forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Stahlflex-Ölleitung undicht, Reparatur oder Ersatz?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Stahlflex-Ölleitung undicht, Reparatur oder Ersatz?

Beitrag von Revace »

Hallo zusammen,

Es geht um meine alte XT600 43f. Kein Cafe Racer zwar, aber immerhin Oldie. die geballte Technik Kompetenz hier im Forum wird bestimmt trotzdem helfen :)

Die Gute hat kürzlich und unerwartet nach einer Ausfahrt angefangen Öl zu verlieren. Das Öl sammelt sich am unteren Bereich der Ölleitung vom Öltank in den Motor (siehe Foto). Internetrecherche hat mich da zu keinen Lösungen geführt,daher hoffe ich einfach auf Erfahrungswerte von Leuten die viel Schrauben und sich mit Ölleitungen auskennen... Die Undichtigkeit scheint am Übergang vom Stahlflex Gewebe zum Metallrohr aufzutreten. Weiß jemand, ob sich dort üblicherweise ein Dichtring befindet, den man austauschen kann, sodass es sich lohnt das Teil auseinanderzunehmen oder muss die ganze Leitung neu? falls ja, weiß jemand wo man so etwas kaufen kann? Vielen Dank im Voraus!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Stahlflex-Ölleitung undicht, Reparatur oder Ersatz?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Revace,

diese Leitungen sind nicht zum zerlegen bestimmt, da es sich um eine verpresste Verbindung handelt.
Ein Austausch scheint mir erforderlich zu sein.

Haste schon geprüft, ob die Undichtigkeit evtl. an der oberen Verschraubung ist und sich das dort austretende Öl langsam aber sicher durch die Stahlflexumhüllung den Weg nach unten sucht und erst an der gezeigten, untersten Stelle der Umhüllung sammelt und abtropft ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Es gibt Firmen, die konfektionieren Hydraulikleitungen.

Dort kannst Du eine neue Leitung auf die Endstücke verpressen lassen. Ist mit Sicherheit günstiger als ne neue Original-Leitung.

Notfalls mal in einer Werkstatt für Landmaschinen nachfragen oder der nächsten "Hansaflex"Niederlassung googeln.

.

Nolimit

Beitrag von Nolimit »

Entweder gebraucht bei Ebay oder bei Hansaflex die reparieren für zb Lkws und baumachinen Hydraulik Schläuche .

Bei mir hats geklappt ..

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo

In meiner Heimatstadt gabs mal ne Firma die Hydraulikleitungen usw. herstellten , dort hatte ich mal eine ähnliche Leitung umbauen lassen .

War garnicht mal teuer .

Gruss

Uli

Revace
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Beitrag von Revace »

Vielen Dank für die Tipps! Hansaflex kannte ich noch garnicht .daumen-h1:

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Sloping Wheels