forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

ich hätte gerne...

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: ich hätte gerne...

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Es scheint auch einfacher zu gehen, wenn man es denn nur macht.
Sehr modellspezifisch, aber auch manche allgemein verwertbare Gutachten sind dabei.
http://www.xs650.de/literatur/briefe/

Auf meiner Website traue ich mich auch nicht so etwas zu veröffentlichen.
Dazu ist mir die Rechtsprechung in Bezug auf das "Copyright" zu heikel und ich habe kein Geld übrig, um einen Anwalt mit der Klärung zu beauftragen.

Nachher bekomme ich einen Plagiatsvorwurf und mein nicht vorhandener Doktortitel wird mir aberkannt, oder sowas ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Ich seh da kein großes Problem.

- Gute Lösungen aller Art werden von den Mods in einen gesonderten Bereich verschoben (Tipps und Tricks z.B.) Dort wird nicht von User gepostet, die guten Sachen werden aus dem Forum selektiert und dort konserviert. Ansonst würde jeder der meint er hätte ne gute Idee, die aber Käse ist, diese Ideenbank versauen.

- Gutachten - sehe ich auch kein Problem. Jeder der Teile mit Gutachten kauft, oder eben nur ein Gutachten, erwirbt dadurch auch die Rechte zum Gebrauch. Gutachten können von den Besitzern im Netz abgelegt werden und über das Forum verlinkt werden. Mit Tinyurl z.B.. Das Dokument muß dann nicht auf dem Server hier abgelegt werden und der Forumsbetreiber ist auf der sicheren Seite. Zugriff auf die Links hätten sowieso nur registrierte User. Wo ist da das Problem?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

StrangeEngine
Motorrad:: R80 --> 1000 Fallert Typ 247

Ansonsten klassisch britisches: Land Rover Defender 90 300Tdi - und ein Raleigh :)

Beitrag von StrangeEngine »

Qualitätssicherung und so...

Variante z.B. :
Leser können an einen in einem treat auftauchenden Beitrag mit gutem Tipp sowas wie einen "Marker" setzen - diese Markierungen könnten von Mods z.B. monatlich ausgewertet werden... wenn sie (z.B.) mehr als vier "Befürworter" haben, scheint ja was dran zu sein... vielleicht hält so eine Vorgehensweise den zu beguckenden
Beitrags-Berg schlank, ermöglicht Mitsprache, aber minimiert das zumüllen mit Banalitäten in einem solchen Bereich, der auf schlanke Linie mit hohem Infofaktor ausgerichtet sein muss damit er der angestrebten "Essenz"-Funktion gerecht werden kann.

Bloss ne Anregung von einem, der nicht die mindeste Ahnung hat wie man sowas technisch umsetzen kann.
"Hexen" kannick ooch, aba jaaanz langsam...

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

Schmorbraten hat geschrieben: ... wenn das Gutachten selbstständig von einer Webseite heruntergeladen kann, dann ist es der Allgemeinheit frei zugänglich.
...und muss deshalb hier nicht auch nochmal gelistet werden.

.

f104wart
ehem. Moderator
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML

Beitrag von f104wart »

StrangeEngine hat geschrieben:Qualitätssicherung und so...

Variante z.B. :
Leser können an einen in einem Thread auftauchenden Beitrag mit gutem Tipp sowas wie einen "Marker" setzen - diese Markierungen könnten von Mods z.B. monatlich ausgewertet werden... wenn sie (z.B.) mehr als vier "Befürworter" haben, scheint ja was dran zu sein...

vielleicht hält so eine Vorgehensweise den zu beguckenden
Beitrags-Berg schlank, ermöglicht Mitsprache, aber minimiert das zumüllen mit Banalitäten in einem solchen Bereich, der auf schlanke Linie mit hohem Infofaktor ausgerichtet sein muss damit er der angestrebten "Essenz"-Funktion gerecht werden kann.

Bloss ne Anregung von einem, der nicht die mindeste Ahnung hat wie man sowas technisch umsetzen kann.
Ich finde, das mit dem Marker ist eine gute Idee. Wie man sie praktisch umsetzen könnte, weiß ich leider auch nicht auf Anhieb.

...Ein Problem sehe ich mit der monatlichen Auswertung. Bei der Masse an Beiträgen, die hier geschrieben werden, ist das fast nicht möglich. Es ist auch nicht so, dass wir Moderatoren jeden Thread und jeden Beitrag lesen.

:idea: ...Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass der Admin in der Leiste oben
Unbenannt.JPG
einen weiteren Button einfügt, mit dem der betreffende Beitrag als "Besonderer Tipp" gemeldet wird.

Damit andere ebenfalls auf den Beitrag aufmerksam werden, könnte dieser Beitrag nun mit einer Farbe (z.B. hellblau) hinterlegt werden, wie es auch jetzt schon bei dem Button "Beitrag melden" der Fall ist. Solche Beiträge werden rosa hinterlegt, was aber nur für uns Moderatoren sichtbar ist.

...Das könnte aber rein technisch auch mit als Tipp nominierten Beiträgen passieren. Nur mit dem Unterschied, dass diese dann hellblau und für die Allgemeinheit sichtbar sind. :law:

@StrangeEngine: Danke für Deinen wirklich konstruktiven Beitrag !! .daumen-h1:

.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Das geht auch relativ einfach in Form eines Top/Flop, Danke, Like Button. Ist eigentlich in jeder Forensoftware eingebaut und muß der Admin in den Einstellungen aktivieren.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

f104wart hat geschrieben:
...Ein Problem sehe ich mit der monatlichen Auswertung. Bei der Masse an Beiträgen, die hier geschrieben werden, ist das fast nicht möglich. Es ist auch nicht so, dass wir Moderatoren jeden Thread und jeden Beitrag lesen.
ralf....

mehr rubriken, = mehr arbeit, = mehr moderatoren....

die datenbank ähnlich gegliedert wie unsere "Werkstatt":

british bikes
german....
italo
nippon
us ...
sonstige

...eintragungen z.b. :

nippon bike: - yamaha rd 250 - bj.XXXX: - elektrik:

anlasser rep.........

german...: BMW R xxxx - bj.xxxx:- fahrwerk: - gabel:
lenkkopflager ausbauen.....

british bike: BSA xxx - bj. xxxx - räder: - speichen:
link bezugsadresse....

oder so ähnlich und so weiter.

eine eindeutige, klare definition und gliederung bereits in der überschrift des eintrags ist bei der suche hilfreich.

aber das sind andere hier bestimmt professioneller als ich und machen das besser...

und vielleicht finden sich hier mitglieder, die freiwillig für das eine oder andere herkunftsland oder einen hersteller ein wenig ordnung schaffen.

gruß
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

sven1
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)

Beitrag von sven1 »

Hallo,
vielleicht ist es auch eine Möglichkeit einen Beitrag der ein Problem löst als solches zu markieren.
Dann könnte der Nutzer bei der Suchfunktion die Beiträge auf die Lösungen reduzieren und somit die ganzen Grüße und das private, bestimmt auch wichtige, Gerede auszublenden.
Kriterium wäre hier z.B. wenn ein Tipp ein Problem gelöst hat, markiert der "Geholfene" diesen Beitrag als Lösung.
Dies konsequent, auch für aeltere Artikel, angewandt vereinfacht auf der Zeitachse die Suche und die Admins wären aus dem Ding raus, wären erst dann wieder im Boot wenn ein Tipp als falsch gemeldet würde und die Löschung beantragt wird.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

nach oben schubs...

tappingfoot
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

@ RennQ:

Erich,...nu hör mal dat quängeln auf :oldtimer:

@ all:

Wir besprechen gerade die versch. Möglichkeiten im Mod.Team und da ggf. in die Forensoftware eingegriffen werden muß, ist das nicht mal eben gemacht.

Dazu kommt das einige von uns beruflich z.Zt. ziemlich eingespannt sind, daher kann das noch ein paar Tage dauern.

Wir bitten wir euch um etwas Geduld!

LG Hans

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik