forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

AlSi und AlMg verschweißen

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
CafeSchlürfer
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter

AlSi und AlMg verschweißen

Beitrag von CafeSchlürfer »

Servus,
ich hab ein Problem. Ich habe einen Adapter für einen Ölfilter, jedoch muss dieser angepasst werden.
Da er aber gegossen ist und somit aus AlSi ziemlich sicher ist und ich nur AlMg dahabe, stellt sich die Ftage , ob das zusammen verschweißt werden kann.
Wenn nicht, wo würde ich kleine Mengen AlSi bekommen?

Gruß Simon
Mein XS Umbau: XS 400

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: AlSi und AlMg verschweißen

Beitrag von grumbern »

Ich sag mal frech: Ja! Kommt natürlich darauf an, wie hoch der jeweilige Si/Mg-Gehalt ist und was sonst noch in der Legierung steckt. Habe schon mehrere Gussteile mit AlMg3 geschweißt.
Gruß,
Andreas

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Hallo Simon,

das steht und fällt mit den Materialien die du da hast. Auch die Bezeichung AlMg ist zu ungenau. AlMgSiPb lässt sich nicht schweissen, glaube ich. AlMg3, z. Bsp., lässt sich schweißen.
Ich weis, es ist eher unwahrscheinlich aber trotzdem meine Frage. Ist in dem Bauteil ein Prägung zu sehen?

Jetzt noch der Hinweis, wie ich es an meiner Triumph gemacht habe. Da hatte ich aber den Vorteil zu wissen, daß es einige Motorgehäuse gibt die in den letzten Jahrzehnten geschweißt wurden.
Ich habe mir das Bauteil aus schweißbarem AlMgSi1 gedreht und dann in das gehäuse schweißen lassen. Das hat geklappt.

BG

Ralph

Troubadix
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981

Beitrag von Troubadix »

Wie ist das in der Industrie? Moderne Motorradrahmen werden doch auch aus Guss und Strangpressprofilen hergestellt, leider hab ich grad nix dazu gefunden welcher Werkstoff bei Strangpressen zum einsatz kommt.

Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Moppedmessi
Motorrad:: Ja.

Beitrag von Moppedmessi »

Die normalen Profile sind hauptsächlich aus AlMgSi0,5. Ich vermute, die Fahrzeugbauer lassen sich ihr eigenes Zeug pressen.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

So, ich hab mal etwas durchgeputzt, die Überschrift korrigiert und themenfremde Beiträge gelöscht.

...Inzwischen kommt ja einiges an Input .daumen-h1:

.

CafeSchlürfer
Motorrad:: Yamaha XS 400
Ducati Streetfighter

Beitrag von CafeSchlürfer »

Servus, danke für eure Info!
Leider hab ich nicht viel Informationen über die Zusammensetzung des Bauteils. Es handelt sich um einen Guss-Einzelstück eines Ölkühler Adapters. Mit Schweißen ist es mir also eher zu unsicher. Hartlöten wäre eine gute Möglichkeit.
Vielleicht kann man die Ölfilterschraubd anpassen und verlängern.
Ich werde berichten
Mein XS Umbau: XS 400

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

CafeSchlürfer hat geschrieben:Servus,
ich hab ein Problem. Ich habe einen Adapter für einen Ölfilter, jedoch muss dieser angepasst werden.
Da er aber gegossen ist und somit aus AlSi ziemlich sicher ist und ich nur AlMg dahabe, stellt sich die Ftage , ob das zusammen verschweißt werden kann.
Wenn nicht, wo würde ich kleine Mengen AlSi bekommen?

Gruß Simon
Moin Simon,
wenn ich das richtig verstehe möchtest du ein AlSi-Bauteil mit einem AlMg-Bauteil verschweissen und fragst welcher Schweißzusatz?
In dem Falle würde ich AlMg5 nehmen!
(bezüglich Rißsicherheit nimmt man immer einen höher legierten Zusatzwerkstoff)

Ebenfalls solltest du die Bauteile auf 140-170°C vorwärmen.

LG Hans

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Axel Joost Elektronik