Der Heini von der Dekra.grumbern hat geschrieben:Wo steht das? ich habe an keiner meiner Maschinen irgendeine Kontrolleuchte. Bei Blinkern und Fernlicht ist es nur nötig, wenn nicht durch die Schalterstellung erkennbar. "Neutral" und "Motor ein" gibt es bei sehr vielen Maschinen noch nicht mal ab Werk...Laut einem Gespräch mit der Dekra eben benötige ich diese kontrollleuchten
Neutral
Fernlicht
Motor EIN
Öldruck (nicht vorgeschrieben)
Gruß,
Andreas
Hab mir jetzt das Teil hier bestellt und fertig.
https://m.louis.de/artikel/msm-combi-fr ... =147741279
Alles klar danke, bestelle gleich Kabel.fish hat geschrieben:... und wenn keine leuchte vorhanden. ist sie vorhanden (z.b.im tachogehäuse), muß sie funktionieren.Bei Blinkern und Fernlicht ist es nur nötig, wenn nicht durch die Schalterstellung erkennbar.
sieht doch schon ganz gut aus. habe es noch nicht im einzelnen durchgeschaut, aber einen "fehler auf anhieb gefunden. deine led´s brauchen noch masse, um zu funtionieren.Hier mal mein Schaltplan habe zusätzlich LED als leuchten gesetzt. Nun stellt sich mir die Frage wie ich die neutral Stellung anzeigen soll.
für deine leerlaufanzeige musst du herausbekommen, welcher draht des ganganzeige gebers der richtige für den leerlauf ist. müsste eigentlich blau sein. kannst du prüfen, indem du in den leerlauf schaltest und durchgang vom draht zur masse (motorgehäuse) hast. sobald du in einen gang schaltest, darf kein durchgang mehr sein. wenn es nicht blau ist, probier einen draht nach dem anderen durch, bis einer im leerlauf durchgang hat. von dem muss dann eine verbindung zur led. die andere verbindung muss vom "geschalteten plus" (s.o.) kommen. müsste bei dir orange sein.
achte darauf, das du möglichst alle "masse" anschlüsse (tannenbäumchen) mit eine draht verbindest, da du so massefehler vermeidest.
Bin gespannt wie das nachher alles klappt.
Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk