Okay, Hansi, mit Gewicht und Kicker gebe ich Dir recht. Aber gegen ihre Vorgängerinnen sehen die neuen für mich trotz der Wasserkühlung deutlich stimmiger aus. Das Gewicht ist wirklich eine Katastrophe! Ich sag' nur Tiger Trail 178 kg vollgetankt. Meine mit Alu-Zylinder 173 ... von 1981!!! Da fragt man sich wirklich, wo der Fortschritt geblieben ist.
Schöne Grüße, Bambi

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds
- Bambi
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
-
- Motorrad:: Guzzi
Siehste Hans, das ist das Teil welches mir an meiner alten Guzzi am meisten fehlt! Der Kickstarter! An meiner SR habe ich es geliebt! Aber ich sehe es ähnlich, die alten sind drahtig, ehliche Eisen mit Seele die den Fahrer fordern und im Gegenzug eine unglaubliche Befriedigung im motorradfahrerischen Sinne geben. Du bestimmst was Du tust, nicht die Helferlein in den kleinen schwarzen Kästchen!
Und ich habe nix gegen modene Fahrzeuge,auch nicht solche, die auf den ersten Blick aussehen wie die alten.
In diesem Sinne. "Jedem das seine!"
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Und ich habe nix gegen modene Fahrzeuge,auch nicht solche, die auf den ersten Blick aussehen wie die alten.
In diesem Sinne. "Jedem das seine!"
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
- theTon~
- Hausmeister & Administrator
- Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77 - Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn
Also sowas ist heutzutage viel zu aufwendig umzusetzen!vanHans hat geschrieben:Für mich das wichtigste: der Kickstarter
Vielleicht gibt es ja irgendwann den elektronischen Kickstarter-Fußschalter als serienmäßiges Retrogimmick..

Rocker bleiben!
Gruß
René
Gruß
René
- grumbern
- Administrator
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Hans, da gebe ich dir schon wieder Recht. Ich glaube, du denkst in dieser Hinsicht genau wie ich und weißt, was du an den alten Maschinen zu schätzen hast - genau wie ich.
Was Fahrwerk und Vibrationen angeht:
Bin eine recht aktuelle Monster gefahren und finde sie nicht so prickelnd. Leistung, die hat sie, aber das wars dann auch. Ruppige Gasannahme, miese Vibrationen und Ruckeln bis in den mittleren Drehzahlbereich und von einem modernen Fahrwerk hätte ich mir ein solches "Schnicken" beim Haken schlagen nicht erwartet.
Da habe ich lieber meine Bullet, auch, wenn sie wesentlich schwächer auf der Brust ist, dafür ist sie handlicher, agiler (vom Fahrwerk) und weitaus laufruhiger! Besonders letzteres mag man ja bei einem Langhuber mit nur einem Zylinder kaum glauben, aber die ruckelt selbst in niedrigen Drehzahlen nicht halb so schlimm. Dass sie oben rum etwas mehr Schwingungen von sich gibt, stört mich nicht und das Feedback ist auch ehrlicher. Vielleicht sollte man doch eine Kurbelwelle eine solche sein lassen und nicht jedes Gramm an Schwungmasse einsparen?!
Noch dazu ist dort der Kolben schneller getauscht als bei der Duc der Steuerriemen und meine Enfield stand noch nicht so lange in der Werkstatt, verglichen mit der Neumaschine (sogar Werksneu und nach Vorschrift eingefahren).
Will damit sagen: Jeder, was er braucht, aber dass ein Klassiker teuerer, oder wartungsintensiver ist, hängt vom Ausgangszustand ab. Die Duc lag irgendwo bei 14000, da kann ich meine Enfield 4mal wieder aufbauen.
Gruß,
Andreas
Was Fahrwerk und Vibrationen angeht:
Bin eine recht aktuelle Monster gefahren und finde sie nicht so prickelnd. Leistung, die hat sie, aber das wars dann auch. Ruppige Gasannahme, miese Vibrationen und Ruckeln bis in den mittleren Drehzahlbereich und von einem modernen Fahrwerk hätte ich mir ein solches "Schnicken" beim Haken schlagen nicht erwartet.
Da habe ich lieber meine Bullet, auch, wenn sie wesentlich schwächer auf der Brust ist, dafür ist sie handlicher, agiler (vom Fahrwerk) und weitaus laufruhiger! Besonders letzteres mag man ja bei einem Langhuber mit nur einem Zylinder kaum glauben, aber die ruckelt selbst in niedrigen Drehzahlen nicht halb so schlimm. Dass sie oben rum etwas mehr Schwingungen von sich gibt, stört mich nicht und das Feedback ist auch ehrlicher. Vielleicht sollte man doch eine Kurbelwelle eine solche sein lassen und nicht jedes Gramm an Schwungmasse einsparen?!
Noch dazu ist dort der Kolben schneller getauscht als bei der Duc der Steuerriemen und meine Enfield stand noch nicht so lange in der Werkstatt, verglichen mit der Neumaschine (sogar Werksneu und nach Vorschrift eingefahren).
Will damit sagen: Jeder, was er braucht, aber dass ein Klassiker teuerer, oder wartungsintensiver ist, hängt vom Ausgangszustand ab. Die Duc lag irgendwo bei 14000, da kann ich meine Enfield 4mal wieder aufbauen.
Gruß,
Andreas
- GerdZX10
- Motorrad:: 81er Honda CX 500 Scrambler (Vorstellung in "Roadster" 3/16)
78er Honda CX 500 Projekt Bratstyle-Bobber (Produktionsstatus)
22er XSR 700 "White Shark" - Wohnort: Bad Schwalbach
Rene ... das Teil ist schon käuflich zu erwerben ...

Das brauchen natürlich die Harley-Fahrer. Ich finde das ja n bisschen peinlich ...
Und so sieht das Teil, eine sog. elektronische Kickstarterattrappe von innen aus ...

Jetzt bitte setzen und anschnallen: vierhundertsechsundneunzig Euro ... 4 9 6, 0 0 €
Weiteratmen ....
Nachtrag: Ich frage mich, was passiert, wenn man das Teil an seiner 2015 Sportster anbaut und reintritt. Ich vermute ja, dass dann Peter Fonda im Grab rotiert ...
Das brauchen natürlich die Harley-Fahrer. Ich finde das ja n bisschen peinlich ...

Und so sieht das Teil, eine sog. elektronische Kickstarterattrappe von innen aus ...
Jetzt bitte setzen und anschnallen: vierhundertsechsundneunzig Euro ... 4 9 6, 0 0 €
Weiteratmen ....
Nachtrag: Ich frage mich, was passiert, wenn man das Teil an seiner 2015 Sportster anbaut und reintritt. Ich vermute ja, dass dann Peter Fonda im Grab rotiert ...
Erster Umbau: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 176&t=7404
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
Zweites Projekt: http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=12965
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Also, irgendwie ist das wieder´n doofes Thema hier.
.

.
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
...wenn ich den Thread so lese , freue ich mich mein nicht Retrobike wenn alles gut geht in 2016 auf die Räder zu bringen , im Moment liegt der Motor auf dem OP Tisch....
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
- ZephyrTO
- Motorrad:: Kawa Zephyr 1100, Bj. 1992
Für 2016 freue ich mich .... aufs fahren! 

Mag ja sein das die größer ist und schwerer. Aber dafür kannste som Ding 60000km fahren ohne das großartig geschraubt werden muss. Da kannste bei einer alten Bonnie fast schonwieder den Motor überholen zumindest einmal aufmachen und die Schlammhülse reinigen. Der Motor der neuen Bonnie lässt sich auch relativ einfach auf 85 ps bringen und das wird mit der alten auch nix. Und wie gesagt, nicht jeder hat Talent zum schrauben und der Wartungsaufwand is bei einem alten moppet nun mal höher.vanHans hat geschrieben:Naja, stell mal eine alte neben eine neue Bonneville. Die alte ist ein drahtiger Sprinter mit unter 200kg. Dagegen ist die neue geradezu pummelig und überladen. Leider verpasst Triumph gerade wieder die Chance, sich darauf zu besinnen, das weniger auch mehr sein kann. Für mich das wichtigste: der Kickstarter
- mrrowin
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
GerdZX10 hat geschrieben:Rene ... das Teil ist schon käuflich zu erwerben ...
Weiteratmen ....

Peter Fonda ist aber doch nicht tot!! Du meinst wohl Dennis Hopper