Hi, meine Xj 650 verliert im vorderen bereich der Kopfdichtung Öl. Da das Werkstatthandbuch im Versand feststeckt, nun meine Frage: Ist das mit etwas Schraubererfahrung machbar? Habt ihr eine Anleitung? Brauch ich Spezialwerkzeug?
Gruß und Dank

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Xj 650 Kopfdichtung wechseln
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi lala80,
für diese Arbeit sollte kein Spezialwerkzeug erforderlich sein, abgesehen von einem zuverlässigen Drehmomentschlüssel.
Zur Demontage des Kopfs müssen Auspuff und Vergaser weg und die Nockenwellen raus.
Schau dir vorher genau die Position der NW im OT an. Evtl. mußt du selber Markierungen auf den NW-Rädern anbringen, um später wieder die richtige Einbauposition zu finden. Eigentlich sollten die NW-Räder schon diese Markierungen besitzen.
Zur Wiedermontage brauchst du das korrekte Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben/-muttern und vier neue Auspuffkrümmerdichtungen.
Bei dieser Aktion ist es einfach möglich auch das Ventilspiel zu prüfen bzw. einzustellen.
Korrekte Steuerkettenspannung (gemäß Anleitung !) nicht vergessen.
für diese Arbeit sollte kein Spezialwerkzeug erforderlich sein, abgesehen von einem zuverlässigen Drehmomentschlüssel.
Zur Demontage des Kopfs müssen Auspuff und Vergaser weg und die Nockenwellen raus.
Schau dir vorher genau die Position der NW im OT an. Evtl. mußt du selber Markierungen auf den NW-Rädern anbringen, um später wieder die richtige Einbauposition zu finden. Eigentlich sollten die NW-Räder schon diese Markierungen besitzen.
Zur Wiedermontage brauchst du das korrekte Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben/-muttern und vier neue Auspuffkrümmerdichtungen.
Bei dieser Aktion ist es einfach möglich auch das Ventilspiel zu prüfen bzw. einzustellen.
Korrekte Steuerkettenspannung (gemäß Anleitung !) nicht vergessen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Xj 650 Kopfdichtung wechseln
Danke für die Antwort. Die Steuerkette muss doch getrennt werden, hat die eine Art Kettenschloss?
Ganz sicher das es die Kopfdichtung ist ? ? ?lala80 hat geschrieben:Hi, meine Xj 650 verliert im vorderen bereich der Kopfdichtung Öl. Da das Werkstatthandbuch im Versand feststeckt, nun meine Frage: Ist das mit etwas Schraubererfahrung machbar? Habt ihr eine Anleitung? Brauch ich Spezialwerkzeug?
Gruß und Dank
Ich würde empfehlen das Teil mal richtig gut sauber zu machen und dann nochmal zu schauen.
Generell würde ich an diesen Motoren solch eine Operation nur dem Falle das keine Ersatzmotor für kleines Geld zu bekommen ist durchführen.
Ist das der Motor mit oder ohne YICS?
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
Hi, ist der kleine Yics Motor. Leider Ölen Kopfdichtung und Deckeldichtung. Deckeldichtung zu reparieren schaffe ich, doch bei der Kopfdichtung wollte ich mich erstmal schlau machen. Ich denke, dass ich bei einem billigen Ersatzmotor auch solche Probleme haben werde.
Ich habe es schon gehabt das nur die Ventildeckeldichtung gesuppt hat und der Motor sah aus als wenn die Kopfdichtung leckt. Durch den Fahrtwind wird das Öl nämlich überall hin verteilt.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Und warum ??StanAc hat geschrieben:Generell würde ich an diesen Motoren solch eine Operation nur dem Falle das keine Ersatzmotor für kleines Geld zu bekommen ist durchführen.

...Hier übrigens ein altes Bild von mir, als ich noch "Oliver Skyline" war. Rechts daneben "Stan Laurel". Zusammen waren wir Stan und Olly.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- f104wart
- ehem. Moderator
Das ist zwar ein guter Grund dafür, den Motor zu reinigen und die Ölquelle zu suchen, aber nicht dafür, den Kopf nur dann runter zu machen, "...wenn es keinen billigen Ersatzmotor gibt"StanAc hat geschrieben:Ich habe es schon gehabt das nur die Ventildeckeldichtung gesuppt hat und der Motor sah aus als wenn die Kopfdichtung leckt. Durch den Fahrtwind wird das Öl nämlich überall hin verteilt.

...Wo ist denn das Problem dabei?
.
Die Materialkosten sind das Problem.
- f104wart
- ehem. Moderator
Aha! ...Der Ersatzmotor mit unbekannter Historie ist also billiger als eine neue Kopfdichtung.
Interessant!
...Ich freu mich, dass ich der dickere von den beiden bin. Dafür nehme ich die Nachteile gerne in Kauf.
.

Interessant!
...Ich freu mich, dass ich der dickere von den beiden bin. Dafür nehme ich die Nachteile gerne in Kauf.

.