forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank an der NEUEN SR400 - wissenswert!

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
MarchHare

Sitzbank an der NEUEN SR400 - wissenswert!

Beitrag von MarchHare »

Hallo Leute,

für alle, die eine der neuen SR400 ihr eigen nennen oder an den Erwerb denken und den Umbau der Sitzbank in Erwägung ziehen:

Es gibt ein großes Angebot an Zubehörsitzbänken, aber aufgepasst! Die Sitzbänke der SR500 und auch der alten SR400 passen mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht an die neue SR400 (Bj. '14-). Der Grund ist eine erhöhte Sitzbankhalterung vorne und ein geänderter Batteriekasten. :wow: Meine Sitzbank vom Kickstartershop ging heute zurück, weil sie vorn zu kurz und zu nah am Batteriekasten war. Möglicherweise ist auch der Tank anders montiert, das gibt Probleme, wenn die Sitzbank - wie die von mir bestellte - einen Ausschnitt für den "Rahmenteller" hinten hat, denn dann ensteht eine drei Zentimeter breite Lücke. Ein Umbau der Halterung vorn macht an solchen Sitzbänken keinen Sinn, weil es dann hinten nicht mehr passt.
Bei KEDO kennt man das Problem schon und bietet die Komfortsitzbänke (hinten "gerade") mit Teilen und Umbauanleitung für die neue SR400 an. Leider mag man dort braune Sitzbänke "überhaupt nicht" und wird sie nach reiflicher Überlegung niemals anbieten. Ich hatte die Vorstellung von brauner Sitzbank plus braunen Griffen - eine Geschmacksverirrung, die ich gern zugebe und von der ich auch nicht ablasse, weswegen ich vorläufig lieber keine neue Sitzbank montieren werde. Ich hoffe daher, es gibt in den nächsten Monaten braune Sitzbänke, die wirklich passen.

Ich hoffe, die Info hilft bei der Sitzbanksuche.

Viele Grüße

Dirk

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Re: Sitzbank an der NEUEN SR400 - wissenswert!

Beitrag von bastlwastl »

hallo

wiso gehst du nicht zu sattler und lässt deine so zurechtschneiden und polstern wie du willst,
sammt dem braunen leder ?

is besser und schöner als diese 0815 fertigbänke aus irgend nem shop
und preislich auch im rahmen

MarchHare

Beitrag von MarchHare »

Hallo bastlwastl,

danke für den Vorschlag, aber Sattler zu fragen, bin ich allmählich leid ...

Übrigens gab es an der Kickstarter-Sitzbank sonst rein gar nichts zu bemängeln, die war wirklich gut verarbeitet und ist sicher eine Freude, wenn man sie an eine SR500 baut - kann ich jedem empfehlen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sie auch in geänderter Form auf den Markt kommen, kann halt nur dauern. Ich wollte nur denjenigen helfen, die im Moment eine Sitzbank für ihre SR400 kaufen möchten. Nachfragen, ob sie wirklich passt, erspart einem das Versandgehampel ...

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Hi, danke für die Hinweise, hatte ich nicht erwartet. Glaube aber nicht, dass sich hier noch weitere SR400 tummeln :-)
Also in Japan bzw Thailand gibts die SR 400 ja quasi seit Urzeiten, das heißt der dortige Zubehörmarkt müsste mit seinen Sitzbänken darauf zugeschnitten sein. Ich glaube, dass die Kickstarterbank sogar in Thailand produziert wird, demnach sollte sie auf die 500er und 400er passen. Naja komisch, vielleicht solltest du mal ein paar asiatische Shops durchstöbern oder das japanische amazon oder so. Hab auch ein paar Links im Angebot, also wenn du danach mal googelst:
http://www.omegaracer.com/parts_store/c ... T7KEe.dpbs (verkauft Zubehör aus Thailand, spricht deutsch)
motolanna (US shop auch mit Thailandprodukten)
http://www.thaigigabike.com/%E0%B8%AA%E ... B8%B2.html (glaube dass dieser shop die beiden anderen beliefert)
Japanische:
http://www.goods-co.net/index.php
http://stinky.jp/parts.php
http://japan.webike.net/YAMAHA/SR400/862/mtop/
etc...

MarchHare

Beitrag von MarchHare »

Hi mrrowin,

auf die Angebote und Shops bin ich teilweise auch schon gestoßen.

Omegaracer hat zurzeit nur Sitzbänke für die SR400 bis 2010 ("Custom seats for the new fuel injected SR400 will be available soon.") Da hat man das Problem wohl auch schon erkannt.

motolanna: (" It fits the Yamaha SR500 and SR400 pre FI models.") SR400FI ist die neue SR ... passt also nicht.

In Japan und Thailand wollte ich jetzt nicht unbedingt was bestellen, aber interessante Links ... :wink:

mrrowin
Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15

Beitrag von mrrowin »

Achso ok, das mit der FI hatte ich nicht bedacht, naja schade aber. Vielleicht tut sich da ja trotzdem bald was.

bastlwastl
Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Pedersen usw,usw.

Beitrag von bastlwastl »

wo war dein problem mit den Sattlern ?
ich hab 2 an der hand die sauber und gut arbeiten.

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics