forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ich hätte gerne...

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Re: ich hätte gerne...

Beitrag von Hux »

Schwer ist das nicht, aber gerade in der ersten Zeit verfielfacht das die Arbeit der Mods.
Traue ich mich sagen, weil ich schon viele Foren aufgebaut habe und auch eine Zeit professionell als Community Manager gearbeitet habe.
Ohne jetzt lang drüber nachzudenken würde ich die Arbeit der guten Suchfunktion hier überlassen, ab einem gewissen Volumen in den Rubriken käme die eh wieder zum Einsatz.

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

StanAc hat geschrieben:
Schmorbraten hat geschrieben:Ich würde gerne noch eine Rubrik für Gutachten, in den Ring werfen.
Auch sehr gut...
Prinzipiell ja, in der Praxis eine gefährliche Sache. Gutachten unterliegen wie Bilder gewissen Rechten. Und manche GA-Inhaber sind ganz wild drauf, Verstösse zu verfolgen. Schliesslich verdienen manche Geld damit, Gutachten bei Bedarf zu verschicken. Und wenn dann ihre Gutachten im Web für lau zum Download angeboten werden, bekommen die feuchte Augen.

Yepp, ich weiss, viele bieten ihre GA auf Ihrer HP zum Download an, als Beispiel sei mal Fehling genannt. Aber andere verlangen bis zu nem Fuffi, wenn Du da anrufst und ein GA brauchst, weil bei der Abgasanlage aus der Bucht keine Papiere dabei waren.

So ein Downloadbereich kann also u. U. ganz schön teuer werden für den Seitenbetreiber.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man (wie z.B. im Marktplatz) Suchanzeigen "aufgeben" kann. Wenn dann per PN oder Mail GA ausgetauscht werden, kann das keiner sehen, nachvollziehen und daraus folgend auch nicht rügen. Die Frage ist, ob so eine Rubrik Sinn machen würde, da diese Problematiken meist innerhalb der einzelnen Fäden abgevespert werden.

Das nächste Problem sind angepasste Gutachten. Ich habe selbst schon Gutachten aus dem Netz gefischt, die teilweise recht dilletantisch abgeändert wurden. Das geht dann schon in den strafrechtlichen Bereich der Urkundenfälschung. Wie erkennt man solche eingestellten Fälschungen dann?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

(Ohne jetzt lang drüber nachzudenken würde ich die Arbeit der guten Suchfunktion hier überlassen, ab einem gewissen Volumen in den Rubriken käme die eh wieder zum Einsatz.)

...der nachteil der suchfunktion ist im moment noch, daß sie zwar den oder die freds zum stichwort aufruft, den (die) mußt du aber u.u. komplett durchlesen - wenn die gesuchte antwort erst auf seite 23 erscheint ...

:(
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Jau, ich habe mir angewöhnt in der ersten Suchübersicht dann den entsprechenden Thread in einer neuen Seite aufzurufen und in dem Thread über das Suchfeld neben dem Antworten Button "Thema durchsuchen" weiterzusuchen. Klappt auch nicht immer, aber meistens. Also im Grunde ist die Suchfunktion hier schon sehr gut.

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

...ich mach das wie Hux.

Die Suchfunktion des Forums ist schon echt gut. .daumen-h1:

Ich kann gerne schlechtere aufzeigen. :law:

Gruß

YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

RennQ

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

...niemand hat etwas anderes behauptet.

thema des fred: ...ich hätte gerne... (eine art "Datenbank")...

nur mal so, - als vorschlag.

sorry :wink:

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

YICS
Motorrad:: XJ900N, XS 850 CR "milk", XS 850 CR "coffee", RD350 Racing,TA125 Racing, XS 750-R monoshock Racing, XS750 Serie, XS850 Rolling Chassis, XS850 Originale, XS750 Originale, FZR750R Racing

Kleinzeug: Kreidler Florett LF Bj.68, Honda Dax Bj.72

Beitrag von YICS »

Na ja, ich fantasiere da Mal etwas... :roll:

....die Sache mit den rechtlichen Hintergründen zur Veröffentlichung von Gutachten ist ein reales Risko für die Betreiber einer Plattform.

Aber man könnte die "öffentliche" Komponente ausschalten wenn einfach nur die KFZ-Scheine mit den Einträgen zum passendem Modell (Yamaha, XS850) gelistet werden. Dazu ein Bild des Mopeds zur Orientierung. Vieleicht Bild vorher, nachher..

Jetzt kann ich als (angemeldeter) Leser Einträge von Bauteilen oder Änderungen finden, für mein Moped, für meine Motorradmarke..ect. Auf dem Bild kann ich noch sehen wie das aussieht. Interessiert mich davon etwas, nehme ich per PM Kontakt mit dem Einsteller des KFZ-Scheines auf.

Hat der etwas für mich, z.B. die ABE, das Material- oder Teilegutachten oder eine Bezugsquelle, gut... Das läuft dann aber zwischen den beiden auf privater Ebene.

Vieleicht wäre das eine Lösung.

Gruß YICS
....es ist nicht die Arbeit die dich fordert, es ist die Disziplin

Knolli
Motorrad:: Buell XB12 Scg, BMW R100RS Baujahr 83, R100RT Baujahr 81, Suzuki GN125

Beitrag von Knolli »

Hallo,

Ja so eine Datenbank wie zb im 2 ventiler Form wäre klasse.

Gruß Michael
Soweit bin ich:
Projekt: R100 RS

Künstliche Intelligenz ist leichter zu ertragen als natürliche Dummheit

RennQ

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

...so, oder so ähnlich wird es anderswo seit jahren gehandhabt...

.daumen-h1:

edit sagt: die datenbank im 2-ventiler ist markenspezifisch der hit!!

könnte sich hier natürlich etwas umfanreicher gestalten - :oops: - dafür braucht`s dann die spezialisten, welche "ein auge" `drauf haben...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

RennQ hat geschrieben:könnte sich hier natürlich etwas umfanreicher gestalten - :oops: - dafür braucht`s dann die spezialisten, welche "ein auge" `drauf haben...
Ja, aber wer sind die Spezialisten? Am Ende würde das bedeuten, dass wir für jeden Motorradtyp einen "Typenreferenten" bräuchten. Und das ist eigentlich nicht der Sinn dieses Forums. Dafür sind die Markenforen da.

Jupp100 hat geschrieben: Aber....nicht jede Lösung ist unbedingt eine gute.
Da würde ich schon lieber auf den Sachverstand der
Moderatoren setzen, die unter den vielen möglichen
Lösungen die guten raussieben.
1stens gibt es oft auch unter den "Gelehrten" keine Einigung darüber, welcher Tipp wirklich gut und praktikabel ist und
2tens sind Moderatoren keine Sachverständigen, die im Einzelfall darüber entscheiden können.

Ja, es nervt schon manchmal, wenn man das Gefühl hat, dass jemand lieber nen neuen Thread auf macht, bevor er als allererstes mal selbst nachdenkt, googelt, oder auch mal die Suchfunktion benutzt. Aber andererseits werden dadurch oft auch uralte Threads und Beiträge wieder hoch geholt oder unterschiedliche Threads durch Verlinkungen miteinander verknüpft und so das Netz der Suche immer enger.

...Irgend jemand kann sich immer daran erinnern, wo schon mal was und wozu geschrieben wurde. :grinsen1:

Eine "Datenbank" für jedes einzelne Moped halte ich für überflüssig. Dafür gibt´s im Netz und den Markenforen genug.

Was mir eher vorschwebt ist so eine Art "Tipps und Tricks aus der Werkstatt für die Werkstatt", also wie man eine Kette richtig spannt und dabei den Durchhang bestimmt, wie man ein Lenkkopflager richtig einbaut und einstellt, die Grundeinstellung eines Vergasers vornimmt, eine Speichenrad zentriert usw. usf.
...Aber andererseits findet man die Antworten darauf auch meist recht schnell, wie am Beipiel der Kette: über Google oder auf Youtube

...Also eigentlich haben wir schon alles, was man braucht. Man muss es nur richtig benutzen. :wink:

.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics