forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BMW» Umbau R80 auf Cafe Racer

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
HannesK
Motorrad:: BMW R 100 RS

Re: Umbau BMW R80 auf Cafe Racer

Beitrag von HannesK »

Hey, die Felgen sind von einer GS 800 von 1991. Ich glaub die sehen nachher echt gut aus .daumen-h1:
Gruß Hannes

HannesK

Beitrag von HannesK »

Gem. der Einbauanleitung soll es ja kein Problem sein, das Speichenrad einzubauen. Also rann ans Werk und gut.
Klappte auch alles einwandfrei bis ich das Vorderrad mal drehen wollte. Jo und was soll ich sagen? Passt nicht!! Warum kommen die Speichen gegen die Bremssättel?? NA? Weil es zwei verschiedene Ausführungen gibt. Meine war leider die etwas dickere vom Gehäuse. Mal in der Bucht geschaut was die schmaleren 2 Kolben Bremssättel denn so kosten. Bei den Preisen habe ich dann auch schnell festgestellt, dass ich für den Preis die grosse Gabel der R 100 R mit 4 Kolben Brembosättel gleich kaufen kann.

Hier die Bilder dazu:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Hannes

HannesK

Beitrag von HannesK »

JAAAAA die R 100 R Gabel ist da .daumen-h1:
Aber was muß ich sehen, 2 x rechter Bremssattel son scheiß :wow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Gruß Hannes

Strichsieben
Motorrad:: 78' BMW R100/7
77' BMW R60/7
89' BMW R100GS
92' BMW K1100LT
89' Gimbel-Suzi GSX-R 750

Beitrag von Strichsieben »

Hallo,

Probier's doch mal mit den alten 2-Kolben Sätteln. Die die bauen schmäler, zumindest an der GS.
Musste ich mit Schock bei meinem aktuellen Bremsentuning feststellen...

Gruß,
Erik
image.jpg
image.jpg

HannesK

Beitrag von HannesK »

Jo das stimmt die sind wirklich schmaler aber der Preis rechnet sich nicht. Ich hab für den Preis der schmalen Bremssättel ne kpl. Gabel einer R 100 R bekommen, die ja schön mit den 4 Kolben Bremssättel ausgestattet sind. Bekomme ja den verkehrten noch getauscht.
Gruß Hannes

HannesK

Beitrag von HannesK »

So weiter geht es. Die Gabel der R 100 passt einwandfrei, Brembo 4 Kolbenbremse rauf, Lampentopf und Lenkerblinker.
Gruß Hannes

twancer
Motorrad:: 750 zephyr Kawasaki
1100 Virago Yamaha

Beitrag von twancer »

tolle bildpräsentation, repekt !!!
macht freude auf mehr.
danke dir auch für deine wollkommensgruß.
gruß jörn

BruceWilli
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 1990 - verkauft
Vespa ET4 125 Bj. 1998 - verkauft
Honda CBR 125
Vespa GT200
Honda CB ? demnächst ?

Beitrag von BruceWilli »

sehr schön die Verwandlung mit anzuschauen ... bin schon gespannt auf weitere Bilder .daumen-h1:

HannesK

Beitrag von HannesK »

So weiter geht's. Bei dem Umbau auf Speiche hinten gab es ein Problem mit der Radnarbe. Die der Gußfelge war 23 mm kürzer. Daher passte die Felge nicht. Also hin zu einem Bekanten aus dem 2 V Forum der mir die Felge passend abdrehte. Anpassung, passt .daumen-h1:
Gruß Hannes

HannesK

Beitrag von HannesK »

So nun kamen die neuen Reifen drauf. Bridgestone vorne in 110/80-18 und hinten 130/80-17. Beim Einbau der Rad/-Reifenkombi gab es hinten keine Probleme. Aber was war mit dem Hinterreifen? Mist!! Der Reifen drückt gegen die Schwinge. Also noch schnell zum freundlichen und zwei Distansringe besorgt. Passt .daumen-h1:
Zuletzt geändert von HannesK am 2. Jul 2013, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Hannes

Antworten

Zurück zu „BMW“

Kickstarter Classics