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Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

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fettknie
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Ducati 750 Supersport

Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von fettknie »

Ich habe persönlich kein Problem mit der Retro-Welle... Nur mir gefallen die Dinger einfach nicht. Auf den ersten Blick sehen die meisten Maschinen ja ganz hübsch aus, aber genauer hinschauen sollte man besser nicht.

Ich bin letztes Jahr die neue SR 400 gefahren, voll ok, kein E-Starter und völlig unproblematisch zu fahren. Aber die elektronische Einspritzung wollte ich nicht haben.

Interessant finde ich auch diese Geräte...aber haben will ich die auch nicht:
http://www.motorradmanufaktur.de/
http://cdn.hiconsumption.com/wp-content ... ycle-1.jpg

Obwohl ich die Sarolea schon mal gerne Probefahrten würde...elektro Antrieb finde ich irgendwie spannend...

Aber bis dahin bewegt mich meine Z750 aus 1980 immer noch zuverlässig jeden Tag zur Arbeit...damit bin ich völlig zufrieden :grin:

Aber jeder wie er mag!
Greetinx
lieber satt als sauber

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grumbern
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Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von grumbern »

Das Problem heute, ist meines Erachtens die hohe Komplexität, Schrauberunfreundlichkeit und massive Integration des Fahrzeuges.
Bei einer alten Maschine kann man den Motor in weniger als einer halben Stunde komplett ausbauen und der würde sogar noch laufen.
Bei einer neuen ist man mit etwas Glück durch all den Plastikkram und Abdeckungsmist bis zu der Zündkerze vorgedrungen, von denen man besser nicht den Stecker abzieht, denn sonst spinnt der CAN-Bus, die Wegfahrsperre verriegelt und das Steuergerät verlangt mach der Werkstatt. Außerdem brennt dabei ein Bauteil durch, dessen Zweck keiner versteht, ohne das das Motorrad aber gar nichts tut und das leider zweihundertachtunddreißigeuroneunundfuffzich kostet. Wäre man besser mal gleich in die Vertragsfachwerkstatt gegangen. Was hat denn auch der Konsument an der Zündkerze zu fummeln? Zum Glück hat die Überwachungselektronik gleich mal ein Bild des Übeltäters an den Händler, die Zulassungsbehörde und Facebook geschickt, mit Uhrzeit und Standort. Zur Sicherheit des Kunden selbstverständlich.

Würde das Motorrad nicht so eine schöne runde Lampe und den eierförmigen Tank haben, die verspielten Chromplastikteile und chice Vergaserattrappen - man möchte fast meinen, es wäre ein I-Phone auf Rädern.

Oh, verdammt, schon wieder zu viel Sarkas-Mus genascht :mrgreen:
Ist aber leider immer wirklicher. Neue Fahrzeuge taugen, ohne großartige Eingriffe, immer mehr nur noch zum Fahren und wegstellen. Wenn man das möchte, ist das ja auch ok so. Mancher will eben nur Spaß mit der Maschine haben und den Rest der Werkstatt überlassen. Mancher braucht nicht das Rütteln, stinken und Bollern einer alten Maschine. Mancher will eben nicht nach 200km erst mal den Rücken durchstrecken, das Bizzeln aus den Händen schütteln und seinem Sitzfleisch eine Pause gönnen. Mancher will nicht spüren, wie das Fahrwerk arbeitet, sondern lieber wie auf Schienen dahingleiten. Mancher will eben 100PS, weil 40, oder 50 nicht reichen. Mancher will aber trotzdem keinen zerklüfteten Zickzackfisch. Dann fährt man eben retro, muss dann aber auch ohne das Flair der alten Maschine klar kommen und damit, dass man eben ein Retrobiker ist :tease:

Ist vielleicht etwas krass gesehen und ohne auf die wie überall fließenden Übergänge einzugehen. Aber für mich gibt es eben nur den alten Kram. ich kenne auch Leute, die neumodische Fahrzeuge bewegen, aber da finde ich keinen Zugang. Mit denen kann ich über vieles reden, aber nicht über Fahrzeuge, weil ich einfach keinen erstrebenswerten Aspekt sehen kann. Ob das nun nette und gute Menschen sind, steht auf einem anderen Blatt Papier und hat doch auch nichts mit der Wertung der Maschine zu tun. Ich bringe jedem die Achtung entgegen, die er verdient.

Ich stelle nur fest, dass man Oldie-Fahrern sagen kann, was man will. Da kann man jeden negativen Aspekt hervorheben, die alten Schrottmühlen hässlich wie die Nacht finden, die Zeit als zu schade deklarieren und die übelsten Witze über die fehlende Zuverlässigkeit machen - das juckt die nicht. Sagt man aber einem Retrofahrer, dass die ja nur so aussieht, als ob, ist der gleich tödlichst beleidigt, verfasst einen dreiseitigen Beschwerdebrief mit angehängtem Gutachten, das belegt, dass das Motorrad ja eigentlich nur Vorteile gegenüber altem Gerödel hat und man ihn gefälligst genauso zu betrachten hat, als führe er eine alte Maschine und sowieso seien ja alle gleich und es käme ja nur auf die Interpretation und die inneren Werte an, den Mensch der fährt und was man sich einbilde, einfach dessen Gefühle zu verletzen.

Warum? Ich verstehe es nicht. Wenn man von einem Retromotorrad überzeugt ist, kann man sich doch auch eingestehen, dass es eben nicht das selbe ist und niemals sein wird. Ich komem ja auch irgendwie damit klar, dass ich mehr schraube, als fahre.

Und jetzt bin ich sicher wieder jemandem auf den Schlips getreten...
Ist nicht böse gemeint und auf niemand persönlich gemünzt, ich habe nun mal einen drastischen Hang zur Satiere. Es darf aber auch gerne eine Gegandarstellung erfolgen :mrgreen:
Gruß,
Andreas

P.S.: Wenn es mri nur ums Fahren an sich ginge, hätte ich auch mit einem Elektromotorrad kein Problem...

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ZephyrTO
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Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von ZephyrTO »

Gut gesprochen @Grumbern. Für das Schrauberlager.
Lautet die eigentliche Frage somit also nicht "was ist ein Caferacer?"sondern eher "bin ich mehr Schrauber oder mehr Fahrer?"?

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blatho
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Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von blatho »

Falls du zum Fahren kommst, Thomas... und dich nicht eine der vielen Fahrassistenten (ABS, TCS, CDU, FKK...) deiner Zephyr am Fahren hindert.
Wer Spuren von Ironie findet...

Äußerst ermüdende Diskussion.
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Troubadix
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Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von Troubadix »

blatho hat geschrieben:Falls du zum Fahren kommst, Thomas... und dich nicht eine der vielen Fahrassistenten (ABS, TCS, CDU, FKK...) deiner Zephyr am Fahren hindert.
Wer Spuren von Ironie findet...
Das Gute an dem Retro Mopped Zephyr ist das ausser eine CDI Zündung nix modernes dran ist, OK an der 11er sind 4 Zündkerzen zuviel dran, aber darüber kann man noch hinwegsehen.

Und wieder die Frage, ist ein 25Jahre altes Retro Motorrad noch eine Kopie oder darf sie selbst schon Kultstatus erwerben...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

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blatho
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Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von blatho »

Deswegen schrob ich ja auch "Ironie", Troubadix.

Dasselbe bei den Thruxton/Bonneville/Scrambler bis 2015.
Seit 16 Jahren auf dem Markt, sehr wenig moderne Gimmicks.... authentisches Matierial, wo es noch mit aktuellen Grenzwerten realisierbar ist, selbst bei den Felgengrößen. :wink:
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Troubadix
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Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von Troubadix »

blatho hat geschrieben:Deswegen schrob ich ja auch "Ironie", Troubadix.
OH!!!


Troubadix
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Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

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BoNr2
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Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von BoNr2 »

noch ne Meinung eines :oldtimer: :

wir sind unsere umgebauten Mopeds vor 30 Jahren (die heute als sau teure CRs gehandelt werden) auch wild bepackt immer möglichst volle Kallotte gefahren, nix mit schickem Cruisen oder so... bei den Retros scheint es mehr um Angebote für Letzteres zu gehen...

so mit "Klassikern" "groß" geworden, würde ich neben den Oldie-Racern wo auch Schrauben Spass macht, neu nur heutige Racer kaufen... :wink:

:prost:

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smoker
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Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von smoker »

Jeder so wie es IHM (oder IHR) gefällt.

Kommt doch nur auf den Fahrer an!

Gruß Klaus
Geradeaus kann jeder!

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xjtomxj
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Re: Eure Meinung zu neuen "Retro-/CR"-Moppeds

Beitrag von xjtomxj »

Ich glaube zusammenfassend kann man sagen, hier scheiden sich einfach die Geister.
Eines haben glaube ich alle gemeinsam..Spaß am Motorradfahren :rockout:
Die Ansichten der Menschen im Bezug auf ihre Fahrzeuge ist so unterschiedlich wie die Menschen selbst eben.
Ich halte es da sehr tolerant, leben und leben lassen.

Jeder hat seine Sicht der Dinge und das ist auch gut so, für mich ist das Biken und das Customen zu einer Lebenseinstellung geworden, man sollte einfach nur das machen was einem Spaß macht, dann wird man auch gut darin.
Die Menschen, die Maschinen, das moderne Lebensgefühl Motorradfahren als Ausgleich und Belohnung..das is halt ganz genau mein Ding..in diesem Sinne..im Winter wird geschraubt und mit Saisonbegin werden die Werke stolz ausgefahren, wer nicht schrauben will oder kann...der putzt halt einfach nur sein Bike :grin: :wink:
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

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