Hi Didi,
deine Vermutung ist wohl richtig und Jochens Tipp natürlich angebracht.
So lange ich nicht in einen Vergaser reingeschaut habe, kann mir der Vorbesitzer erzählen was er will ;-)
Aber mal der Reihe nach:
Hast du das Mopped eingewintert und dazu die Schwimmerkammern entleert ?
Dadurch gehen die Schwimmer ganz runter und die Nadeln sind in der äußersten Position mit wenig Seitenführung und können sich bei einströmendem Sprit und aufsteigendem Schwimmer in ihrer Führung verklemmen.
Hast du den Sprit nicht abgelassen und das Mopped ein paar Monate stehen gelassen, verflüchtigen sich Anteile aus dem Sprit, der Spritstand geht runter, die Nadel aus ihrem Sitz raus und zu allem Überfluß bildet sich eine hartnäckige Harzschicht, die Schwimmer und/oder Nadel festkleben kann und gerne die Leerlaufdüse zusetzt.
Die einfachste Massnahme ist es, den eingebauten Vergaser zu "erschüttern", um eine evtl. verklemmte Schwimmernadel wieder zur Arbeit zu überreden. Evtl. ist schon das Schlagen mit der flachen Hand (Handballen) bzw. der "Handkante" der geballten Faust ausreichend. Am besten geht das mit einem "weichen" Gummihammer, dabei aber nicht genau auf die Kante der Sitzfläche der Schwimmerkammerdichtung schlagen, die könnte sonst abbrechen ! Also entweder gegen das Gehäuse oberhalb oder die Schwimmerkammer unterhalb der Schwimmerkammerdichtung schlagen oder eine andere stabile Stelle finden.
Dafür natürlich nie mit einem Metallhammer hantieren (muß der Vollständigkeit halber dazu gesagt werden

)
Nicht das ich dir das unterstellen würde, aber das hier ist ja ein öffentliches Forum ...
Dein Benzinhahn ist sicher einer mit Unterdruckanschluß, oder ?
Dann kannst du die "PRI"-Stellung zum testen nehmen, dann brauchste den Motor nicht anwerfen und kannst in Ruhe nach der Undichtigkeit suchen.
Wo genau läuft der Sprit aus ?
Aus einem Belüftungs-/Überlaufröhrchen, evtl. aus dem darauf aufgesteckten Schlauch (serienmäßig) unterhalb der Schwingenlagerung oder irgendwo an der Schwimmerkammerdichtung oder wo ... ?
Mit einer klemmenden Schwimmernadel ist der Benzinstand in der Schwimmerkammer deutlich zu hoch und der/die betroffenen Zylinder laufen viel zu fett bis hin zum absaufen. Damit ist die schlechte Leerlaufdrehzahlhaltung schon erklärt ;)
Was würde ich tun ?
Vergaser ausbauen, zerlegen (nur Düsen, Schieber, Kleinkram, dazu
die Vergaser nicht voneinander und von ihrer Grundplatte trennen!), reinigen, Teile begutachten, idealerweise die Rep.-Sätze einbauen, alles wieder komplettieren, einbauen, freuen