forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

BSA» M33

Motorrad-Klassiker vergangener Epochen
(bis Baujahr 1975)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Max1992
Motorrad:: Yamaha Tr1, BSA M33, AME ST800 Tr1

Re: BSA M33

Beitrag von Max1992 »

Ohhh cooles Teil.
Das mit dem Sr500 Hinterrad habe ich auch gemerkt, danke für den Tipp mit den Honda Hinterrad.

Das Problem ist das meine Gabel wirklich in keinem guten Zustand ist weder Tauch- noch Standrohr.
Das Reperatur Kit alleine wird da nicht helfen.

Ich bin gerade mit einem netten Herrn im Gespräch welcher Gabelbrücken baut, er meinte er könnte das Original nachbauen.
Nur dann mit 33mm Klemmung und 2 Löchern für Lenkerklemmblöcke.

Sollte der Spaß nicht zu teuer werden denke ich wirklich darüber nach mir so eine Brücke anfertigen zu lassen.
Vorher muss natürlich mal gekuckt werden das die Große Trommelbremse auch in die Sr500 Gabel passt.
Sonst muss noch ne Sr500 Trommelbremse her, und das lohnt ja dann gar nicht mehr.

@Grumbern: Ja das kann schon sein, nur ich Persönlich finde es einfach eine Schwachstelle die ich gerne vermeiden würde.

Norton
Motorrad:: Triumph Thruxton

Beitrag von Norton »

Max1992 hat geschrieben:Ohhh cooles Teil.
Das mit dem Sr500 Hinterrad habe ich auch gemerkt, danke für den Tipp mit den Honda Hinterrad.

Das Problem ist das meine Gabel wirklich in keinem guten Zustand ist weder Tauch- noch Standrohr.
Das Reperatur Kit alleine wird da nicht helfen.

Ich bin gerade mit einem netten Herrn im Gespräch welcher Gabelbrücken baut, er meinte er könnte das Original nachbauen.
Nur dann mit 33mm Klemmung und 2 Löchern für Lenkerklemmblöcke.

Sollte der Spaß nicht zu teuer werden denke ich wirklich darüber nach mir so eine Brücke anfertigen zu lassen.
Vorher muss natürlich mal gekuckt werden das die Große Trommelbremse auch in die Sr500 Gabel passt.
Sonst muss noch ne Sr500 Trommelbremse her, und das lohnt ja dann gar nicht mehr.

@Grumbern: Ja das kann schon sein, nur ich Persönlich finde es einfach eine Schwachstelle die ich gerne vermeiden würde.
Ich glaub um diese " Schwachstelle" solltest du dir am wenigsten Gedanken machen. So wie ich dein Vorhaben sehe wird das nen Bock der nur aus Fremdteilen besteht. :mrgreen:

Übrigens fahr ich ebenfalls schon ewig mit Bremstrommel/Kettenblattträger und kann da keine Probleme erkennen.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich würde auch schauen, dass ich mit dem material, was ich habe, zurecht komme. Wenn man schon ne BSA fährt, warum dann Allerweltsteile drin verbauen? Davon mal ganz abgesehen, wird die Hinterradbremse in ihrer Wichtigkeit wohl etwas überschätzt :grinsen1:
So scharf wird der Motor ja wohl nicht werden?! Mir reicht bei meiner 350er die Heringsdose vorn und hinten allemal, auch, um sportlicher unterwegs zu sein. Man muss halt zulangen können.
Gruß,
Andreas

Tribsa
Motorrad:: Guzzi 750 S
Ossa 230 Wildfire Straßenrenner 1965
MZ ETS 150, ETS 250, ETZ 250/A/
Triumph T 300 Sprint, BJ 94
Triumph Trident 900 Gespann Bj94
BSA M33

Beitrag von Tribsa »

Hallo Max, habe mich eben erst eingelesen. Gratulation zu deinem Projekt! Lass dich nicht beirren wegen der Hinterradnabe. Ich fahre die Quick Detachable zusammen mit einer 8" Halbnabe im Vorderrad mit einem Triumph T 110 mit guten 50 PS am Hinterrad. Das geht gut. Allenfalls auf der Rennstrecke gibt's Fading. Diese Naben sind begehrt, schon wegen ihrer Optik. Wichtig ist, dass die Verzahnung noch gut ist.
Wäre schade, da was japanisches reinzuhängen.
Zum Magnet und Lima:
Ein gesunder Magnet ist eine feine Sache, da du Batterie unabhängig bist. Eine gute Adresse für die Überholung ist Herr Kuhring- Asteroth in Uelzen. Dort bekommst du ehrliche Arbeit. Etwas leidensfähig solltest du u. U. Sein. Mir ist z. B. Die Vernietung eines Nachbau Unterbrechers aufgegangen mit Kurzschluss und Totalausfall als Folge.
Die Alton Lichtmaschine fahre ich seit 3 Jahren und bin recht zufrieden. Allerdings braucht sie recht hohe Drehzahlen, um Leistung zu bringen.

Gruß
Jürgen
Zuletzt geändert von Tribsa am 18. Feb 2016, insgesamt 1-mal geändert.

Agustel
Motorrad:: Ducati Sport1000 ....

Beitrag von Agustel »

Habe auch die Nabe. Bremst gut und bleibt. 83Jahre alte Qualität. :)

Tribsa

Beitrag von Tribsa »

Schönste Nabe, wo gibt.-)
Bild

Max1992

Beitrag von Max1992 »

JA mein Zahnkranz ist auch sowas von runter, die Zähne sind total spitz.

Wen ich die nabe behalte, wo kriege ich dann einen neuen Kranz her?.

Mfg Max

Tribsa

Beitrag von Tribsa »

Max1992

Beitrag von Max1992 »

Sehr gut,
habe den mal ne email geschrieben.
Wen die so ein Zahnkranz haben dann bleibt es bei der Nabe.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Zur Not kann man auch Rohlinge mit entsprechender Zähnezahl und Teilung kaufen und nach herzenswunsch bohren (lassen).
Gruß,
Andreas

Antworten

Zurück zu „Klassiker“

Kickstarter Classics