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Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
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Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Hallo zusammen
Hier mal die Drehmomentstütze , die liegt glaube ich seit August draussen aufm Balkon rum .
Hatte sie vorher behandelt ( Korrosionsschutz ) und dann einfach mal der Witterung ausgesetzt .


Man kann gut erkennen wo das Mittel aufgetragen wurde und wo nicht ( Rost ) .
Schöne Feiertage allerseits
Gruss
Uli
Hier mal die Drehmomentstütze , die liegt glaube ich seit August draussen aufm Balkon rum .
Hatte sie vorher behandelt ( Korrosionsschutz ) und dann einfach mal der Witterung ausgesetzt .


Man kann gut erkennen wo das Mittel aufgetragen wurde und wo nicht ( Rost ) .
Schöne Feiertage allerseits

Gruss
Uli
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Einen hab ich noch
Mal einen Brennraum Probehalber ausgelitert , muss ich aber nochmal machen weil ich den Meniskus der Spritze nicht richtig abgelesen habe

Die Ventilsitze habe ich dünn mit Fett eingestrichen .
Auf die Dichtfläche vom Zylinderkopf ebenfalls dünn Fett aufgetragen .
Dann die Plexiglasscheibe ( mit Einfüllloch und Entlüftungsloch ) aufgesetzt und ausgerichtet .
Lampenöl ( is eingefärbt ) eingefüllt .
12ml konnte ich einfüllen ,aber wie bereits erwähnt muss ich das nochmal messen
Dann noch Blech zugeschnitten und mal den Birnenhammer und den Ledersack angetestet .
Kann ich in der Garage nicht machen , zu laut , also wird in die Werkstatt verlagert

Gruss
Uli

Mal einen Brennraum Probehalber ausgelitert , muss ich aber nochmal machen weil ich den Meniskus der Spritze nicht richtig abgelesen habe


Die Ventilsitze habe ich dünn mit Fett eingestrichen .
Auf die Dichtfläche vom Zylinderkopf ebenfalls dünn Fett aufgetragen .
Dann die Plexiglasscheibe ( mit Einfüllloch und Entlüftungsloch ) aufgesetzt und ausgerichtet .
Lampenöl ( is eingefärbt ) eingefüllt .
12ml konnte ich einfüllen ,aber wie bereits erwähnt muss ich das nochmal messen

Dann noch Blech zugeschnitten und mal den Birnenhammer und den Ledersack angetestet .
Kann ich in der Garage nicht machen , zu laut , also wird in die Werkstatt verlagert


Gruss
Uli
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Hallo zusammen
Hat zufällig jemand von euch eine Standardkopfdichtung zu liegen und könnte mal die Materialstärke der Dichtung nachmessen ?
Gruss
Ui
Hat zufällig jemand von euch eine Standardkopfdichtung zu liegen und könnte mal die Materialstärke der Dichtung nachmessen ?
Gruss
Ui
- UdoZ1R
- Beiträge: 2129
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Moin Uli,
ich hab eine Kopfdichtung von einer 550 Four gerade mit 1,37 mm gemessen. Ich hoffe das hioft Dir.
Schöne Weihnachten noch.
ich hab eine Kopfdichtung von einer 550 Four gerade mit 1,37 mm gemessen. Ich hoffe das hioft Dir.
Schöne Weihnachten noch.
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
moin Udo
Danke fürs messen , ich würde aber lieber das Mass von der 400er wissen wollen .
Ich möchte mal ein wenig rechnen und da brauche ich schon genau das Mass der 400er .
Die vom bigbore-kit der 400er z.b. is 1,58mm dick .
Gruss
Uli
Danke fürs messen , ich würde aber lieber das Mass von der 400er wissen wollen .

Ich möchte mal ein wenig rechnen und da brauche ich schon genau das Mass der 400er .
Die vom bigbore-kit der 400er z.b. is 1,58mm dick .
Gruss
Uli
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
War mal eben inne Garage .
Im Clubforum stellte sich die Frage wieviel und wo die 400er Dämpfungsgummis verbaut hat im Motor .
Diese Gummis gibbet ja einzeln ( sind Steinhart wie Plastik ) und werden auch erneuert .

Im Kupplungskorb sind auch Gummis ( sieht genau so aus wie bei der GL )

Hier messe ich ein Verdrehspiel von ca. 2-3mm ( aussen gemessen ) , von einer Dämpfung kann man hier nicht mehr reden , das fühlt sich Steinhart an ( bei der GL war eine Dämpfung deutlich spürbar nach dem Ralph-Peter die Gummis ersetzt hatte ) .
Hier werden die Gummis auch die Konsistenz von Plastik haben .
Damit mir hier nicht das gleiche passiert wie bei der GL werde ich die auch erneuern .
Einzeln hat Honda diese Gummis nie vertrieben , nur das komplette Teil .
Wär ja schön wenn die Gummis und Nieten von der GL passen würden , die gibbet nämlich mittlerweile einzeln zu kaufen ( Nachfertigung ) , z.b. bei Ralph-Peter .
http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=31
Gruss
Uli
EDIT :
link angefügt
Im Clubforum stellte sich die Frage wieviel und wo die 400er Dämpfungsgummis verbaut hat im Motor .
Diese Gummis gibbet ja einzeln ( sind Steinhart wie Plastik ) und werden auch erneuert .

Im Kupplungskorb sind auch Gummis ( sieht genau so aus wie bei der GL )

Hier messe ich ein Verdrehspiel von ca. 2-3mm ( aussen gemessen ) , von einer Dämpfung kann man hier nicht mehr reden , das fühlt sich Steinhart an ( bei der GL war eine Dämpfung deutlich spürbar nach dem Ralph-Peter die Gummis ersetzt hatte ) .
Hier werden die Gummis auch die Konsistenz von Plastik haben .
Damit mir hier nicht das gleiche passiert wie bei der GL werde ich die auch erneuern .
Einzeln hat Honda diese Gummis nie vertrieben , nur das komplette Teil .
Wär ja schön wenn die Gummis und Nieten von der GL passen würden , die gibbet nämlich mittlerweile einzeln zu kaufen ( Nachfertigung ) , z.b. bei Ralph-Peter .
http://www.fourever-classic-parts.de/in ... &Itemid=31
Gruss
Uli
EDIT :
link angefügt
-
- Beiträge: 245
- Registriert: 17. Jun 2014
- Motorrad:: .
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Moin, mal ne dumme Frage. Warum litert man seinen Brennraum aus?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19373
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Damit man feststellen kann, ob alle Brennräume gleich groß sind, besonders, nachdem man sie bearbeitet hat.thrashtilldeath hat geschrieben:Warum litert man seinen Brennraum aus?
Da der Brennraum auf Grund seiner Form nur schwer oder fast gar nicht zu brechnen ist, litert man ihn aus und vergleicht die Volumina.
.
- Mojoe
- Beiträge: 279
- Registriert: 6. Jun 2015
- Motorrad:: XS 750 Bj. 1977 (under construction)
P125X Bj. 1980 - Wohnort: L.A.
Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )
Cool. Da bin auch ich jetzt ein wenig schlauer geworden. Danke
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R.I.P. Tomster
2 Stroke Fan
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