mit diesem Thread droht mir eine "6" wegen Themaverfehlung

Es geht um eine hier eher selten vertretene Gattung, ein Reisemopped.
Ausschließlich zu diesem Zweck präpariert.
Aber es geht noch schlimmer: Die Basis ist ein Softchopper !
Also was soll das hier ?
Ich möchte Euch gerne teilhaben lassen, welche Arbeiten einen an einem Mopped Bj. 1983 mit ca. 53.000 km und nach fünf Jahren Standzeit erwarten können.
Zudem bin ich schon nach Bildern gefragt worden und irgendwo "muß" ich die ja hinterlegen ;)
Was ist das Ziel des Ganzen ?
Ich möchte im Juni 2016 eine vierwöchige Norwegentour bis auf die Lofoten unternehmen.
Daher kommt auch der Name für's Mopped ;-)
Mein Caferacer ist für solch eine Tour (ca. 8.000km in vier Wochen) schlicht zu unbequem und bietet zu wenig Gepäckunterbringungsmöglichkeiten.
Wir werden zu viert auf vier Kawa Z750Twins unterwegs sein.
Die Reisegesellschaft: Die "Lofoti I" hatte ich aus Einzelteilen zusammengebaut, war ein wildes Sammelsurium und wurde nie fertiggestellt.
Der Zuverlässigkeit sicher nicht zuträglich und es kam mir eine weitere Twin in die Quere, die zukünftige "Lofoti II".
Also, dann mal los:
Das Mopped ist eine Kawa Z750 LTD Twin BeltDrive, Bj. 1983, Modell K1:
http://www.z750twin.de/ltd_k1_k2.htm
Mit gedrilltem Fehling-Lenker und Vorverlegten
Der Kram mußte natürlich sofort den Serienteilen weichen, auch wenn dazu der "Buckhorn"-Lenker gehört.
Einen anderen Lacksatz in bescheidener Qualität habe ich auch gleich montiert.
Den Tank mit Tankgemälde kann ich ja nicht mit einem aufgeschnallten Tankrucksack ruinieren ;-) Zudem hat dieses Modell einen Zahnriemenantrieb, der aber sehr kurz übersetzt ist.
Andere Riemenscheiben gibt es nicht, also mußte ich für eine veränderbare Übersetzung auf Kette umrüsten.
Habe das erst mal mit einem alten Kettensatz ausprobiert.
Nachdem das erfolgreich war habe ich einen neuen Kettensatz mit goldfarbener Kette und Alukettenrad bestellt.
Für den Onkel auch gleich noch einen ;-) Der originale 12V 45/40W Bilux-Scheinwerfereinsatz wird gegen einen H4-Einsatz getauscht.
Sturzbübel montiert, Kofferträger liegt bereit, ein BSM 2-in-1-Aispuff mit ABE auch.
Die Vergaser sind schon gereinigt und warten auf den Zusammenbau.