forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Umbau R100R ( Winterprojekt )

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2040
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Umbau R100R ( Winterprojekt )

Beitrag von RennQ »

Dope hat geschrieben:sieht sehr cool aus.
Aber was mir hier aufgefallen ist, dass der Rahmen hier extrem belastet wird, da du so (ganze Sitzbank = Hebel) natürlich eine extreme Hebelwirkung hast.
Sieht für mich so irgwndwie gefährlich aus trotz den Knotenblechen.
Vermutlich täusche ich mich, aber wollte ich nur mal so erwähnen.

Lg Alex
der hilfsrahmen braucht bei der paralever doch nur den hintern zu stützen und ist im gegensatz zu den zweiarmschwingen nicht mit den federbein(en) verbunden...

das hält!

und "extrembelastung" bei dem 50kg föttsche ........also wirklich... :oops:

gruß aus schelmtal
erich :wink:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
camelcee
Beiträge: 68
Registriert: 29. Aug 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Korschenbroich

Re: Umbau R100R ( Winterprojekt )

Beitrag von camelcee »

Hi mal ein kleines Update.
Scheinwerfer ist jetzt mit den selber gebauten Haltern dran, bin mir aber noch nicht sicher, ob das so bleibt.
Soll vielleicht noch etwas tiefer.
Heckrahmen fertig geschweißt und in den Rahmen das Loch für das Rücklicht gefräst.
Hab jetzt auch das hintere Schutzblech fest bekommen, der Halter muss aber noch verschliffen und etwas verstärkt werden.

Als nächstes kommt der Motor raus und wird lackiert.

Schöne Grüße aus der Garage :P
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
camelcee
Beiträge: 68
Registriert: 29. Aug 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Korschenbroich

Re: Umbau R100R ( Winterprojekt )

Beitrag von camelcee »

Noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit Gabel kürzen?
Find sie zu lange, sollte so 5 bis 8 cm kürzer sein, würd optisch viel besser aussehen.

Wie macht man sowas und merkt man das beim fahren?

Gruß Jürgen

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3507
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Umbau R100R ( Winterprojekt )

Beitrag von didi69 »

sieht geil aus... .daumen-h1:

die 3 Streifen am Tank gefallen mir.. allerdings (ich fahr schon lange 4rädrige BMWs) würden da auch schön die M Farben rüberkommen... :fingerscrossed:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
camelcee
Beiträge: 68
Registriert: 29. Aug 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Korschenbroich

Re: Umbau R100R ( Winterprojekt )

Beitrag von camelcee »

Der Tank wird neu lackiert, Porsche weiß mit schwarzer Umrandung.
Der Rest wird schwarz gepulvert.

Benutzeravatar
didi69
Moderator
Beiträge: 3507
Registriert: 20. Mai 2014
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79
Wohnort: 77654 Offenburg

Re: Umbau R100R ( Winterprojekt )

Beitrag von didi69 »

das kommt bestimmt verdammt gut rüber... mir gefällt es schon sooo... :versteck:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2040
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Umbau R100R ( Winterprojekt )

Beitrag von RennQ »

camelcee hat geschrieben:Noch eine Frage, hat jemand Erfahrung mit Gabel kürzen?
Find sie zu lange, sollte so 5 bis 8 cm kürzer sein, würd optisch viel besser aussehen.

Wie macht man sowas und merkt man das beim fahren?

Gruß Jürgen
hallo Jürgen,

...5 - 8 cm sind entschieden zuviel, 3 - 4 cm läßt sich noch sehrgut bewegen...

ich habe dir hier einmal meinen beitrag aus einem anderen fred mit dem selben thema kopiert, da du ja die gleiche gabel wie ich hast, dürfte das fahrverhalten sehr ähnlich sein:

"....machen kann das jede gute dreherei, - rohr abdrehen, - gewinde reindrehen....recht teuer und nicht wieder rückgängig zu machen.

nur wird dein motorrad durch diese aktion aber wahrscheinlich unfahrbar werden.

nicht nur, daß du schon beim abbiegen innerorts mit den zylindern aufsetzt, sondern auch die fahrwerksgeometrie der maschine drastisch verschlechters!

Google einmal nach "vorlauf" - "nachlauf" bei motorradgabeln...

ich habe in meiner rennQ vorne eine 18 zoll statt der originalen 19" felge eingebaut.

das ganze in einer stabileren 42er gabel von einer R100R, - hier kannst du bei bedarf zusätzlich die gabelholme nach oben "durchschieben"

in verbindung mit dem entsprechenden reifen geht die fuhre recht gut durch die kurven und auch noch geradeaus bei v-max......"

"....aber übertreibe es nicht mit der "optik", das ganze muß unbedingt sicher zu bewegen sein, - wenn du mit dem krad auf der seite liegst ist`s für die einsicht zu spät!!"


rennQ am see.jpg
gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
camelcee
Beiträge: 68
Registriert: 29. Aug 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Korschenbroich

Re: Umbau R100R ( Winterprojekt )

Beitrag von camelcee »

Danke,

4 cm wären auch ok.

Benutzeravatar
RennQ
Beiträge: 2040
Registriert: 13. Mai 2013
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur
Wohnort: schwalmtal/waldniel

Re: Umbau R100R ( Winterprojekt )

Beitrag von RennQ »

camelcee hat geschrieben:Danke,

4 cm wären auch ok.
...bedenke bitte auch die anderen folgen dieser maßnahme:

die gabelfedern sind dann zu lang,

presst du sie in die holme, wird die gabel durch die vorspannung "zu hart", was sich wiederum auf das fahrverhalten auswirkt,

der federweg geht um das gekürzte maß verloren,

spätestens bei einer "notbremsung" geht die gabel auf "block", das vorderrad verliert dann gerne den bodenkontakt,

den seitenständer solltest du auch anpassen, sonst fällt die Q immer nach rechts um...

***
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Benutzeravatar
camelcee
Beiträge: 68
Registriert: 29. Aug 2015
Motorrad:: BMW R100R
Wohnort: Korschenbroich

Re: Umbau R100R ( Winterprojekt )

Beitrag von camelcee »

Also besser nicht machen und die Gabel so lassen.
Würd es optisch einfach schöner finden, aber Sicherheit geht vor.

Danke

Antworten

Zurück zu „R-Modelle“

Sloping Wheels