forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

MDMC - moho downtown motorcycle customs

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: MDMC - moho downtown motorcycle customs

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Tom,

hast du die K+Ns schon bestellt ?
Die Preisspannen der Händler sind extrem unterschiedlich, da lohnt sich eine genaue Recherche.
Vier Filter wirst du aber nicht unter 140,- Euro (35,- Euro/Stück) finden.
Manche Händler verlangen bis zu 100,- Euro pro Filter :stupid:

Dynojet ist eine Firma aus USA, die u.a. auch die Dynojet Vergaser Kits anbietet.
In den sog. Stage 3-Kits sind alle Vergaserteile enthalten die man braucht, um die Vergaser auf offene Filter (K+N) bei gedämpftem bzw. originalem Auspuff abzustimmen.
Gibt es sowohl für die XJ650 als auch für die XJ750:
http://www.dynojet.com/jetkits/motorcyc ... &vm=yamaha

Ich habe den Umbau an einer Z750Twin mal als Fotostory festgehalten:
http://www.z750twin.de/vergaser.htm#SPEZIAL:
Insgesamt eine ziemlich einfache Angelegenheit, aber Vergaserausbau erforderlich !

Dynojet-Kits werden günstig bei Zimo angeboten:
http://zimo-motorrad.de/Dynojet-Vergase ... 50-1982-84
Unklar ist mir aber die Angabe auf der Dynojetseite in der Stage 1 und 3 für das Kit gelistet sind, Zimo aber nur vom Stage 1 Kit schreibt, was nicht die beste Wahl für die Verwendung mit K+Ns ist.
Vielleicht findest du noch etwas mehr heraus ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

xjtomxj
Motorrad:: Yamaha xj 750 seca und xj 650 +VT500E+ 2 Takt Mopeds

Beitrag von xjtomxj »

Wow ! Super danke dir Michael, nein hab noch nichts bestellt und werde mich da jetzt mal durchwuseln
Deine Vergaser Seite ist der Hammer, ich muss das jetzt nochmal in Ruhe durchlesen, vielen Dank
S`Lem is kurz, mach`s Beste draus
Gruß Tom

holgman
Motorrad:: Honda, CB 750 RC04, 1982
Harley Davidson, 883 Hugger, 1995
Yamaha, XVS 1300, 2012

Beitrag von holgman »

Hi Michael,
Ich trage mich ja auch mit dem Gedanken der offenen Luffis. Da ich aber den original Auspuff nicht habe, dürfte das TÜV - mäßig eher schwierig sein, oder? Auch wenn meine Bolle von 1982 ist...

Vg Holger

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Holger,

auch bei deinem Mopped sollte der Umbau auf K+Ns erfolgreich sein und bevor man sich ewig mit der Vergaserabstimmung plagt, ist auch hier ein Dynojetkit Stage 3 angesagt.

Je nach TÜV-Prüfstelle und Prüfer geht das einfach, schnell und preiswert mit einer Standgeräuschmessung, wenn der Auspuff original oder ein zugelassener Ersatzauspuff, idealerweise mit E-Nummer bzw. ABE montiert ist.
Normalerweise wird aber eine Fahrgeräuschmessung notwendig, kostet locker 200,- Euro und deren Ergebnis bleibt wie immer spannend !
Mit einem Brüllrohr als Auspuff brauchste aber weder zur einen noch zur anderen Messung antreten.
Ein 4-in-2-Auspuff ist bei den Messungen gnädiger als eine 4-in-1-Anlage.

Eine schnelle, ganz grobe Kostenauflistung:
K+N-Filter: 150,- für 4 Stück
Dynojetkit: 150,-
Geräuschmessung: 200,-
Macht halt unerfreuliche 500,+ Euro, aber der Gewinn bei der Optik, dem wesentlich einfacheren Vergaserausbau und vor allen Dingen das musikinstrumenthafte Ansauggeräusch ist/wäre mir das allemal wert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

mohab
Motorrad:: Yamaha XJ650
Kawasaki GPZ 900

Beitrag von mohab »

Yeeeeeeesss Leude!! Ich komm grad sehr freudig aus der Werkstatt zurück! :)
2 Erkenntnisse:
Meine neue Batterie is ihr Geld wert!
UND: ich hab alles richtig angeschlossen dass das Ding auch geladen wird! :D
Matthias: die hohe Voltzahl bei unserem Test letztens lag also definitiv an der abgefu**ten Batterie *dance* :D
- Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat -

Casperl2000
Motorrad:: Suzuki Gs550D Bj. 78

Beitrag von Casperl2000 »

Na also! Läuft! [FACE THROWING A KISS] oh man.... Ich will Morgen auch kommen. [CRYING FACE]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

MichaelZ750Twin

Hey Matthias,

morgen keine Zeit oder was ?
Wer schweißt dann das Spezialwerkzeug zum Vergasereinstellen ?
LG, Michael

Casperl2000

Wir bekommen doch Morgen Besuch. Ich hab fei so einen langen abgewinkelten Schrauber mit Bit Einsatz.

MichaelZ750Twin

Besuch mitbringen, Spaß haben ;-)

Zum Vergasersynchronisieren braucht man zwei Werkzeuge, die in die Kategorie Spezialwerkzeuge gehören.
Das eine ist ein Steckschlüssel in passender Größe und passender Länge um die Kontermutter öffnen und wieder anziehen zu können. Das zweite ist ein geeigneter Schraubendreher (meist Schlitz). um die eigentliche Einstellung vornehmen zu können.
Ich bringe einen extra langen Schlitzschraubendreher mit, aber mit dem Steckschlüssel, das wird spannend.

Wer kennt sich denn noch mit deinem Schweißgerät aus ?
Muß ja keine schöne Naht werden, muß nur halten, um die Kontermutter lösen und anziehen zu können ;-)
LG, Michael

Casperl2000

Wenn wir uns um halb 7 in der Werkstatt treffen dann schweiß ich es schnell.

Antworten

Zurück zu „Stammtische“

Kickstarter Classics