forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ölleitung macht sich zu breit

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
Antworten
blackisbeautiful
Motorrad:: XT 600 K 1991

Ölleitung macht sich zu breit

Beitrag von blackisbeautiful »

Hallo zusammen,

da bin ich schon mit meinem Problem (s. auch Andeutung im Vorstellungsthread http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 24&t=12699)...

Habe mir einen SR-Tank besorgt, der so nicht über den Tunnel passt - im Weg ist die Ölleitung:
Ölleitung.jpg
Mein Plan wäre, das Röhrchen analog dem linken Röhrchen weiter Richtung Rahmen zu bringen. Bevor ich jetzt mit meinem Optimismus einfach so loslege mit Verbiegen, wollte ich doch vorsichtshalber mal fragen, wie man sowas am klügsten anstellt - kann man dieses Teil "kalt" biegen oder muss man das erhitzen oder stelle ich mir das grundsätzlich zu einfach vor?

Würde mich über einen Tipp echt freuen - habe dazu nirgendwo etwas Brauchbares finden können :dontknow:

Schon mal danke für's Lesen,

nice evening

Andrea
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Übermorgen ist morgen schon gestern...

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Re: Ölleitung macht sich zu breit

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Andrea,

das biegen sollte auch in kaltem Zustand möglich sein.
Ganz wichtig ist es aber nicht einfach drauf zu hauen, dann knickst du das Röhrchen direkt oben am Rahmen ab und verringerst den Öldurchfluß.

Mir wäre absägen, passend kürzen (ohne Bogen nach oben) und neu anschweißen bzw. hartlöten lieber als biegen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

blackisbeautiful
Motorrad:: XT 600 K 1991

Re: Ölleitung macht sich zu breit

Beitrag von blackisbeautiful »

Hallo Michael,

danke für die Deine Meinung - ich werde das wohl "so" vorsichtig mal versuchen. Wenn ich die Möglichkeit zum Schweißen bzw. Löten hätte, würde ich auch zu der eleganteren Lösung tendieren, aber ich hoffe, es geht auch so.

Jetzt baue ich erstmal den Ölkühler wieder aus und dann schaumama.

Grüße aus dem verregneten Bergischen Land!

Andrea
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Übermorgen ist morgen schon gestern...

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics