Hallo Hux,
ich habe es mit nem Halteriemen gelöst! Hat hingehauen beim TÜV! Für's richtig drankrallen bei höherer Geschwindigkeit eher nicht geeignet! Aber sieht nett aus, macht die Bank optisch kürzer! ;-)
holli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Haltevorrichtung 2-Sitzer Sitzbank in der Praxis
- holli12
- Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Re: Haltevorrichtung 2-Sitzer Sitzbank in der Praxis
--- MAD ACES Founding Member ---
- Hux
- Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Ja, der Halteriemen ist im Endeffekt an sich schon eine Alibi-Lösung, die Fäuste zwischen Sozi und Fahrer zuhaben stelle ich mir für beide Seiten eher unangenehm vor. Hast Deinen dann dauerhaft dran?
Optisch hätte ich auch mit einem dauerhaften Riemen eigentlich kein Problem, aber da ich eine Sitzbank in dem Umfang das erste Mal mache muss ich die Grundplatte entwerfen (und bauen natürlich) und will diese pulvern lassen, bevor das Polster drauf kommt. Die eigentliche Sitzbankform und damit die Postion des Riemens kann ich im Grunde erst danach final festlegen. Also für mich jetzt grad so bissi Henne-Ei-Problem.
Optisch hätte ich auch mit einem dauerhaften Riemen eigentlich kein Problem, aber da ich eine Sitzbank in dem Umfang das erste Mal mache muss ich die Grundplatte entwerfen (und bauen natürlich) und will diese pulvern lassen, bevor das Polster drauf kommt. Die eigentliche Sitzbankform und damit die Postion des Riemens kann ich im Grunde erst danach final festlegen. Also für mich jetzt grad so bissi Henne-Ei-Problem.
- BerndM
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Hallo Sigi,
Wenn Du eine neue Sitzbank bauen möchtest ist das nicht Henne - Ei, vielmehr perfekt.
Somit kannst Du noch Halterungen, z.B. Muttern, kurze Schrauben , in die Grundplatte einbringen.
Musst also nichts nachträglich ranfrickeln.
Je 2 Stück ( Muttern / Schrauben in jede Seitenwange oder eng an die Seitenwangen setzen. Somit könntest Du, wenn Dir die Position nicht gefällt, über Bleche den Riemen anders positionieren.
Vorschlag Mitte Halteriemen ca. 40 - 42 cm von Vorderkante Sitzbank. Abgeleitet von einer CX C Sitzbank.
Gruß
Bernd
Wenn Du eine neue Sitzbank bauen möchtest ist das nicht Henne - Ei, vielmehr perfekt.
Somit kannst Du noch Halterungen, z.B. Muttern, kurze Schrauben , in die Grundplatte einbringen.
Musst also nichts nachträglich ranfrickeln.
Je 2 Stück ( Muttern / Schrauben in jede Seitenwange oder eng an die Seitenwangen setzen. Somit könntest Du, wenn Dir die Position nicht gefällt, über Bleche den Riemen anders positionieren.
Vorschlag Mitte Halteriemen ca. 40 - 42 cm von Vorderkante Sitzbank. Abgeleitet von einer CX C Sitzbank.
Gruß
Bernd
- holli12
- Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'
Hier die Bilder meiner Bank!
Die Halter sind gelocht und genietet, reißt dann nicht so schnell aus! Mit M6 in dem Blech habe ich noch gute Tragfähigkeit des Gewindes!
Die Halter sind gelocht und genietet, reißt dann nicht so schnell aus! Mit M6 in dem Blech habe ich noch gute Tragfähigkeit des Gewindes!
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
--- MAD ACES Founding Member ---
- Hux
Ok, Danke für die Anregungen.
Ich denke ich werde die Grundplatte jetzt erstmal fertig bauen und dann mal weitersehen, ob ich den Riemen fest dran mache, oder eben den temporären. Ein paar Lüftungslöcher wollte eh rein machen, vielleicht kann ich die so anordnen, dass ich die finale Postion des Riemens etwas varrieren kann.
Ich denke ich werde die Grundplatte jetzt erstmal fertig bauen und dann mal weitersehen, ob ich den Riemen fest dran mache, oder eben den temporären. Ein paar Lüftungslöcher wollte eh rein machen, vielleicht kann ich die so anordnen, dass ich die finale Postion des Riemens etwas varrieren kann.
Abend Hux,
Habe Halteriemen montiert und war fürn Tüver ausreichend.
Hatte jedes Motorrad früher...deswegen gibts mit der Regelung auch keine Probleme...
Bei meinen Halteriemen habe ich als Innengurt aus dem Baumarkt ein Jalousiegurt ( Meterware ) doppelt genommen und bei der Änderungsscheiderei mit Leder vernähen lassen.
Allerdings habe ich ne Auflage aus Holz und mit ner Hohlmutter ( aussen Holzgewinde innen Metallgewinde ) von unten verschraubt.
Mittlerweile hab ich mich an das Teil gewöhnt und zu faul zum abschrauben...
.

Grüsse Silvio
Habe Halteriemen montiert und war fürn Tüver ausreichend.
Hatte jedes Motorrad früher...deswegen gibts mit der Regelung auch keine Probleme...
Bei meinen Halteriemen habe ich als Innengurt aus dem Baumarkt ein Jalousiegurt ( Meterware ) doppelt genommen und bei der Änderungsscheiderei mit Leder vernähen lassen.
Allerdings habe ich ne Auflage aus Holz und mit ner Hohlmutter ( aussen Holzgewinde innen Metallgewinde ) von unten verschraubt.
Mittlerweile hab ich mich an das Teil gewöhnt und zu faul zum abschrauben...
.

Grüsse Silvio
Gruss Silvio
My Garage My Rules...
My Garage My Rules...
- Schmorbraten
- Motorrad:: Norley 1250, Road King Police
Ne, ich hab keine Lust
Hätte mal ne kurze Zwischenfrage:
Wie hat es euer TüV mit der Kürzung des Rahmens gesehen? Meiner sagte heute vorläufig, dass bei einer Kürzung nur die Solofahrt möglich ist. -weil ja das heck "weckbrechen" könnte[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Entgültige Antwort bekomme ich morgen vom Prüfer, der wohl hier alle Sonderbauten abnimmt.
LG
P.S.: schöne Bänke. Nehme an, vom örtlichen Sattler?
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Wie hat es euer TüV mit der Kürzung des Rahmens gesehen? Meiner sagte heute vorläufig, dass bei einer Kürzung nur die Solofahrt möglich ist. -weil ja das heck "weckbrechen" könnte[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Entgültige Antwort bekomme ich morgen vom Prüfer, der wohl hier alle Sonderbauten abnimmt.
LG
P.S.: schöne Bänke. Nehme an, vom örtlichen Sattler?
- Hux
Mein Prüfer hat mir im Grunde das gleiche gesagt nur im Konjunktiv: "Es könnte sein, dass es dann als Einsitzer eingetragen werden muss".
Auf jeden Fall mit dem Motorrad vorfahren und vor Ort absprechen, würde ich empfehlen.
Auf jeden Fall mit dem Motorrad vorfahren und vor Ort absprechen, würde ich empfehlen.
Fahren ist eher schlecht. Der Motor läuft ja nicht mal[SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
Bin mal gespannt auf die schlussendliche Antwort.
Die Vorab-info benötige ich, um das Design der Sitzbank zu planen.
Bin mal gespannt auf die schlussendliche Antwort.
Die Vorab-info benötige ich, um das Design der Sitzbank zu planen.