forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Betrug bei ebay

Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Antworten
Rooster69
Motorrad:: Triumph Thruxton Vergaser :-)

Betrug bei ebay

Beitrag von Rooster69 »

Moin, folgendes ist mir gerade passiert und ich wollte alle diejenigen warnen die auch ihre Bankdaten in der Bucht hinterlegt haben, wie ja wohl fast jeder...
Ich hatte einen Artikel per Sofort Kauf angeboten, ein neues ebay-Mitglied kauft den Artikel per Sofort Kauf und klickt dann auf jetzt bezahlen, wie jeder von uns das schon X-Mal gemacht hat. der "Käufer" will aber nur meine Adresse und meine Bankverbindung.
Heute sehe ich auf meinem Konto eine Lastschrift aus Irland über 831,-EUR :shock: ...
Klar werde ich da widersprechen und meine Kohle wieder bekommen aber ich werde nicht mehr pauschal meine Bankverbindung bei ebay zur Verfügung stellen, habe schon ne Menge bei ebay gekauft und auch verkauft aber über diese Möglichkeit hatte ich noch nie nachgedacht..., schöne neue Welt.
Also, Bankdaten nur auf Anfrage und ich werde Ebaymitglieder unter 10 positiven Bewertungen sperren, (ich hoffe das geht noch).
Pay Pal wäre auch ne Alternative aber da wird auch genug beschixxen...
"Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heisse Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist!!"

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Re: Betrug bei ebay

Beitrag von Jupp100 »

Danke für die Warnung! .daumen-h1:

PS.: Ich hoffe, Du hast eine Herdplatte über die
Bucht verkauft. :wink:
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

Rooster69

Beitrag von Rooster69 »

Hier noch mal die total "kundenfreundliche" Regelung...
Lastschrift.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Wenn man sein Ohr ganz leicht auf die heisse Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist!!"

thrashtilldeath
Motorrad:: .

Beitrag von thrashtilldeath »

Ich sehe da jetzt nicht so das Problem?

2. Rückbuchung einer nicht genehmigten bzw. einer unberechtigten Lastschrift

Wird vom Konto des Bankkunden eine Abbuchung in Form einer Lastschrift vorgenommen, zu der der Bankkunde vorher keine Genehmigung erteilt hat, so handelt es sich um eine widerrechtlich erfolgte Lastschriftabbuchung.

Eine nicht berechtigte bzw. illegale Abbuchung kann nach dem SEPA-Basis-Lastschriftverfahren innerhalb von 13 Monaten zurückgebucht werden, nachdem die Bank ihren Kunden von dieser Kontobelastung informiert hat. Eine solche Information geschieht im Regelfall über den Kontoauszug.

http://www.kanzlei-hollweck.de/ratgeber ... stschrift/

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Rooster69 hat geschrieben:Heute sehe ich auf meinem Konto eine Lastschrift aus Irland über 831,-EUR :shock: ...
Klar werde ich da widersprechen und meine Kohle wieder bekommen aber ich werde nicht mehr pauschal meine Bankverbindung bei ebay zur Verfügung stellen, habe schon ne Menge bei ebay gekauft und auch verkauft aber über diese Möglichkeit hatte ich noch nie nachgedacht..., schöne neue Welt.
Also, Bankdaten nur auf Anfrage und ich werde Ebaymitglieder unter 10 positiven Bewertungen sperren, (ich hoffe das geht noch).
Pay Pal wäre auch ne Alternative aber da wird auch genug beschixxen...
Ich verkaufe zwar nix in der Bucht, habe mir aber grade für solche Transaktionen, wo man im Netz seine Kontonummer angeben muss, ein gesondertes Konto zugelegt. Das ist ein reines Guthabenkonto, ohne Überziehungsmöglichkeit.
Das weist auch immer nur nen ganz kleinen Guthabenstand auf. Da kann lang versucht werden abzubuchen:-) Mehr als 10 Öcken kann da keiner abmelken. Alles was über meinen "Mindestlagerbestand" rausgeht, geht sofort per Kontoübertrag auf ein anderes Konto.

Paypal kommt mir nicht ins Haus - 5 Minuten googeln reichen, damit ich Brechreiz bekomm bei dem Thema...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

FEZE
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TTR600RE
1x MT01
1x FZR600R
1x RD350YPVS

Beitrag von FEZE »

@Hinkelsteinlieferant, das ist eine Lösung.
Schaum und Silikon ersetzen Präzision!

foobar423
Motorrad:: Admiral (Ducati 1100 2V)
Krümel (Monster 600)

Beitrag von foobar423 »

Oder ein Tagesgeldkonto, da kann man zwar einzahlen, aber nur der Inhaber kann Überweisungen auf sein Girokonto vornehmen. Da geht man also überhaupt kein Risiko ein.
Admiral - Ducati 1100 2V Race Umbau: https://vauzweirad.de/vauzweirad-1100-2v/
Blog: http://vauzweirad.de/

Rooster69

Beitrag von Rooster69 »

Gute Tipps, sowas in der Art, entweder Tagesgeldkonto oder so ein Guthabenkonto, werde ich mir für diese Zwecke wohl anlegen. Bleibt das komische Gefühl, dass mein Datensatz jetzt für alle windigen Gestalten verfügbar ist, auch wenn der Schaden begrenzt ist... , nevig ist es trotzdem.

Antworten

Zurück zu „Benzingespräche“

Sloping Wheels