Das Problem heute, ist meines Erachtens die hohe Komplexität, Schrauberunfreundlichkeit und massive Integration des Fahrzeuges.
Bei einer alten Maschine kann man den Motor in weniger als einer halben Stunde komplett ausbauen und der würde sogar noch laufen.
Bei einer neuen ist man mit etwas Glück durch all den Plastikkram und Abdeckungsmist bis zu der Zündkerze vorgedrungen, von denen man besser nicht den Stecker abzieht, denn sonst spinnt der CAN-Bus, die Wegfahrsperre verriegelt und das Steuergerät verlangt mach der Werkstatt. Außerdem brennt dabei ein Bauteil durch, dessen Zweck keiner versteht, ohne das das Motorrad aber gar nichts tut und das leider zweihundertachtunddreißigeuroneunundfuffzich kostet. Wäre man besser mal gleich in die Vertragsfachwerkstatt gegangen. Was hat denn auch der Konsument an der Zündkerze zu fummeln? Zum Glück hat die Überwachungselektronik gleich mal ein Bild des Übeltäters an den Händler, die Zulassungsbehörde und Facebook geschickt, mit Uhrzeit und Standort. Zur Sicherheit des Kunden selbstverständlich.
Würde das Motorrad nicht so eine schöne runde Lampe und den eierförmigen Tank haben, die verspielten Chromplastikteile und chice Vergaserattrappen - man möchte fast meinen, es wäre ein I-Phone auf Rädern.
Oh, verdammt, schon wieder zu viel Sarkas-Mus genascht

Ist aber leider immer wirklicher. Neue Fahrzeuge taugen, ohne großartige Eingriffe, immer mehr nur noch zum Fahren und wegstellen. Wenn man das möchte, ist das ja auch ok so. Mancher will eben nur Spaß mit der Maschine haben und den Rest der Werkstatt überlassen. Mancher braucht nicht das Rütteln, stinken und Bollern einer alten Maschine. Mancher will eben nicht nach 200km erst mal den Rücken durchstrecken, das Bizzeln aus den Händen schütteln und seinem Sitzfleisch eine Pause gönnen. Mancher will nicht spüren, wie das Fahrwerk arbeitet, sondern lieber wie auf Schienen dahingleiten. Mancher will eben 100PS, weil 40, oder 50 nicht reichen. Mancher will aber trotzdem keinen zerklüfteten Zickzackfisch. Dann fährt man eben retro, muss dann aber auch ohne das Flair der alten Maschine klar kommen und damit, dass man eben ein Retrobiker ist
Ist vielleicht etwas krass gesehen und ohne auf die wie überall fließenden Übergänge einzugehen. Aber für mich gibt es eben nur den alten Kram. ich kenne auch Leute, die neumodische Fahrzeuge bewegen, aber da finde ich keinen Zugang. Mit denen kann ich über vieles reden, aber nicht über Fahrzeuge, weil ich einfach keinen erstrebenswerten Aspekt sehen kann. Ob das nun nette und gute Menschen sind, steht auf einem anderen Blatt Papier und hat doch auch nichts mit der Wertung der Maschine zu tun. Ich bringe jedem die Achtung entgegen, die er verdient.
Ich stelle nur fest, dass man Oldie-Fahrern sagen kann, was man will. Da kann man jeden negativen Aspekt hervorheben, die alten Schrottmühlen hässlich wie die Nacht finden, die Zeit als zu schade deklarieren und die übelsten Witze über die fehlende Zuverlässigkeit machen - das juckt die nicht. Sagt man aber einem Retrofahrer, dass die ja nur so aussieht, als ob, ist der gleich tödlichst beleidigt, verfasst einen dreiseitigen Beschwerdebrief mit angehängtem Gutachten, das belegt, dass das Motorrad ja eigentlich nur Vorteile gegenüber altem Gerödel hat und man ihn gefälligst genauso zu betrachten hat, als führe er eine alte Maschine und sowieso seien ja alle gleich und es käme ja nur auf die Interpretation und die inneren Werte an, den Mensch der fährt und was man sich einbilde, einfach dessen Gefühle zu verletzen.
Warum? Ich verstehe es nicht. Wenn man von einem Retromotorrad überzeugt ist, kann man sich doch auch eingestehen, dass es eben nicht das selbe ist und niemals sein wird. Ich komem ja auch irgendwie damit klar, dass ich mehr schraube, als fahre.
Und jetzt bin ich sicher wieder jemandem auf den Schlips getreten...
Ist nicht böse gemeint und auf niemand persönlich gemünzt, ich habe nun mal einen drastischen Hang zur Satiere. Es darf aber auch gerne eine Gegandarstellung erfolgen

Gruß,
Andreas
P.S.: Wenn es mri nur ums Fahren an sich ginge, hätte ich auch mit einem Elektromotorrad kein Problem...