forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda CBX 550F oder VF500F

Kaufberatung: Mopeds
Antworten
achim2
Motorrad:: Moto Guzzi, Ducati, Laverda

Honda CBX 550F oder VF500F

Beitrag von achim2 »

Hallo
Meine Partnerin ist auf den Geschmack gekommen und hat erkannt, dass ältere Motorräder mit weniger Leistung und Hubraum dafür leicht und wendig sehr viel Spass machen. Sie fährt sonst eine CBR 600 RR deshalb sollte es wieder ein zuviel (4)Zylinder sein. Versuche mit Guzzi, Ducati und Co waren (leider :steinigung: ) erfolglos, aber es soll ja ihr Spass machen und nicht mir.
Den moderaten Umbau Richtung Cafe Racer oder Roadster mach ich dann gerne.
Da ich keine Ahnung von Japanischer Vierzylindern habe bitte ich euch um Tipps.
Die beiden oben genannten sind in der engeren Auswahl. Yamaha Xj 600 wäre eine alternative.
Gibt es da bekannte Schwachpunkt auf die ich achten sollte? Ich glaube mich dunkel zu erinnern dass die VF Reihen am Anfang nicht sonderlich stabil waren.
Für eure Tipps bin ich schon mal dankbar, entscheiden wird sie dann eh selber. :law:

Gruss Achim

Dominusnoctum
Motorrad:: Kawasaki GPZ 900 R
Bj. 1986

Re: Honda CBX 550F oder VF500F

Beitrag von Dominusnoctum »

Bei den VF Motoren gab es öfter probleme mit Pitting an den Nockenwellen, betraf aber soweit ich weiß nur die 750/1000 Motoren.

Der Rahmen der VF ist aber ungünstig für ´nen Umbau glaub ich. Ist halt kein Rahmen mit Zentralrohr und Unterzügen sondern ein Doppelschleifenrahmen. So heißt das glaub ich. Heißt, z.b. der Tank ist kein klassicher Tank mit Tunnel sondern liegt auf den oberen Rahmenrohren auf.

Ersatzteilversorgung ist bei den CB auch besser.

Alerdings ist so ein V4 Motor klanglich schon nicht so übel was Charakteristik anbelangt. Sind allerdings wassergekühlt.

Gruß,

Simon
Niemals aufhören zu träumen, lieben, leben.

Helme
Motorrad:: Triumph Bonneville T 100 R 🇬🇧( Mod Eater )
Moto Guzzi V7 „Graziella“🇮🇹

Beitrag von Helme »

Hallo Achim, die VF 500 F war mein erstes Motorrad, im meinem Fall die VF 500 F 2. Diese würde ich Dir oder viel mehr Deiner Holden empfehlen, wenn Du an eine gute, nicht runter gerockte dran kommst. Das Gewicht des Moped liegt wenn ich mich recht erinnere bei 204 kg, ist zudem sehr niedrig und die Verkleidung wirkt auch gefälliger wie bei der ersten F. Ich kann über den Motor nichts Schlechtes berichten, hatte ich lediglich undichte Ventildeckeldichtungen vorne. Ist nix schlimmes und passiert bei anderen Mopeds auch. Musst halt die Verkleidung Wechsel tun. Mit 204kg und 71 Ps ist das Möp außerdem ausreichen Motorisiert. Mit den Werten, kann sich die VF auch heute noch sehen lassen. Umbauen lässt sich fast alles, je nachdem was man kann, doch ich bin mir sicher, dass auch aus der VF ein chicer CR werden kann. Verkleidung ändern und einen runden Scheinwerfer rein und hinten einen Höcker angepasst. Solltest Du dir welche an schauen, sieh auch Mal nach dem Benzinhahn( wurden gerne Mal undicht). :oldtimer:
Ansonsten ran an die VF 500. .daumen-h1: .daumen-h1:
Gruß
Helmut
Wer anderen in die Möse beißt, ist böse meist!

achim2

Beitrag von achim2 »

Danke für die Einschätzung.
@Simon: Stimmt Pitting scheint für die kleine bei vernünftiger Fahrweise, d.h. Warmfahren, eher kei Thema.

Die VF 500 finde ich eigentlich interessanter und im original schon recht stimmig. Als Basis für einen Umbau ist die CBX 550 sicher die einfachereund klassischere Variante. Gewicht, Leistung und Fahtverhalten sind wohl relativ ähnlich.
Ziel eines Umbaues ist so viel Gewicht wie möglich zu verlieren und das Fahrwerk optimieren. Wenn dann noch eine schöne Optik dazu kommt ist das auch gut.

Zwischen VF und CBX wird dann vermutlich die Sitzprobe und der Geschmack entscheiden.

Gruss Achim

achim2

Beitrag von achim2 »

Die Entscheidung war aus Zufall sehr einfach.
Wir haben eine nahezu perfekte VF 500 gefunden mit gerade einamla 20000 km. Nächste Woche noch eine kurzue Probefahrt und dann steht ein weiteres Mopped in der Garage das aber viel zu schade zum verschrauben ist.
Dummerweise steht eine alte vergammelte CBX 550 in der gleichen Halle. Basis ganz gut, Motor läuft Rahmen und Speichenräder sind brauchbar. Ich habe schön eine böse Vorahnung, dass meine Partnerin :twisted: zwei Moppeds in den Buss schieben wird.
Und alles japanische zuvielzylinder in meiner Garage :roll: , hoffentlich zicken meine Bella Macchinas nicht.

Gruss Achim

martin58
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki DR 750 & 800, XT550, SR500, Kawasaki Z440A, Honda CB200

Beitrag von martin58 »

also zur vf500 kann ich nur gratulieren. das moped war seinerzeit ein knaller und das 80s design gefällt mir extrem gut. für den umbau ist eine gute originale eigentlich zu schade. da soll die holde doch die cbx cafeisieren und sich am 80s look der vf erfreuen.

Antworten

Zurück zu „Mopeds“

Axel Joost Elektronik