forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sportster Zahnriemen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Nobiwankenobi

Re: Sportster Zahnriemen

Beitrag von Nobiwankenobi »

Das kann Dir bei jedem Einsatz passieren ...... nen Stein fliegt da rein, egal ob Strasse oder Gelände....
Und es gibt da auch im Harley-Bereich gerade welche die jeden Tag fahren da die aktuellen Dinger Wartungs-Extensiv sind ...... ist aber einfach deinen Fall da als Anlass zu nehmen sich vom Mopped zu trennen ;-)
Wenn Du da 12000km mit was fährst das auseinander fliegen kann - SORRY: grob fahrlässig, stell Dir mal vor das passiert in ner Kurve und Du machst nen Abgang - oder gar das Ding fliegt einem hinter Dir vor das Mopped.
Und dann jaulen das das hintere Pulley so aussieht.....geile Show hier :dance2:

Wenn Dir bei nem Ketten-Mopped (haben über 90% meiner Moppeds) was dazwischen kommt und Dir die Kette reisst - haut es Dir u.U. das Motorgehäuse kaputt und unter Umständen auch die Wade (ich hatte auch schon gerissene Ketten ;-) )

Ich fahr alles - Enduro, Strasse, Chopper, Quad ..... ja und wenn da was kaputt geht - ist das so, Material wird genutzt und da kann was passieren (auch bei Harley oder Buell ;-) ).

Musst de ne BMW oder ne NTV650Revere mit Kardan kaufen - hast de die Probleme nicht ..... nur die Frage ob die Stühle genau so Bock auf den Bock machen wie eben Moppeds mit mehr Charakter ;-)

kraut
Motorrad:: Yamaha SR 500 (2J4, Bj 1983)
HD Sportster Superlow (Bj 2013)

Beitrag von kraut »

Ich will nichts wegdiskutieren oder mich über schlechte Standzeiten beschweren und muss zu Deinem Kommentar sagen: Du hast Recht, zu 100%

Für mich steht aber fest: die 0815-Alltags-Regen-Huddel wird keinen Riemen mehr haben. Riemen mögen nur trocken. Vielleicht stimmt das nicht generell und ich habe einfach nur Pech gehabt, aber so ist meine Erfahrung...
Ketten sind sicherlich auch im Nassen kurzlebiger, allein schon deswegen, weil ich mir die Schmierung runterspüle. Aber: dann muss man nicht ganz so tief ins Portemonaie greifen.

Ich bereue auch keinen KM mit der Harley, die 20TKm haben Bock gemacht und kann es jedem empfehlen :grin:
Die Geschichte mir dem Riemen ist für mich auch nicht der Grund, die Mühle zu verkaufen, sondern nur der Anlass .daumen-h1: Irgendwie muss man sowas ja auch vor der Finanzministerin erklären können
Ich war eins der Kinder, mit denen Du früher nicht spielen durftest

->meine SR 500<-

Frosch
Motorrad:: Buell XB12Ss '08
3x Suzuki DR BIG SR42A '90
MuZ Saxon Voyager - Werksgespann '95

Beitrag von Frosch »

Mein erster Belt auf der Buell hat 40tkm gehalten, der zweite ha jetzt 20tkm und sieht noch super aus. Das ganze ohne irgendwelchen Schützer. Wartungsfrei, Geräuscharm und schmierfrei. Das kann keine Kette und hat auch keine meiner Bis die Kette solange drauf, die haben vorher die Verschleißgrenze erreicht.
Belt: für mich der zu bevorzugende Sekundärantrieb
stay wild - ride free

Nobiwankenobi

Beitrag von Nobiwankenobi »

Fett-Kettenkasten kann das - sieht aber Scheisse aus ;-)

Belt - schon gute Sache

kraut
Motorrad:: Yamaha SR 500 (2J4, Bj 1983)
HD Sportster Superlow (Bj 2013)

Beitrag von kraut »

Auch wenn wir quasi offtopic sind, DIE interessante Glaubensfrage der 2-Rad Antriebstechnik: Kardan, Kette, Riemen ?!?
Alles Vor- und Nachteile :tease:
Kardan ist auch solange super, bis mal was dran ist :unbekannt:

Hat jemand Erfahrungen mit Kette + Oiler?
Ich war eins der Kinder, mit denen Du früher nicht spielen durftest

->meine SR 500<-

Antworten

Zurück zu „Motor/Antriebsstrang“

Kickstarter Classics