forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Motogadget Tachosensor wie befestigen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Motogadget Tachosensor wie befestigen?

Beitrag von Dope »

Ich weiss nicht wie und wo ich am besten den Tachosensor und die Magnete befestige.
Ganz hilfreich wären für mich Fotos davon.

Danke

Lg Alexander

Jan
Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd

Re: Motogadget Tachosensor wie befestigen?

Beitrag von Jan »

Die Magnete direkt an die Löcher für die Speichen in der Nabe packen. Ich fixiere die Magnete noch zusätzlich mit ein bisschen Kleber. Ob das wirklich nötig ist, weiss ich nicht, bisher noch nie was verloren.
Dann gehe ich mit einem Blech z.B. an die Bremsmomentabstützung und biege es so, dass es dem Magneten entsprechend nah kommt. Ein kleines Loch für den Sensor bohren, diesen festschrauben und das Blech so biegen, dass noch etwa 1-2mm Abstand sind.
Fertig.

Kannst aber auch z.B. an die Schrauben der Bremsscheibe gehen, falls du sowas hast, oder an das Kettenblatt usw. usw..
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Marlo
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)

Beitrag von Marlo »

Google mal nach Geschwindigkeitssignaladapter, die werden an stelle oder an der Tachowelle verbaut

Dope
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Beitrag von Dope »

danke für die Antworten.
Ich hab mal auf die schnelle was gebastelt, ich denke das müsste so dann passen.
Sieht jetzt echt noch hässlich aus, aber das wird schon noch schöner gemacht und schlussendlich schwarz lackiert.
Bild

EnJay
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed

Beitrag von EnJay »

Ich hab meinen Tachosensor an dem Abstandshalter des Rads befestigt. Einfach neuen gedreht, Loch rein gebohrt und ne Schraube rein. Verdrehsicherung hab ich nicht dran gemacht, aber bisher hat sich da nix verdreht (wirken ha auch keine Kräfte drauf).

Vorteil ist, dass du kein großes Geraffel als Befestigung brauchst und das Ganze nah an der Achse ist und damit die Geschwindigkeit mit der der Magnet am Sensor vorbeirauscht nicht so groß ist.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Kickstarter Classics