Hallo BMW und CF - Treiber,
immer wieder sehe ich die umgebauten BMW`s, von unseren Forumsmitgliedern und komme so langsam
auf den Geschmack, mir auch eine zu holen und als CF umzubauen.
Welches Baujahr eignet sich am Besten( Motor, Fahrwerk, ect..) Kann eine 100rs bekommen .....
Wie sieht es mit dem Fahrstuhleffekt aus (wurde ja bei den neuen Modellen durch Paralever behoben),
wie übt sich das auf die Fahrweise aus...( Fahrverhalten bei Kurven )
Danke für Eure Tips und Ratschläge
Frank

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Alte BMW`s " Fahrstuhleffekt"
- Kaffeepause
- Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992 - Wohnort: Krefeld
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239
- Jan
- Motorrad:: Yamaha XS 650 447, Honda CB350K, Honda CB360G, Honda CL450K1, Kawasaki Z400D3, Kawasaki Z440Ltd
Re: Alte BMW`s " Fahrstuhleffekt"
Ab /6er (?) gibt es nicht mehr das Problem mit dem Aufstellen. Ich würde mir was aus den 70ern holen, da haste noch viele Optionen beim Umbau. Meine R90/6 fährt sich sehr neutral...
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
...auf empfehlung des "herrn TÜV" habe ich einen rahmen vor 1980 genommen.
damit gab`s keine probleme alle umbauten eintragen zu lassen...
gruß aus schwalmtal
erich
damit gab`s keine probleme alle umbauten eintragen zu lassen...
gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"
ich find das mit dem "Fahrstuhleffekt" sehr lustig, könnte auf Dauer aber auch aufn sack gehn.:D
gruß Wilco
- RennQ
- Motorrad:: .
BMW R 90S - RennQ in zornig...
R 80G/S
R 1150GS
R60/2 - Steib 500S
Projekte:
BMW 15" Gespann,
BMW Moonshiner,
NSU - Pulverisateur - Wohnort: schwalmtal/waldniel
...dieser "Fahstuhleffekt" trat bei den früheren BMW-modellen (vor 1970) mit vorderradschwinge auf.
auch die recht weich abgestimmten /5 modelle sackten beim abrupten gaswegnehmen in sich zusammen, um dann beim beschleunigen wieder aus den federn zu kommen.
man (frau) lernte damit umzugehen und solange die melkmaschine "auf zug" gehalten wurde, war alles gut!
etwas nachrüstung an gabel und federbeine schaffte abhilfe.
meine cafe-kuh mit 42er gabel und wilbersfedern vorne und einstellbaren konis hinten liegt wie `ne bahnschwelle, - auch bei artgerechter haltung...
gruß aus schwalmtal
erich
auch die recht weich abgestimmten /5 modelle sackten beim abrupten gaswegnehmen in sich zusammen, um dann beim beschleunigen wieder aus den federn zu kommen.
man (frau) lernte damit umzugehen und solange die melkmaschine "auf zug" gehalten wurde, war alles gut!
etwas nachrüstung an gabel und federbeine schaffte abhilfe.
meine cafe-kuh mit 42er gabel und wilbersfedern vorne und einstellbaren konis hinten liegt wie `ne bahnschwelle, - auch bei artgerechter haltung...
gruß aus schwalmtal
erich
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...
- MaikiD
- Motorrad:: Kawasaki KZ 750 LTD F1 Bj 1983 Umbau
Kawasaki ZR 550 Zephyr Bj. 1992 Umbau - Wohnort: Tonndorf HH
Den Effekt hatte ich bei meiner Kawa auch gehabt wo sie noch Original war aber beim umbau auf modernere Dämpfer war das schon etwas gemindert aber ich persönlich finde das jetzt nicht unbedingt störend, denn es trägt zum Carakter einer Maschine bei. 

- Strichsieben
- Motorrad:: 78' BMW R100/7
77' BMW R60/7
89' BMW R100GS
92' BMW K1100LT
89' Gimbel-Suzi GSX-R 750 - Wohnort: Großbettlingen
Hallo,
Ich würde eine späte /7 oder frühe RT oder RS empfehlen. Die haben noch Speichenräder und man spart sich einiges an Umbau.
Generell sind auch 800er Motoren zu empfehlen weil meistens merklich günstiger als die 1000er Modelle.
Fahrwerks- und Bremsenmässig sind die späteren Monolever-Modelle merklich besser und erfordern weniger Modifikationen.
Alles andere holt man sich einfach, da alles aus dem gleichen Baukasten kommt...
Gruß,
Erik
Ich würde eine späte /7 oder frühe RT oder RS empfehlen. Die haben noch Speichenräder und man spart sich einiges an Umbau.
Generell sind auch 800er Motoren zu empfehlen weil meistens merklich günstiger als die 1000er Modelle.
Fahrwerks- und Bremsenmässig sind die späteren Monolever-Modelle merklich besser und erfordern weniger Modifikationen.
Alles andere holt man sich einfach, da alles aus dem gleichen Baukasten kommt...
Gruß,
Erik
-
- Motorrad:: KTM 990 SM
BMW R80/7 Cafe Racer
Hi,
ich hab das Projekt BMW Café Racer ja gerade zu Ende gebracht. Ich hab eine R80/7 Bj. 79 als Basis genommen. Zum einen, weil es die 80er recht günstig gab und man beim Baujahr vor 1980 einfach vieles machen kann (darf), was nachher nicht mehr geht. Außerdem reichen mir die 50 PS der 800er aus. Zum richtig schnell fahren hol ich was anderes aus der Garage
Der Fahrstuhleffekt tritt bei meinem Alteisen eigentlich nur beim Anfahren auf. Beim normalen Fahren nur ganz leicht. Solange man sie unter Zug hält liegt sie satt auf der Straße.
Aber mal ganz ehrlich, das Heben des Allerwertesten gehört für mich einfach zum Charakter, genau wie alle anderen "Schwächen", die dieses Motorrad hat (zumindest im Vergleich zu moderneren Moppeds) :dance2:
Gruß,
Dietmar
ich hab das Projekt BMW Café Racer ja gerade zu Ende gebracht. Ich hab eine R80/7 Bj. 79 als Basis genommen. Zum einen, weil es die 80er recht günstig gab und man beim Baujahr vor 1980 einfach vieles machen kann (darf), was nachher nicht mehr geht. Außerdem reichen mir die 50 PS der 800er aus. Zum richtig schnell fahren hol ich was anderes aus der Garage

Der Fahrstuhleffekt tritt bei meinem Alteisen eigentlich nur beim Anfahren auf. Beim normalen Fahren nur ganz leicht. Solange man sie unter Zug hält liegt sie satt auf der Straße.
Aber mal ganz ehrlich, das Heben des Allerwertesten gehört für mich einfach zum Charakter, genau wie alle anderen "Schwächen", die dieses Motorrad hat (zumindest im Vergleich zu moderneren Moppeds) :dance2:

Gruß,
Dietmar
- wiggerl
- Motorrad:: BMW R 50/5, Bj. 72
Harley Davodson FXWG, Bj. 80 - Wohnort: Schliersee
Servus,
's ist eigentlich schon alles geschrieben - auf Zug halten ist das A. und O., ist aber bei jedem Motorrad in der Kurve so.
Gut, sie sackt beim Gas wegnehmen etwas ein aber wenn Du an der Grenze - und die ist nun mal bei der Kuh bei ca. 45 Grad - irgendwas korrigieren musst, dann wird jede (ältere) Maschine etwas labil.
Wenn's der Straßenverlauf zulässt lieber noch etwas Gas geben, wenn's auch schon am Kopf knistert und hoffen daß die Straße eben ist.
Btw. Links kommt zuerst der Ausleger des Hauptständers, so noch vorhanden.
Ich liebe den Aufzugeffekt und wenn's nicht flott sein muß dann stell ich die hinteren Stoßdämpfer auf weich, dann schaukelt es noch schöner....
Grüße
Klaus

's ist eigentlich schon alles geschrieben - auf Zug halten ist das A. und O., ist aber bei jedem Motorrad in der Kurve so.
Gut, sie sackt beim Gas wegnehmen etwas ein aber wenn Du an der Grenze - und die ist nun mal bei der Kuh bei ca. 45 Grad - irgendwas korrigieren musst, dann wird jede (ältere) Maschine etwas labil.
Wenn's der Straßenverlauf zulässt lieber noch etwas Gas geben, wenn's auch schon am Kopf knistert und hoffen daß die Straße eben ist.
Btw. Links kommt zuerst der Ausleger des Hauptständers, so noch vorhanden.
Ich liebe den Aufzugeffekt und wenn's nicht flott sein muß dann stell ich die hinteren Stoßdämpfer auf weich, dann schaukelt es noch schöner....
Grüße
Klaus