Moin,
ich machs mal kurz und schmerzlos.
Schraub deine Lafras drunter und fahr zum TÜV.
Die Erfahrung zeigt das man sich da viel zu sehr n' Kopp drum macht. Ist ein altes Motorrad und letztenendes gehören die Tüten da drunter. Ansonsten melde dich dochmal im Guzzi-Freunde-Forum an und frage noch ob dir wer n' Kopie seiner Papiere zukommen lässt (die sind sehr hilfsbereit). Wenn der Tüv was in der Hand hat, das das durchaus gängig ist, sind die oftmals auch schon williger.
Und wenn der eine Prüfer nicht will, fahr zum Nächsten.
Ich sehs' Problem ehrlich gesagt auch nicht. 86er T5 Rahmen mit eingetragenen Trichtern und Lafras. 98db Standgeräusch.
Absolute Narrenfreiheit.
Achso der Tüv-Termin war 2014. Also recht aktuell. Geht alles.
MfG
V2Fan

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Lafranconi LM2 eintragen für rote oldinummer
- V2Fan
- Beiträge: 641
- Registriert: 27. Feb 2013
- Motorrad:: Kreídler Florett Bj.77
Honda CB350Four Bj.74
Moto Guzzi T5 Bj. 86
Moto Guzzi Le Mans II Bj.78 - Wohnort: Osnabrücker Land
Re: Lafranconi LM2 eintragen für rote oldinummer
...Wir fahren aus Freude am Bauen, stinken nach Öl und Benzin...
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859
Got Guzzi?! : http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=859
-
- Beiträge: 691
- Registriert: 27. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,V100Stelvio,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Rex FM usw,usw.
Re: Lafranconi LM2 eintragen für rote oldinummer
denke jez hama ziemlich alle gutgemeinten tipps durch ^^
@ Alrik
die aussage zu den anlagen und nichtvorhandenen nummern ohne eintragung stamt von mir und nicht vom WWW.
der genaue wortlaut des prüfer wo die anbahmen macht war " Welches Baujahr?... da brauchts nix eintragen und auch
keine nummer,schraubsts hin was wollsts und schauts halt das ned zuuu laut is anschließend "
selbst nach meim verwundernden blick und nochmalieger nachfrage sagte er" das es in dem fall egal is "
moped war meine V1000 Agostini bj.80
örtlichkeit SR-Racing in Schrobenhausen
Prüfer vom TÜV-SÜD
danach is er von dannen gezogen .
@ Alrik
die aussage zu den anlagen und nichtvorhandenen nummern ohne eintragung stamt von mir und nicht vom WWW.
der genaue wortlaut des prüfer wo die anbahmen macht war " Welches Baujahr?... da brauchts nix eintragen und auch
keine nummer,schraubsts hin was wollsts und schauts halt das ned zuuu laut is anschließend "
selbst nach meim verwundernden blick und nochmalieger nachfrage sagte er" das es in dem fall egal is "
moped war meine V1000 Agostini bj.80
örtlichkeit SR-Racing in Schrobenhausen
Prüfer vom TÜV-SÜD
danach is er von dannen gezogen .
- Alrik
- Beiträge: 3374
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: Lafranconi LM2 eintragen für rote oldinummer
Auch besser so, dann konnte er keinen weiteren Blödsinn erzählen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- earlgreyerfurt
- Beiträge: 128
- Registriert: 27. Okt 2013
- Motorrad:: Moto Guzzi 850S, Bj. 1975
- Wohnort: Erfurt
- Kontaktdaten:
Re: Lafranconi LM2 eintragen für rote oldinummer
Ich bin auch der Meinung wie V2Fan besorg dir ne kopie von jemanden der die bei ner LM2 eingetragen hat (guzziforum anfragen) meine von der 850T bringen dir nix anderes Bj und nur mit Lafranconi auspuffanlage eingetragen...
und das mit Oltimerkennzeichen würde ich auch nicht mehr machen...
ich bin aber immer noch im Glauben das im Falle eines Falles (seit 1990 noch nie passiert) die Ex-Grünen ein wenig Respekt zeigen vor einem Mopped im erhaltungswürdigen Zustand...
G Helmut
und das mit Oltimerkennzeichen würde ich auch nicht mehr machen...
ich bin aber immer noch im Glauben das im Falle eines Falles (seit 1990 noch nie passiert) die Ex-Grünen ein wenig Respekt zeigen vor einem Mopped im erhaltungswürdigen Zustand...
G Helmut
- DerAlte
- Beiträge: 1484
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Lafranconi LM2 eintragen für rote oldinummer
JunXS, der Alrik ist "vom Fach" und weiß was er schreibt!
Es ist nun mal so, daß es eine klare Rechtslage gibt und jede Menge Stammtischwissen und eigene andere Erfahrungen.
Es gibt jede Menge Gemauschel zwischen Werkstätten und TÜVern (wenn ich mich recht erinnere war ja V2Fan auch nicht selbst beim TÜV sondern hat's von der Werkstatt "richten lassen"). Egal was der TÜV einträgt, er wird im Fall des Falles keine Haftung dafür übernehmen daß es bei der speziellen Kontrolle am Straßenrand nicht um eine manipulierte Anlage handelt!
Also habt Rückrad und steht dazu daß ihr da neben der Spur steht, oder seit kein Outlaw und fahrt Original mit ABE!
Grüße Volker
Es ist nun mal so, daß es eine klare Rechtslage gibt und jede Menge Stammtischwissen und eigene andere Erfahrungen.
Es gibt jede Menge Gemauschel zwischen Werkstätten und TÜVern (wenn ich mich recht erinnere war ja V2Fan auch nicht selbst beim TÜV sondern hat's von der Werkstatt "richten lassen"). Egal was der TÜV einträgt, er wird im Fall des Falles keine Haftung dafür übernehmen daß es bei der speziellen Kontrolle am Straßenrand nicht um eine manipulierte Anlage handelt!
Also habt Rückrad und steht dazu daß ihr da neben der Spur steht, oder seit kein Outlaw und fahrt Original mit ABE!
Grüße Volker
-
- Beiträge: 691
- Registriert: 27. Aug 2014
- Motorrad:: Guzzi/Agostini-V1000LM ,V7-850,V100Stelvio,StreetBob LE,Ural Ranger,BetaALP,Enfield Trial500,Monkey,Dax,Rex FM usw,usw.
Re: Lafranconi LM2 eintragen für rote oldinummer
des würd ja heißen ich fahr seit jahren mit ner illegalen anlage rum oO
na bau ich lieber wieder die offenen Lacras ran ,die sind wenigsten original und eingetragen ^^
na bau ich lieber wieder die offenen Lacras ran ,die sind wenigsten original und eingetragen ^^
- DerAlte
- Beiträge: 1484
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Lafranconi LM2 eintragen für rote oldinummer
Nochmals zum Mitschreiben: es ist absolut egal ob eine Anlage Eingetragen ist oder nicht ( bei den alten Mopeds)- alleine entscheidend bei einer Kontrolle ist, was hinten raus kommt.
Sicher gibts die eingetragenen Lafras die dann im Standgeräusch auch mal 103 dB drin stehen haben, aber im Fahrgeräusch- und das ist der rechtsrelevante Begriff - stehen dann diese schwanzeinziehenden 84/86 drin. Das ist so ein typischer Fall von Gefälligkeitsgutachten.
Von meinen momentan 5 zugelassenen Mopeds entsprechen nur 2 den rechtlichen Anforderungen bezüglich der Geräuschemission. Der Rest geht bis zu den besagten 107 dB. Ich trage das Risiko und verschanze mich nicht hinter fragwürdigen Gutachten.
Klar braucht man für Probleme mit so ner alten Guzzi wirklich einen Bullen, der fürchterlich frustriert zum Dienst erschienen ist. Bisher bin ich dem noch nicht begegnet, aber ich weiß wie dünn das Eis ist!
Grüße Volker
Sicher gibts die eingetragenen Lafras die dann im Standgeräusch auch mal 103 dB drin stehen haben, aber im Fahrgeräusch- und das ist der rechtsrelevante Begriff - stehen dann diese schwanzeinziehenden 84/86 drin. Das ist so ein typischer Fall von Gefälligkeitsgutachten.
Von meinen momentan 5 zugelassenen Mopeds entsprechen nur 2 den rechtlichen Anforderungen bezüglich der Geräuschemission. Der Rest geht bis zu den besagten 107 dB. Ich trage das Risiko und verschanze mich nicht hinter fragwürdigen Gutachten.
Klar braucht man für Probleme mit so ner alten Guzzi wirklich einen Bullen, der fürchterlich frustriert zum Dienst erschienen ist. Bisher bin ich dem noch nicht begegnet, aber ich weiß wie dünn das Eis ist!
Grüße Volker
- DerAlte
- Beiträge: 1484
- Registriert: 6. Jul 2013
- Motorrad:: Yamaha XT 500, Bj. 76
Yamaha XS 650, Bj. 80
Guzzi LeMans 2, Bj.80
Guzzi V65 , Bj.84
Ducati Pantah 500, Bj.81
Guzzi V 65 TT, BJ. 85
Ducati Pantah 750 - nur für die Renne - Wohnort: 74889
Re: Lafranconi LM2 eintragen für rote oldinummer
Bin kein Outlaw mehr
Der Zufall hat geholfen....Hab auf einem Treffen einen kennen gelernt, der einen kannte der ein altes Teilegutachten von Motobecane hatte : Lafra 10 Competitione an LM2.
Damit zum TÜV und tatsächlich die Eintragung erhalten. Zeichen und Wunder...
Grüße Volker

Damit zum TÜV und tatsächlich die Eintragung erhalten. Zeichen und Wunder...
Grüße Volker
Zuletzt geändert von f104wart am 15. Dez 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto (Auschnitt der Fzg-Papiere) gelöscht, da es die Prüfernummer enthielt.
Grund: Foto (Auschnitt der Fzg-Papiere) gelöscht, da es die Prüfernummer enthielt.
Re: Lafranconi LM2 eintragen für rote oldinummer
freut mich für dich - aber noch eine abschliessende Frage:
welche Geräuschwerte sind eingetragen? wurden diese mit dem Auspuffeintrag geändert??
Manne
welche Geräuschwerte sind eingetragen? wurden diese mit dem Auspuffeintrag geändert??
Manne
mfg Manne
auch andere 2 Zylinder können nett sein...
und ebenso ein SIX-Pack... 
auch andere 2 Zylinder können nett sein...


Re: Lafranconi LM2 eintragen für rote oldinummer
Egal welche Werte eingetragen sein würden, es gelten immer nur die gesetzlichen Grenzwerte, egal was anderes drin steht. Das kann doch nicht soo schwer sein. Und soweit ich weiß, dürfen seit 2008 oder so gar keine erhöhten Werte mehr nachgetragen werden. Da bin ich aber nicht im Detail (ab welchem Datum) sicher.