nochmal wegen der anlasserhaube...
ich habe in der vergangenheit einige dieser hauben aus GFK selber laminiert.
wenn ich jedoch das material und den aufwand bedenke, lohnt es sich fast nicht mehr wenn man fertige hauben für 100 euro bekommt.
bei einer sammelbestellung ist evtl. ja noch ein rabatt drin.....
gruß
***

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BMW» R 65, Projekt Bobber
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- RennQ
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Re: R 65, Projekt Bobber
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- sven1
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Re: R 65, Projekt Bobber
Hallo Erich,
die Haube hat sich leider gegessen. Da ich gerne die kurzen Trichter haben wollte, ist aus "Zeitmangel" (Dellortos) nun
ein alter Aluluftfilterkasten die Alternative. Habe diesen auch schon im Netz gefunden und warte auf die Lieferung.
"Nichts ist so beständig wie die Veränderung."
Aktuell überlege ich die komplette Änderung der Dämpferaufnahme am Rahmen, um ein Pärchen von den Franzosen einzubauen. Mal sehen was der TÜV zu der Idee sagt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Grüße
Sven
die Haube hat sich leider gegessen. Da ich gerne die kurzen Trichter haben wollte, ist aus "Zeitmangel" (Dellortos) nun
ein alter Aluluftfilterkasten die Alternative. Habe diesen auch schon im Netz gefunden und warte auf die Lieferung.
"Nichts ist so beständig wie die Veränderung."
Aktuell überlege ich die komplette Änderung der Dämpferaufnahme am Rahmen, um ein Pärchen von den Franzosen einzubauen. Mal sehen was der TÜV zu der Idee sagt.
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Re: R 65, Projekt Bobber
Und es geht weiter.
Heute war ich beim örtlichen Sattler um mich mit entsprechendem Materiel zu versorgen.
Ich kann jedem empfehlen bei den Jungs vorbei zu gucken, da kann man nämlich alles angucken, anfassen und einen guten Rat bekommt man geschenkt.
Und teurer als das Internet ist der örtliche auch nicht.
Also als Farbe für die Mopete stehen folgende Farben zur Auswahl:
braunbeige von Mercedes
Rolls Royce acrylic white
Silbergrau Mercedes 300 SL (der Alte)
Sattel und Linierungen in dunklem Rot.
Morgen geht es an die Schablone, meine Frau ist so nett und näht die Sachen dann zusammen. Denn wenn ich das mache wird wahrscheinlich eine Hängematte daraus
Am Samstag geht es dann auf den Schrottplatz, weiteres Material suchen für die Armaturenhalterung und die Schutzblechhalter. Habe heute angerufen, es liegen 120 Tonnen Aluschrott zum durchsuchen bereit.
Grüße
Sven
Heute war ich beim örtlichen Sattler um mich mit entsprechendem Materiel zu versorgen.
Ich kann jedem empfehlen bei den Jungs vorbei zu gucken, da kann man nämlich alles angucken, anfassen und einen guten Rat bekommt man geschenkt.
Und teurer als das Internet ist der örtliche auch nicht.
Also als Farbe für die Mopete stehen folgende Farben zur Auswahl:
braunbeige von Mercedes
Rolls Royce acrylic white
Silbergrau Mercedes 300 SL (der Alte)
Sattel und Linierungen in dunklem Rot.
Morgen geht es an die Schablone, meine Frau ist so nett und näht die Sachen dann zusammen. Denn wenn ich das mache wird wahrscheinlich eine Hängematte daraus

Am Samstag geht es dann auf den Schrottplatz, weiteres Material suchen für die Armaturenhalterung und die Schutzblechhalter. Habe heute angerufen, es liegen 120 Tonnen Aluschrott zum durchsuchen bereit.

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Sven
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Re: R 65, Projekt Bobber
Bei welchem Sattler warst du denn da?
Gruß,
Andreas
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Re: R 65, Projekt Bobber
Heute habe ich aus lauter Langeweile die 30 mm pure Bequemlichkeit auf das olle Brett geklebt.
Irgendwie muß ich ja die Wartezeit bis zum Eintreffen meines Luftfilterkastens und der Anlasserabdeckung füllen.
Jetzt hat es wenigstens schon mal etwas mehr von einem Sattel und man kann schon die Linie in etwa erahnen. Wenn jetzt alles richtig abgetrocknet ist, werde ich mal den Schleifteller bemühen und die Anpassung an Tank und den Seiten vornehmen.
Grüße
Sven
Irgendwie muß ich ja die Wartezeit bis zum Eintreffen meines Luftfilterkastens und der Anlasserabdeckung füllen.
Jetzt hat es wenigstens schon mal etwas mehr von einem Sattel und man kann schon die Linie in etwa erahnen. Wenn jetzt alles richtig abgetrocknet ist, werde ich mal den Schleifteller bemühen und die Anpassung an Tank und den Seiten vornehmen.
Grüße
Sven
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Re: R 65, Projekt Bobber
Heute sind die neuen alten Teile gekommen Luftfilter und die Anlasserabdeckung. ( habe ich zufällig als kompletten Satz incl. aller Spangen und Laschen gefunden) Ich wollte unbedingt die alte Linie des BMW Motors erhalten, daher jetzt auch nicht die fallende Linie mit der Bayer Motorabdeckung, die ein wenig an die Rückenlinie eines deutschen Schäferhundes erinnert (sorry an alle die so ein Teil verbaut haben, jedem seinen Geschmack)Zündspule soll in den Lufti. Dafür werden noch Löcher in den Luftfilterkasten gebohrt und eine Minizündspule besorgt.
Wie sagte Werner schon so treffend "Arbeit zieht Arbeit nach sich"
Die zwei Löcher im Motorblock oberhalb der Zylinder werden noch erweitert, damit die Zündkabel unsichtbar verlegt werden können und direkt oberhalb der Zylinder austreten. Die Gummihutze oben auf der Anlasserabdeckung soll noch durch eine flachere Metallvariante ersetzt werden die die Linie des Motors weniger stört.
Der Anschluß zur Batterie verschwindet oben und wird durch die Anlasserabdeckung und den Lufti nach hinten verlegt, die Batterie kommt zum Schluß unter das Getriebe.
Dafür muß aber erst mal alles fertig sein, weil der Hauptständer dem Batteriekasten weichen muß und der z.Zt. noch dringend benötigt wird.
Jetzt überlege ich ob ich den Choke an den Lufti verlege um ein Kabel weniger vom Lenker zu haben oder ob ich dort das Zündschloß verstaue. Problem wird dann wohl die Temperatur von der Zündspule werden.
Es gibt noch viel zu tun, machen wir erst mal ein paar Tage Pause.
Grüße
Sven
Jetzt muß ich nur noch die Luftzuleitungen vom Lufti zum Vergaser passend bekommen, mal sehen was Säge, Heißluft und Kleber so alles ausrichten können. Wie sagte Werner schon so treffend "Arbeit zieht Arbeit nach sich"

Die zwei Löcher im Motorblock oberhalb der Zylinder werden noch erweitert, damit die Zündkabel unsichtbar verlegt werden können und direkt oberhalb der Zylinder austreten. Die Gummihutze oben auf der Anlasserabdeckung soll noch durch eine flachere Metallvariante ersetzt werden die die Linie des Motors weniger stört.
Der Anschluß zur Batterie verschwindet oben und wird durch die Anlasserabdeckung und den Lufti nach hinten verlegt, die Batterie kommt zum Schluß unter das Getriebe.
Dafür muß aber erst mal alles fertig sein, weil der Hauptständer dem Batteriekasten weichen muß und der z.Zt. noch dringend benötigt wird.
Jetzt überlege ich ob ich den Choke an den Lufti verlege um ein Kabel weniger vom Lenker zu haben oder ob ich dort das Zündschloß verstaue. Problem wird dann wohl die Temperatur von der Zündspule werden.
Es gibt noch viel zu tun, machen wir erst mal ein paar Tage Pause.

Grüße
Sven
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Re: R 65, Projekt Bobber
hallo Sven,
...auch wenn die bobber-richtung nicht so meins ist, - und davon einmal abgesehen:
da hast du "obenrum" so schön leicht und schlank umgebaut und verzichtest erfreulicherweise auf alles was nicht unmittelbar zur fortbewegung benötigt wird.
und jetzt schraubst du so einen riesigen und nicht nur optisch-schweren fleischwolf in den rahmen...
schon`mal darüber nachgedacht das gesamte konzept so leicht wie möglich zu halten?
der fahrspass wird dir später ein grinsen auf die "backen" zaubern....
muß ja nicht gleich sooo drastisch sein:
aber oft ist ja auch weniger mehr.
...................................
die löcher für die zündkabel in der abdeckung bitte extra neu bohren und wenn möglich zusätzlich das kabel mit einem karosserie durchführungsgummi zum gehäuse isolieren.
nicht daß dir genau dort die hochspannung von der zündspule "durchschlägt"...
das loch welches du original im gehäuse hast dient zur "entwässerung" des anlassergehäuse und sollte das auch bleiben, sonst ertrinkt dir nachher die zündspule bei regen wohlmöglich noch...
die ansaugbögen vom vergaser zum luftfilter sollten eigentlich passen!
wenn du die vergaser schon befestigst hast , bekommst du die bögen nicht mehr an ihren platz.
wenn du sie nicht vertauscht hast, versuche bitte noch einmal alles befestigungsschellen vom zylinderkopf bis zum lufi großzügig zu lösen.
ziehe dann die vergaser am bogenanschluss nach aussen bis der bogen (anschlussgummi) oben am filter auf den stutzen rutscht.
das wird wahrscheinlich nicht beim ersten versuch gleich klappen, - ist ein fürchterliches gewürge, - da sind mind. fünf hände, geduld und durchaltevermögen gefragt.
gruß aus schwalmtal
und ein pfrohes pfescht
erich
...auch wenn die bobber-richtung nicht so meins ist, - und davon einmal abgesehen:
da hast du "obenrum" so schön leicht und schlank umgebaut und verzichtest erfreulicherweise auf alles was nicht unmittelbar zur fortbewegung benötigt wird.

und jetzt schraubst du so einen riesigen und nicht nur optisch-schweren fleischwolf in den rahmen...
schon`mal darüber nachgedacht das gesamte konzept so leicht wie möglich zu halten?
der fahrspass wird dir später ein grinsen auf die "backen" zaubern....
muß ja nicht gleich sooo drastisch sein:
aber oft ist ja auch weniger mehr.

...................................
die löcher für die zündkabel in der abdeckung bitte extra neu bohren und wenn möglich zusätzlich das kabel mit einem karosserie durchführungsgummi zum gehäuse isolieren.
nicht daß dir genau dort die hochspannung von der zündspule "durchschlägt"...
das loch welches du original im gehäuse hast dient zur "entwässerung" des anlassergehäuse und sollte das auch bleiben, sonst ertrinkt dir nachher die zündspule bei regen wohlmöglich noch...
die ansaugbögen vom vergaser zum luftfilter sollten eigentlich passen!
wenn du die vergaser schon befestigst hast , bekommst du die bögen nicht mehr an ihren platz.
wenn du sie nicht vertauscht hast, versuche bitte noch einmal alles befestigungsschellen vom zylinderkopf bis zum lufi großzügig zu lösen.
ziehe dann die vergaser am bogenanschluss nach aussen bis der bogen (anschlussgummi) oben am filter auf den stutzen rutscht.
das wird wahrscheinlich nicht beim ersten versuch gleich klappen, - ist ein fürchterliches gewürge, - da sind mind. fünf hände, geduld und durchaltevermögen gefragt.
gruß aus schwalmtal
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- sven1
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Re: R 65, Projekt Bobber
Hallo Erich,
vielen Dank für deine tollen Ratschläge, ich werde also erst einmal ordentlich pfriemeln um die Vergaser anzuschließen.
ZumThema Leichtigkeit folgendes.
Wie du ja weißt habe ich zuerst mit der fallenden Linie geliebäugelt um den Motor so reduziert wie möglich zu halten.
Dann habe ich tagelang Bilder von BMW`s vor 1981 angesehen und fand immer den Motor als beherrschendes Element im Rahmen. Gerade so als ob alles andere um den Motor herumgebaut und diesem untergeordnet wurde.
Darum habe ich mich entschieden das Konzept etwas zu ändern und diese Fokussierung auf den Motor zu verstärken.
Die komplette Mopete soll später nur zwei Hauptfarben haben, nämlich creme und Alu. Als Dekor dann noch der weinrote Sattel mit der passenden Linierung.
Ich habe auch schon mit Volker telefoniert wegen anderer Dämpfer (FOURNALES) aber die sind z.Zt. nicht einmal im Entferntesten im Budget, vor allem da ich hier auch noch eine Sonderanfertigung benötige (wegen der "Überlänge).
Deswegen wird der "Hintern" wohl etwas im Bobberstyle bleiben. Aber wer weiß das schon, vielleicht reißt es mich ja über die Feiertage und ich ändere die Heckansicht noch einmal komplett ab. Diese Option habe ich mit dem TÜV schon im Voraus geklärt.
Die Front ist allerdings schon eine Kaffee Maschine. Und wird weiter reduziert. Allerdings möchte ich auch hier möglichst viele Originalteile verbauen, was die Sache mit der Reduzierung nicht unbedingt einfacher macht.
Es bleibt spannend.
Ich wünsche dir / euch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Sven
vielen Dank für deine tollen Ratschläge, ich werde also erst einmal ordentlich pfriemeln um die Vergaser anzuschließen.
ZumThema Leichtigkeit folgendes.
Wie du ja weißt habe ich zuerst mit der fallenden Linie geliebäugelt um den Motor so reduziert wie möglich zu halten.
Dann habe ich tagelang Bilder von BMW`s vor 1981 angesehen und fand immer den Motor als beherrschendes Element im Rahmen. Gerade so als ob alles andere um den Motor herumgebaut und diesem untergeordnet wurde.
Darum habe ich mich entschieden das Konzept etwas zu ändern und diese Fokussierung auf den Motor zu verstärken.
Die komplette Mopete soll später nur zwei Hauptfarben haben, nämlich creme und Alu. Als Dekor dann noch der weinrote Sattel mit der passenden Linierung.
Ich habe auch schon mit Volker telefoniert wegen anderer Dämpfer (FOURNALES) aber die sind z.Zt. nicht einmal im Entferntesten im Budget, vor allem da ich hier auch noch eine Sonderanfertigung benötige (wegen der "Überlänge).
Deswegen wird der "Hintern" wohl etwas im Bobberstyle bleiben. Aber wer weiß das schon, vielleicht reißt es mich ja über die Feiertage und ich ändere die Heckansicht noch einmal komplett ab. Diese Option habe ich mit dem TÜV schon im Voraus geklärt.
Die Front ist allerdings schon eine Kaffee Maschine. Und wird weiter reduziert. Allerdings möchte ich auch hier möglichst viele Originalteile verbauen, was die Sache mit der Reduzierung nicht unbedingt einfacher macht.
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Re: R 65, Projekt Bobber
...naja, - auch ratschläge sind schläge...sven1 hat geschrieben:Hallo Erich,
vielen Dank für deine tollen Ratschläge, ......
Sven

ein paar (vor)schläge hätte ich da noch:
fournales:
die gehen als neuteile speziell für die BMW vom preis tatsächlich ordentlich ans budget.
schonmal über gebrauchte dämpfer aus der Harley-ecke nachgedacht?
oder du schaust dich in der scooter-szene um, dort gibt es die dämper unter dem begriff "Doppler"
https://search.avira.net/#images/result ... C3%A4mpfer
die dämpfer wissen ja nicht in welchem kratt sie eingebaut sind, sie reagieren nur auf die beanspruchung...
aber vorher mit "deinem TÜV" besprechen...
als alternative für die choke-züge gibt es auch soetwas:
kannst du sogar aus dünnen speichen o.ä. selber herstellen.
oben einen coolen knopf (würfel) `drauf...und fertig.

gruß
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Re: R 65, Projekt Bobber
Hallo Erich,
die umliegenden Harleywerkstätten telefoniere ich gerade ab. Aber z-Zt. ist nichts Gebrauchtes aufzutreiben. Dem Netz traue ich hier nicht so richtig.
Werde es zwischen den Tagen mal in Frankfurt bei Harley versuchen und dort persönlich auftauchen.
Die Doppler Dämpfer sind doch für Roller, wie kommen die denn mit dem doch wesentlich höheren Gewicht zurande? Ist halt doch etwas mehr Metall (und Gewicht) an einer Q als an so einem Plastikroller.
Werde mich aber mal in das Thema einlesen. Im schlimmsten Fall lerne ich etwas.
Grüße
Sven
die umliegenden Harleywerkstätten telefoniere ich gerade ab. Aber z-Zt. ist nichts Gebrauchtes aufzutreiben. Dem Netz traue ich hier nicht so richtig.
Werde es zwischen den Tagen mal in Frankfurt bei Harley versuchen und dort persönlich auftauchen.
Die Doppler Dämpfer sind doch für Roller, wie kommen die denn mit dem doch wesentlich höheren Gewicht zurande? Ist halt doch etwas mehr Metall (und Gewicht) an einer Q als an so einem Plastikroller.
Werde mich aber mal in das Thema einlesen. Im schlimmsten Fall lerne ich etwas.
Grüße
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