forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

dB Messer als App

Werkzeuge, Werkstatteinrichtung, Be- und Verarbeitungstechnik, Anleitungen, Tipps
Antworten
Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12613
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

dB Messer als App

Beitrag von sven1 »

Moin Leute,

habe letztens irgendwo gelesen das eine App gibt die recht genau die Lautstärke mißt.
Kennt die jemand? Hat jemand evtl. damit schon Erfahrung gesammelt.

Hinterrund: ich möchte wenigstens in die Nähe der eingetragenen Werte kommen, damit der Prüfer sein Meßgerät nicht an der Anmeldung in den Schrank stellen muß um zulässige Werte zu erreichen. Und immer irgendwo hinfahren ohne Zulassung ist auch doof.

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Nobbi

Re: dB Messer als App

Beitrag von Nobbi »

Hab ich auf dem Handy. Nennt sich Schall Messung und ist kostenfrei. Hab ich damals aus dem selben Grund installiert und tut auch Ihren Dienst. Ob man aber dem TÜV vergleichbare Ergebnisse erzielt, darf bezweifelt werden, da man ja die selben Umgebungsbedingungen schaffen müsste, wie bei der offiziösen Messung. Das wird also immer nur ein Näherungswert sein, was du da misst.
Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2104
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: dB Messer als App

Beitrag von Hux »

Hi, das Problem dabei sind wahrscheinlich nichtmal die Apps an sich, sondern die Eichung oder Kalibrierung. So jedes Mirco in den abertausend Handys ist unterschiedlich empfindlich. Wenn man eine konstante Geräuchquelle zu, einstellen hat, können die schon ausreichend genau sein, um abzuschätzen, ob man vorfahren kann oder nicht.
Genau ist mit sehr großer Wahrschenlichkeit keine Messung auf 1 db, also die bei TÜV auch nicht, wenn sie draußen stattfinden.

Benutzeravatar
oldstyle
Beiträge: 68
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: SR500,12er Kult
Wohnort: Hilden bei Düsseldorf

Re: dB Messer als App

Beitrag von oldstyle »

Servus

Was nutzen dir Messwerte,wenn du dich nicht drauf verlassen kannst?

Schau doch einfach mal bei eblöd.Die China DB Messer kannste vergessen,aber ich hab für meine Auspuffbastelleien mir für ca.12€ von Voltcraft geschossen.Ist jetzt natürlich kein "Highend",aber als Hausmarke von Conrad guter Durchschnitt.
Als ich den bekommen habe,habe ich zur Probe in meiner Garage eine Hupe tröten lassen und fünf mal hintereinander gemessen,ausgeschaltet,eingeschaltet,gemessen - exakt gleiche Werte.Paßt also.
Die noch notwendigen Drehzahlen meß ich übrigends mit einem Stihl induktiv vom Zündkabel.Gibt kaum was genaueres...

Gruß Dani

Bild
geht nich - gibts nich

schraubnix

Re: dB Messer als App

Beitrag von schraubnix »

,aber ich hab für meine Auspuffbastelleien mir für ca.12€ von Voltcraft geschossen.Ist jetzt natürlich kein "Highend",aber als Hausmarke von Conrad guter Durchschnitt.
Als ich den bekommen habe,habe ich zur Probe in meiner Garage eine Hupe tröten lassen und fünf mal hintereinander gemessen,ausgeschaltet,eingeschaltet,gemessen - exakt gleiche Werte.Paßt also.
Nützt dir aber auch nix wenn das Gerät vom TÜV-Onkel bei der Prüfung mehr anzeigt , da kann dein Messgerät noch so genau sein . :wink:



Gruss

Uli

Antworten

Zurück zu „Werkzeug | Technik | Werkstatteinrichtung“

Kickstarter Classics