Wie ich schon früher geschrieben habe, baue ich zur Zeit meine Seca um. Das Project Café Racer ist mittlerweile beerdigt und das Endprodukt wird ein Scrambler, da ich sentimental zu fest an optischen Details des alten Dings hänge.
Nun denn, nichts desto trotz soll das Rahmendreieck immer noch leergeräumt werden. Nun meine Frage an euch: Bis jetzt hatte ich ne Standardsäurebatterie mit 12V/13A, da ich sie nun aber kleinstmöglich haben möchte, auf welche Ampèrezahl ist es vernünftig zu reduzieren?
Und dann lieber ne Gelbatterie oder nen Lithium Ionen Akku?
Was habt ihr? Welche Erfahrungen habt ihr damit? Und wo habt ihr eure Akkus/Batterien her?
Grüsse
Pasqual

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Batterie oder Akku?
Re: Batterie oder Akku?
Ich habe einen Lifepo Akku, der als komplett paket geliefert wird. Optik wie eine normale Motorradbatterie und auch genauso zu handhaben.
Gewicht ca 400g
Diese befeuert meine z650, da aber nur als speicher gedacht, der keinen E Start bemüht.
Der gleiche Akku werkelt in einer KTM EXC 525 und startet das Mopped suverän auch nach dem Winter OHNE Ladegerät.
Meine Quelle für meine Akkus ist Matthies.de motomike.eu
Kostenpunkt für meine Batterie ca 25€
Hier mal eine kleine Auflistung was es da so verschiedenes gibt
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=hjt ... m&_sacat=0
In meinem Thread kann man auch sehen, wie der Akku zerlegt, das Voluminöse Gehäuse entfernt und die Gesamtgröße auf minimum geschrumpft ist....
Gewicht ca 400g
Diese befeuert meine z650, da aber nur als speicher gedacht, der keinen E Start bemüht.
Der gleiche Akku werkelt in einer KTM EXC 525 und startet das Mopped suverän auch nach dem Winter OHNE Ladegerät.
Meine Quelle für meine Akkus ist Matthies.de motomike.eu
Kostenpunkt für meine Batterie ca 25€
Hier mal eine kleine Auflistung was es da so verschiedenes gibt
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=hjt ... m&_sacat=0
In meinem Thread kann man auch sehen, wie der Akku zerlegt, das Voluminöse Gehäuse entfernt und die Gesamtgröße auf minimum geschrumpft ist....
- didi69
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- Motorrad:: .
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CB 750 RC01 Bj. 79 - Wohnort: 77654 Offenburg
Re: Batterie oder Akku?
Moin,
ich hab diesen Akku verbaut:
http://cs-shop.de/LiFePo4-Motorrad-Star ... 00-1400ccm
preislich gesehen nicht unbedingt günstig, allerdings auch relativ klein und genug Bums.
Gruß Didi
ich hab diesen Akku verbaut:
http://cs-shop.de/LiFePo4-Motorrad-Star ... 00-1400ccm
preislich gesehen nicht unbedingt günstig, allerdings auch relativ klein und genug Bums.
Gruß Didi
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.
CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax
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Re: Batterie oder Akku?
Nach meinen aktuellen Erfahrungen (~ 2 1/2 Jahre) mit meinem LiFePo4 Akku würd ich jeder Zeit ohne zu zögern sofort wieder zum LiFePo4 greifen.
Gepflegt hab ich da bisher nix dran. Meine Motorräder sind noch nie so gut gestartet. Und vor allem hatte ich bei meiner Güllepumpe die sonst gerne mal die komplette blei-Säure leer gezogen hat zum Starten nicht immer ein ungutes Gefühl wenn ich die mal fahren wollte. Mit der LiFePo konnte ich ewig orgeln und die Batterie zeigte keine Erüdungsspuren.
Gekauft hab ich meine hier:
http://shop.lipopower.de/Headway_1
Aus den Headway Zellen (die roten 25c 8AH) + Verbindern und Haltern hab ich mir einen Akku zusammen gebaut. Sowohl GPZ als auch Güllepumpe müssten original 13 oder 14 Ah gehabt haben.
Kosten für den Selbstbau Akku liegt je nach Tagespreis bei 90-110€ (wird aktuell scheinbar auch als Bausatz für 107€ verkauft).
Für mich gibts keine Alternative mehr. Im Winter wollte ich die Batterie mal an der Harley (1.4L) und dem Uralgespann von meinem Vater testen. Ih könnt aber dafür wetten, dass auch das kein Problem für die ist. Ich könnt ihr sogar mein Auto zutrauen.
PS: Wenn du links auf A123 Zellen klickst siehst du die anderen Zellen die sehr beliebt sind (die 2.5Ah). Die wurden hier schon häufiger verwendet und diese Zellen finden sich auch in fast allen fertig zu kaufenden Akkus wieder. Je nachdem wie hoch die Kapazität werden soll kannst du hier natürlich 2,3 oder gar 4 parallel schalten um auf 5, 7,5 oder 10Ah zu kommen.
Gepflegt hab ich da bisher nix dran. Meine Motorräder sind noch nie so gut gestartet. Und vor allem hatte ich bei meiner Güllepumpe die sonst gerne mal die komplette blei-Säure leer gezogen hat zum Starten nicht immer ein ungutes Gefühl wenn ich die mal fahren wollte. Mit der LiFePo konnte ich ewig orgeln und die Batterie zeigte keine Erüdungsspuren.
Gekauft hab ich meine hier:
http://shop.lipopower.de/Headway_1
Aus den Headway Zellen (die roten 25c 8AH) + Verbindern und Haltern hab ich mir einen Akku zusammen gebaut. Sowohl GPZ als auch Güllepumpe müssten original 13 oder 14 Ah gehabt haben.
Kosten für den Selbstbau Akku liegt je nach Tagespreis bei 90-110€ (wird aktuell scheinbar auch als Bausatz für 107€ verkauft).
Für mich gibts keine Alternative mehr. Im Winter wollte ich die Batterie mal an der Harley (1.4L) und dem Uralgespann von meinem Vater testen. Ih könnt aber dafür wetten, dass auch das kein Problem für die ist. Ich könnt ihr sogar mein Auto zutrauen.
PS: Wenn du links auf A123 Zellen klickst siehst du die anderen Zellen die sehr beliebt sind (die 2.5Ah). Die wurden hier schon häufiger verwendet und diese Zellen finden sich auch in fast allen fertig zu kaufenden Akkus wieder. Je nachdem wie hoch die Kapazität werden soll kannst du hier natürlich 2,3 oder gar 4 parallel schalten um auf 5, 7,5 oder 10Ah zu kommen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
Re: Batterie oder Akku?
Hallo zusammen
Vielen Dank für die raschen Antworten und guten Vorschlägen!
Ich find die Option von dir EnJay echt attraktiv! Jetzt kurz dazu die Frage, den das Elektrische ist definitiv mein schwaches Bein, mit den Verbindern kann ich vier Zellen auch alle nebeneinander anordnen, nicht? Ich hoff, ich seh das richtig so, denn dann brauch ich nur 4cm Höhe Platz unterm Sitz...
Vielen Dank für die raschen Antworten und guten Vorschlägen!
Ich find die Option von dir EnJay echt attraktiv! Jetzt kurz dazu die Frage, den das Elektrische ist definitiv mein schwaches Bein, mit den Verbindern kann ich vier Zellen auch alle nebeneinander anordnen, nicht? Ich hoff, ich seh das richtig so, denn dann brauch ich nur 4cm Höhe Platz unterm Sitz...
Re: Batterie oder Akku?
jo, die kannst du dann auch einfach nebeneinander reihen.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206
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Re: Batterie oder Akku?
ich habe da auch mal eine Frage..
was läuft alles über die Batterie?
Blinker, Tacho, rüli, Standlicht( kann weg da keine Pflicht ) und Hupe
ich werde alles auf LED umrüsten
Lenkerendblinker, motogadget Tacho, und Rücklicht
der E-Starter fällt weg. was muss ich mir da für eine Batterie anfertigen lassen?
und gibt es für kleine spannungsregler? geht der hier für mein zweck
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... kobl000010
Gruß
was läuft alles über die Batterie?
Blinker, Tacho, rüli, Standlicht( kann weg da keine Pflicht ) und Hupe
ich werde alles auf LED umrüsten
Lenkerendblinker, motogadget Tacho, und Rücklicht
der E-Starter fällt weg. was muss ich mir da für eine Batterie anfertigen lassen?
und gibt es für kleine spannungsregler? geht der hier für mein zweck
http://www.sip-scootershop.com/de/produ ... kobl000010
Gruß
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Batterie oder Akku?
Bin gespannt auf die LED-Hupe. :p
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Batterie oder Akku?
Alrik hat geschrieben:Bin gespannt auf die LED-Hupe. :p
genau lesen....
Kann die Batterie nicht ganz weg bleiben ??
Re: Batterie oder Akku?
so habe ein bisschen geforscht,
laut dem Bericht braucht die GS wegen nicht Magnetrotor im Standgas von der Batterie
ist da so ein Akku ausreichend? ich habe ja nichts was großartig Strom frisst.(e-Start) gibt es nicht
http://www.ebay.de/itm/like/25200504815 ... s&lpid=106
laut dem Bericht braucht die GS wegen nicht Magnetrotor im Standgas von der Batterie
ist da so ein Akku ausreichend? ich habe ja nichts was großartig Strom frisst.(e-Start) gibt es nicht
http://www.ebay.de/itm/like/25200504815 ... s&lpid=106