forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500
Re: Zeigt eure Garage, Werkstatt, Schrauberhöhle

Beitrag von obelix »

kingkolli hat geschrieben:Ist das "French Cleat" System...
Yepp, gibbet auch in Alu, Stahl und Plastik. Haben wir mal bei einem Bekannten verbaut in Alu, aus 1,5mm selbst gebogen. Allerdings haben wir da Lochsystemplatten damit drangehängt. Nachteil - ist viel dran und die Schienen sind kräftig eingeschmutzt, wird es schwierig mit dem Schieben:-) Und jedes Staubkorn kratzt - egal welches Material man nimmt. Je mehr Kratzer, desto schwerer zu verschieben. Dagegen hilft dann nur regelmässiges Rausputzen und ne Dose Teflon-Gleitspray:-))) Ausserdem muss die Wand topfeben sein, sonst klemmt es zwischendrin. Dagegen kann man aber z.B. unten an die Platten kleine Möbelrollen anspaxen, dann hat man nur die obere Schiene, in der das Ganze läuft und unten kann über die Rollen auch an ner unebenen Wand die Platte "sauber" laufen. Bei meinen krummen Wänden in der Garage würde es nur so gehen - ne Holzplatte draufpacken fällt da schon aus Gründen der Feuchtigkeit aus, das würde hinter der OSB-Platte anfangen zu faulen.

Der andere Nachteil bei so einem offenen Werkzeug-Aufbewahrungssystem - unflexibel und in ner intensiv genutzten Werkstatt immer staubig. Da ist mir mein Werkzeugwagen lieber:-)

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

yeep, es ist da ist das "French Cleat" System, danke für den Link.

Habe dafür Leisten aus Buchenholz genommen und diese auf 45 Grad geschnitten. Man sollte schon hartes Holz verwenden, oder wie Obelix, Aluminium geht auch.

Die Verschmutzungen lassen sich mit einen Staubsauger relativ schnell reinigen, keine Probleme.
Mir gefällt gerade die Variabilität , dass Werkzeug dorthin zu packen wo ich es benötige.
Zumal ich die Werkbank mit Holzresten gebaut habe die ich eh schon hatte, der ganze Aufbau
hat mich ca. 100,00 Euro gekostet....also kein Vergleich zu Werkstatteinrichtungen die man
käuflich erwerben kann.

Als nächstes kommt noch ein flüsterleiser Kompressor den ich mir aus einem Kühlschrankkompressor
bauen werden...ich werde berichten. :rockout:
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

kingkolli
Motorrad:: Aktuell nur paar alte Vespen und eine SV650, welche zum Verkauf steht......

Beitrag von kingkolli »

Kaffeepause hat geschrieben:Als nächstes kommt noch ein flüsterleiser Kompressor den ich mir aus einem Kühlschrankkompressor
bauen werden...ich werde berichten. :rockout:
Bin auch "gerade" dabei. 4 Kühlkompressoren und ne alte Sauerstoffflasche ligen seit .... lass mich nachdenken... die Grosse ist jetzt 7, also seit 8 Jahren in der Werkstatt.... Wie die Zeit vergeht!

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Was schaffen die Kühlschrankkompressoren denn so an Druck/Luftleistung? Druck recht hoch, aber dafür wenig Luftleistung?
Ich hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt einen Kühlschrankkompressor als Vakuumpumpe zB für Laminier Sachen zu nutzen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

660smc
Motorrad:: Yamaha XT 500 1976
Yamaha XS 650 1972
Honda Dax 50ccm
Honda CB 500 Four 1978

Beitrag von 660smc »

Meine bescheidene Schrauberhöhle
XS Resto III 027.JPG
XT 1979 091.JPG
Platzmässig halt sehr eng :oldtimer: ...aber was solls.

Gruss aus der Schweiz
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

schaut aber gemütlich aus u alles ist vorhanden. .daumen-h1:
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

kingkolli
Motorrad:: Aktuell nur paar alte Vespen und eine SV650, welche zum Verkauf steht......

Beitrag von kingkolli »

EnJay hat geschrieben:Was schaffen die Kühlschrankkompressoren denn so an Druck/Luftleistung? Druck recht hoch, aber dafür wenig Luftleistung?
Ich hatte schonmal mit dem Gedanken gespielt einen Kühlschrankkompressor als Vakuumpumpe zB für Laminier Sachen zu nutzen.
Die Luftleistung kann ich dir leider nicht nennen, musst mal googlen. Aber sie ist gering, deshalb will ich auch gleich meherer Kompressoren parallel schalten. Als Vakuumpumpe brauchst du aber meist keine hohe Luftleistung. Beim Laminieren mit Vakuumsack von. z.B. Longboards, Modellbau,... sind Kühlschrankkompressoren weit verbreitet. Einfach mal im Netz suchen....

Tribsa
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94

Beitrag von Tribsa »

Herrengedeck Bild

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

... unter dem Sitz einer MZ, ich tippe auf ES! Aber die kenne ich nicht so gut, deshalb nur vorsichtig vermutet. TS 250 und /1 sind eher mein Fachgebiet.
Sehr schön, ebensolche Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Tribsa
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94

Beitrag von Tribsa »

Jep. Strichzwo, rechtzeitig fertich geworden zur Wintersaison Bild Grüße Jürgen

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels