Ich bin Frank aus Berlin und habe mir dieses Jahr eine BMW K100 RS aus dem Jahre 1984 zugelegt. Mein anderes Motorrad ist eine 2013 - K1600GT, die allerdings ständig in der Werkstatt steht und mir gerade als "Reisemotorrad" nicht all zuviel Freude macht.
Die K100 habe ich diesen Sommer erstmal als Stadtmotorrad gefahren und bin jetzt dabei Sie zu revidieren, da ich sie nicht kenne und erstmal eine gute Basis schaffen möchte.
Die K100 fasziniert mich gerade wirklich, weil man doch ganz schnell vergessen hatte, was Motorradfahren vor ein paar etlichen Jahren noch bedeutet hatte. Es knallt, scheppert und stinkt schon mal und daran habe ich gerade echt viel Spaß!
Ausgangsbasis

Die "Oma" nackig

Alles ab zur Revision

Rahmen runter...

Endantrieb und Getriebe ab, die Kupplung war fällig, sieht und vor allem riecht man...

Der Dreck der letzten 30 Jahre wird mich wohl noch eine Weile beschäftigen...

Drosselklappe ist gereinigt und jetzt folgen noch alle Verschleißteile, Schläuche, Dichtungen und und und...

Ventilspiel ist auch schon wieder ordentlich eingestellt...

Erstaunlich ist, was die K für eine gute Basis nach immerhin über dreißig Jahren und ca. 90Tsd Kilometern noch darstellt.
Wie die Oma im Frühling die Garage wieder verlassen wird, weiß ich noch nicht. Da lasse ich mich auch hier noch ein bisschen inspirieren.
Also Grüße aus Berlin, Frank