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Honda» Erstprojekt: Honda CX 500
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Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
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- Wildone666
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- dukevin
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- Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
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Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Sers zusammen,
da denkt man, man hat jetzt mehr Zeit..Pustekuchen. Irgendwas kommt immer dazwischen.
Aber es ging etwas voran. Zwar nicht mit der Elektrik, da warte ich noch auf Stecker und Kabel. Schnurren dauert halt seine Zeit
Dafür habe ich mich an den Armaturen ausgelassen und diese mal poliert. Außerdem hab ich die Grundplatte für meinen Sitz geformt. Hab mir das bei MadMac abgeschaut. Ist eine 10mm PVC Platte und lässt sich mit nem Heißluftfön super bearbeiten (man sollte nur nicht zu lange auf eine Stelle halten..ist mir hin und wieder passiert). Habe Sie an den Seiten gut 10-15mm "abgekantet" um etwas mehr Platz für die Elektrik zu gewinnen. Und dazu hab ich dann noch versucht ne kleine "Box" in die das ganze Elektrikgedöns kommen soll zu biegen.
Fürs erste mal ist es oke und wird denke auch so bleiben.
Sehr selbst:
da denkt man, man hat jetzt mehr Zeit..Pustekuchen. Irgendwas kommt immer dazwischen.
Aber es ging etwas voran. Zwar nicht mit der Elektrik, da warte ich noch auf Stecker und Kabel. Schnurren dauert halt seine Zeit

Dafür habe ich mich an den Armaturen ausgelassen und diese mal poliert. Außerdem hab ich die Grundplatte für meinen Sitz geformt. Hab mir das bei MadMac abgeschaut. Ist eine 10mm PVC Platte und lässt sich mit nem Heißluftfön super bearbeiten (man sollte nur nicht zu lange auf eine Stelle halten..ist mir hin und wieder passiert). Habe Sie an den Seiten gut 10-15mm "abgekantet" um etwas mehr Platz für die Elektrik zu gewinnen. Und dazu hab ich dann noch versucht ne kleine "Box" in die das ganze Elektrikgedöns kommen soll zu biegen.
Fürs erste mal ist es oke und wird denke auch so bleiben.
Sehr selbst:
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Mein Projekt: CX 500
- Bambi
- Beiträge: 13530
- Registriert: 15. Jan 2014
- Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
- Wohnort: Linz/Rhein
Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Hallo dukevin,
ich würde zu flacheren Schraubenköpfen raten. Du glaubst nicht, wie schnell man sowas auf Langstrecke trotz Polster spürt ...
Schöne Grüße, Bambi
ich würde zu flacheren Schraubenköpfen raten. Du glaubst nicht, wie schnell man sowas auf Langstrecke trotz Polster spürt ...
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
- AlteisenMalte
- Beiträge: 536
- Registriert: 2. Apr 2013
- Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low - Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser
Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Hei!
Schick, aber schleift jetzt der Reifen beim Einfedern...?
Schick, aber schleift jetzt der Reifen beim Einfedern...?

- dukevin
- Beiträge: 228
- Registriert: 25. Mai 2015
- Motorrad:: Honda CX 500 (im Aufbau)
- Wohnort: Duderstadt
Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Hey Bambi, danke für den Tip. Ich werde mal schauen, ob ich noch passende Linsenkopfschrauben habe. Da kommt aber noch Verbundschaumstoff drauf und der hintere Teil soll ein mit Leder übeezogener Höcker werden:)
@Malte:
Ja, da könntest/wirst du wohl recht haben. So richtig gedanken hab ich mir da noch nicht gemacht und werde es wohl auch erst sehen, wenn ich Reifen habe. Mal abwarten wie ich das dann mache:/
Gruß Jan
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
@Malte:
Ja, da könntest/wirst du wohl recht haben. So richtig gedanken hab ich mir da noch nicht gemacht und werde es wohl auch erst sehen, wenn ich Reifen habe. Mal abwarten wie ich das dann mache:/
Gruß Jan
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Mein Projekt: CX 500
Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Das mit der Alu E-Box....also der kleinen....grins.... kannst du so nicht lassen.
Im CBR Forum hat auch einer seine CX umbebaut und hat um heraus zu finden wieviel Platz da ist die Federn aus den Dämpfern gemacht und geschaut, wie weit das alles einfedert und wo er seine Strebe hinten einsetzen muss.
Am End ging der Reifen ein ganzes Stück in den Heckrahmen hinein.
Mit anderen Worten, das wird so garkeinen Sinn machen!
Im CBR Forum hat auch einer seine CX umbebaut und hat um heraus zu finden wieviel Platz da ist die Federn aus den Dämpfern gemacht und geschaut, wie weit das alles einfedert und wo er seine Strebe hinten einsetzen muss.
Am End ging der Reifen ein ganzes Stück in den Heckrahmen hinein.
Mit anderen Worten, das wird so garkeinen Sinn machen!
- BerndM
- Beiträge: 2856
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Hall Jan,
Die Frage von Malte ist wichtig. Ich gebe Dir mal einen Anhaltspunkt, denn auf den Reifen zu warten könnte zu spät sein.
Bei 80 mm Federweg liegt das Innenrohr vom Dämpfer am Dämpfergummi an. Mal so 10 mm zugegeben für mögliche Deformation des Dämpfergummi unter ungünstigsten Fahrbedingungen. Von Innen Mitte Felgenbett hat ein Reifen ca.
100 mm Höhe. In Summe solltest Du zum Alublech, im Lot zur Achse ca. 200 mm ( 80 + 10 + 100 + 10 mm Luft ) im ausgefederten Zustand haben.
Vorschlag : grossen Pappkarton suchen und Kreisradius ca. 410 mm ausschneiden und innen in Rahmenausleger kleben.
Gruß
Bernd
Die Frage von Malte ist wichtig. Ich gebe Dir mal einen Anhaltspunkt, denn auf den Reifen zu warten könnte zu spät sein.
Bei 80 mm Federweg liegt das Innenrohr vom Dämpfer am Dämpfergummi an. Mal so 10 mm zugegeben für mögliche Deformation des Dämpfergummi unter ungünstigsten Fahrbedingungen. Von Innen Mitte Felgenbett hat ein Reifen ca.
100 mm Höhe. In Summe solltest Du zum Alublech, im Lot zur Achse ca. 200 mm ( 80 + 10 + 100 + 10 mm Luft ) im ausgefederten Zustand haben.
Vorschlag : grossen Pappkarton suchen und Kreisradius ca. 410 mm ausschneiden und innen in Rahmenausleger kleben.
Gruß
Bernd
Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Noch ne Anmerkung.... wenn du das mit den Blechen und den Schrauben so machst zur Befestigung der Sitzbank, dann nehme a. wie Bambi schon sagte, flachere Köpfe und b. lasse die Köpfe am Blech fest schweissen. Dann verdrehen die sich nicht beim anziehen.
Aber sonst, wirds ne schicke Linie!
Aber sonst, wirds ne schicke Linie!
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 7. Okt 2015
- Motorrad:: Triumph Tiger 1050
CX500C - Wohnort: Forchheim
Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Hallo Jan,
MadMac hat den Federweg bei seiner CX schon mal gemessen:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 5&start=60
Gruß Bernd
MadMac hat den Federweg bei seiner CX schon mal gemessen:
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Gruß Bernd
- Hux
- Beiträge: 2104
- Registriert: 1. Mai 2014
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
- Wohnort: Mittelfranken
Re: Erstprojekt: Honda CX 500
Ich hab an meiner Suzi die Sitzpfanne ähnlich befestigt und mangels Schweißgerät damals Schlossschrauben verwendet, damit sich beim anziehen nichts verdreht und / oder mir in die Backen bohrt. Also 4-Kant-Loch in die Pfanne gefeilt, Schlossschrauben von oben durch und Verbundschaumstoff drübergeklebt.