Möchte euch hier von meinem neuen TomTom Navi berichten. Ich habe mir einen gebrauchten Ford Transit Custom gekauft und dieser hat kein Navi eingebaut. Darauf hin habe ich mir ein 'low budget' Navi von Noza Tec (China Dings) gekauft. Dieses hat sich aber schon auf der ersten Fahrt als unbrauchbar herraus gestellt und ich habe es zurück gegeben.
Also nun was tun?
Da ich ja ein Globetrottel bin dachte ich mir, ach Sch... drauf, kauf ich mir was Gscheites, kann das ja evtl. auch nutzen wenn ich beruflich unterwegs bin. Und da bin ich beim TomTom Go gelandet.
So wie es sich mir erschließt gibt es drei Varianten dieses Geräts die sich nochmal durch Europa bzw. Welt unterscheiden. Die erste Ziffer der Gerätebezeichnung gibt die Größe des Display an - 51xx entspricht 5 Zoll, 61xx entspricht 6 Zoll. Siehe -> https://www.tomtom.com/de_de/drive/car/#productLineup
Hier muß ich schon sagen 6 Zoll ist schon ziemlich groß, muß man nicht haben. Am Moped würde ich das 5 Zoll Gerät bevorzugen.
Ich kenne die ältere TomTom's. Diese neuen unterscheiden sich erstmal durch die Magnethalterung, im Auto absolut ein Vorteil, am Moped könnte das allerdings auch nachteilig werden. Ab einem gewissen Fahrtwind (Anstellwinkel) kann ich mir vorstellen das TomTom davonfliegt.
Der zweite große Unterschied zu den alten Geräten ist die Eingabe der Adresse, bzw. Suche der Lokation. Hier verhält es sich nun wie bei Google Maps. Man tippt einfach die komplette Adresse mit Komma's ein oder eben was man gerade sucht. Die Menüfunktion 'Sonderziele' gibt es nicht mehr.
Das Gerät besticht mit reiner Navigation. Unnützer Quatsch wie Videofunktion, Telefon, Musik gibt es nicht.
Nun zu der Version die ich gekauft habe - Go 6100 World. Das Gerät ist mit 300 - 350€ nicht unbedingt billig. Allerdings kommt es mit eingebauter SIM Karte (keine zusätzlichen Kosten), lebenslangen Katrtenupdates, Verkehrs und Blitzerinfo.
Das Gerät kommt standardmäßig mit einer ausführlichen Europakarte. Also kurz bevor ich wieder losgezogen bin habe ich noch alle weltweiten Karten über den PC daheim gezogen. Hat ein BisschenZeit gekostet herrauszufinden wie das geht da die TomTom Seite recht unübersichtlich ist. Man muß sich 'My Drive' auf dem PC installieren, das Gerät registrieren und anschließen, dann erst bekommt man die kostenlosen Inhalte. Also mal fix fast die ganze Welt in Karten auf eine Micro SD Karte gezogen. Das dauert ein paar Stunden, sind ein paar GB. Alles was nicht kartenmäßig möglich ist, ist auch nicht wirklich relevant. Die wichtigsten Länder sind jedenfalls abgedeckt!
Danach macht das Gerät mucken beim starten. Es braucht GPS Kontakt und startet bis zu dreimal bis es endlich da ist. Das ist ein kleiner Wehrmutstropfen den ich aber damit umgehe das Gerät nur in den Schlafmodus zu schicken und nicht komplett auszuschalten. Scheint kein Problem zu sein, der eingebaute Akku bekommt das hin.
Auch hier in Südafrika funktioniert das TomTom wie gewohnt erstklassig, ohne irgendwelche Kosten zu verursachen. Dank der eingebauten SIM funktioniert auch die Suche nach was auch immer einwandfrei. Allerdings bekomme ich keine Blitzer oder Vekehrsinfo's hier. Kann sein das ich das noch nicht richtig im Griff habe aber es ist auch kein wirkliches Muß. Ich finde alles und komme von A nach B und das in gewohnter Qualität, nicht wie bei Google am Smartphone - was eine lokale SIM Karte vorraussetzt.
Alles In Allem - das Ding ist top für Leute die sich auch mal ausserhalb von Europa bewegen. Wer's nicht braucht greift auf eine kleinere Variante zurück.
Eine Einschränkung möchte ich nicht verschweigen. TomTom erlaubt nach der ersten Karteninstallation nur vier kostenlose Kartenupdates pro Jahr. D.h. wer sich nur innerhalb Europa bewegt könnte vier mal pro Jahr updaten, mehr als genug. Die Welt besteht aber aus acht Karten! Wer weltweit hin und herspringt ist bei den Updates etwas eingeschränkt, sollte aber auch für mich kein großes Problem darstellen.

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Navi TomTom Go 6100
Ausschließlich für Themen mit dem klaren Bezug zum Motorrad und dem Cafe Racer Lifestyle
Gehe zu
- Offizielles
- ↳ Rund ums Forum
- Das Café
- ↳ Willkommen im Café
- ↳ Termine & Kalendereinträge
- ↳ Motorradtreffen
- ↳ Motorsport-Events
- ↳ private Treffen & Ausfahrten
- ↳ Stammtische
- ↳ Fahrerlager
- ↳ Benzingespräche