forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
schraubnix

Re: CB400f Bj. 75 Restauration / Cafe Racer ( light )

Beitrag von schraubnix »

Hallo zusammen

Zylinder sind nu auch wieder daheim , 1,2mm Wandstärke , der Instandsetzer hatte etwas Angstschweiss auf der Stirn :wink:

Ca. 3mm sinds nu mehr im Durchmesser , in drei Durchgängen gebohrt und anschliessend gehont .

Bild

Bild

Werde nachher mal alles in Ruhe nachmessen , mit n lecker Bierchen dabei :wink:

Gruss

Uli

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Da die Phase unten am Zylinder nicht mehr da is werde ich die Kante mit einer Fächerscheibe etwas entschärfen , erleichtert den Kolbeneinbau ungemein :wink:

Ne andere Nocke werde ich nun doch nicht mehr einbauen , in dem Drehzahlbereich wo diese wirksam wird , wird das Moped von meiner Frau eh nicht bewegt insofern wäre das rausgeschmissenes Geld .

Wenns mich doch nochmal jucken würde kann ich ja immer noch eine andere Nocke einbauen , die Ventiltaschen sind grosszügig genug ausgearbeitet so das es keine Probleme geben wird auch wenn ich vom Kopf ein paar 1/10mm abnehme .

Letzteres wird auf jeden Fall gemacht :wink:

Gruss

Uli

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

Hi Uli ,

Da fühlt man aus jeden Wort richtig diese händereibende Freude von son kleinem Jungen der stolz wie Bolle nun so ein Big Block vor sich hat.... :) :) :) .

Bin jetz kein Mechaniker wie Ihre Gnaden, aber ne scharfe Nockenwelle dreht die nicht auch "schneller " höher.
So hab ich es zumindest bei einer meiner Husqvarnas mit scharfer Rennnocke in Erinnerung...also die war ggüber der Seriennocke spürbar bissiger.
Ob sie nun auch höher drehte vermag ich nicht sagen hatte nie einen DZMesser an den Kisten...na gut warn Gedanke

Oder aber du willst deine Gute mit Vorsatz einbremsen :?

Hast du Angst das Sie dich abledern könnte... :lol: :lol:

Grüsse Silvio
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hi

Big block is jetz nicht ganz so die Beschreibung die passt :wink:

Hab mich Gestern mit einem Bekannten unterhalten der sich schon lange mit den Fours auseinandersetzt ( Beruflich ) .

Ich wollte erst eine Nocke mit " nur " etwas mehr Hub verbauen , er meinte das es die Mühe bzw. Geld nicht Wert sei ( Preis/Leistungsverhältniss ) .

Ne Nockenwelle mit mehr Hub und anderen Steuerzeiten wär dann schon ne andere Hausnummer , aber fürn Hausgebrauch / Durchnschnittsfahrer eher ungeeignet ,

Auf dauer würde einem das Nerven meinte er .

Ich dachte dann an die Zeit zurück als ich noch son ollen Golf GTI hatte mit ner Schrick-Welle .

Ging zwar gut , aber auf Dauer gehts einem auf den Sack , z.b. der beschissene Leerlauf .

Soll ja keine Rennsemmel werden , ein bischen mehr Hubraum ein wenig erhöhtes Verdichtungsverhältniss und gut abgestimmte Vergaser , dann sollte das Moped ganz gut gehn , und das ist finde ich dann fürn Hausgebrauch ausreichend .

Soll ja auch länger halten der Motor . :wink:

Gruss

Uli

AlteisenMalte
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low

Beitrag von AlteisenMalte »

schraubnix hat geschrieben:... Golf GTI hatte mit ner Schrick-Welle ....
:rockout:

ja mann. GEIL. Ich hatte den 1,6er mit Dr.Schrick. Natürlich auch den Auspuff.

Zugunsten meines Führerscheins habe ich ihn weggegeben.... :steinigung: :banghead:

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

AlteisenMalte hat geschrieben:
schraubnix hat geschrieben:... Golf GTI hatte mit ner Schrick-Welle ....
ja mann. GEIL. Ich hatte den 1,6er mit Dr.Schrick. Natürlich auch den Auspuff.
Aua... Wie kann man nur:-) Ne Menge Kohle für Autotuning hinlegen, das dann doch ned geht... Wanderdüne bleibt eben Wanderdüne, auch wenn oben ein Gipfelschild mit Aufschrift "Schreck" steht *gggggggggg*
*wegrenn......*

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Mein oller Golf war Kinderkram im Vergleich zu Vatern seinem 3,0l Manta ... lang lang is her :(

Gruss

Uli

Jupp100
Motorrad:: Suzuki GS 850 G, Bj. 1980

Beitrag von Jupp100 »

Moin Uli,

trotzdem, für die Zeit war der 1,6l-GTI schon
ein sehr agiles Gerät. Danach wurden sie eigent-
lich nur noch schwerer und "kultivierter".
Gruß Stefan

In meiner Realität bin ich Realist!

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Allet Schnee von Gestern . :wink:

Mal was aktuelles .

Die Tarozzi-Sturzbügel kamen heute an . :mrgreen:

Bild

und n paar neue Federn für den Fliehkraftversteller .

Gruss

Uli

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

Hallo zusammen

Hab vorhin mal ein bischen gemessen .

Kolbenringstossspiel : 25/100 mm

Kolbeneinbauspiel : 4/100 mm

Bild

Also allet im grünen Bereich :)

Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „CB Four“

Axel Joost Elektronik