Servus,
nach längerer Suche hab ich nun eine ganz gute Basis für mein Vorhaben gefunden.
Würd es ein Hageman? NEIN, nicht das es mir nicht gefällt aber es nicht das was ich möchte.
Ich will eine USD Gabel. Warum? Weil ich den mix aus neu und alt haben mag.
Die Gabelbrücke mag ich erstmal bei Seite lassen. Ich weiß das es da schon mindestens 2 Umbauten gibt einmal mit der GSX und der R1 Gabel. Auf was sollte ich Achten außer auf die länge (auf welche Länge kommst du jetzt mit der GSX Gabel?), z.B. Achse?
ich würde auch gern Gußräder fahren mit 2 Bremsscheiben vorn. Gibt es da Erfahrungen, zum Beispiel von der Viargo?
Danke schonmal
PS. ich möchte das Rad nicht neu erfinden deshalb werden immer Fragen kommen ob es schon was gibt.
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Yamaha» Was ganz neues XV 750 ;)
Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
Vielen Dank.
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.
Dieser Bereich ist ausschließlich für Umbauprojekte klassischer Motorräder oder Umbauten im klassischen Stil.
Bitte keine Chopper und keine Motorräder im Serienzustand.
- Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
- Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.
Vielen Dank.
- C0l8
- Motorrad:: Honda CB cb seven fifty
Suzuki SV 650
Yamaha XV 750
Yamaha» Was ganz neues XV 750 ;)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Sarkasmus und Ironie im Hauptfach, Zynismus Nebenfach. 
- Richy
- Motorrad:: Yamaha XJR 1200 '97
Yamaha XV 750 '83 - Wohnort: Kreis TUT
Re: Was ganz neues XV 750 ;)
Straft mich Lügen, aber ohne Gabelbrücke wirds auch nichts mit der USD.
Und wenn USD, dann wirds auch automatisch eine Doppelscheibenbremse, kenne keine SinglebremsenUSD
Aber wie gesagt, nixs gnaus wois ma eda
Und wenn USD, dann wirds auch automatisch eine Doppelscheibenbremse, kenne keine SinglebremsenUSD
Aber wie gesagt, nixs gnaus wois ma eda
Gruss
Richy
97'er XJR1200 83'er XV750
Richy
97'er XJR1200 83'er XV750
- C0l8
Suzuki SV 650
Yamaha XV 750
Ja da hast du recht, zumindest was die Brücke angeht. Ich wollte nur nicht direkt die Diskussion los treten, wo es darum geht das diese umgebaut werden muss.
- Revace
- Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f
ich würd mir das mit dem USD Umbau nochmal überlegen. Abgesehen davon, dass es optisch übermäßig wuchtig aussieht, wird das wohl oder übel einen komplett Umbau des Fahrwerks (Bremsen, Felgen, Brücken) mit sich ziehen. Ist also ne Menge Aufwand und muss entsprechend sorgfältig geplant und ausgeführt werden, sonst führt es auch zu keiner Verbesserung, sondern bringt dich eher in Gefahr (Bremsen, Geometrie)
- C0l8
Suzuki SV 650
Yamaha XV 750
So nun geht es bei mir auch etwas weiter.
Moped ist zum Teil schon zerlegt.
Beim demontieren der Gabel sind mir ein paar Fragen gekommen, die ich gern mit euch teilen möchte.
1. Das hier ist herausgefallen. Was genau die Aufgabe von diesem Teil war ist mir unklar
, da es für das Lenkerschloss nicht benötigt wurde soweit ich das sehen kann. Irgendwelche Ideen?
Zum anderen werde ich in den nächsten Wochen den Umbau der Gabel bzw die Fertigung eines neuen Jochs angehen.
Da würde ich gern auf Erfahrungsberichte von euch zurückgreifen. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich die alten Lagerschalen weiter verwenden kann (würde halt etwas Arbeit sparen). Ich hab ja verfolgt das die Meisten neue Lager und auch damit neue Schalen benutzt haben.
In der Zwischen Zeit fertige ich für das "neue" Federbein hinten eine neue Aufnahme.
Moped ist zum Teil schon zerlegt.
Beim demontieren der Gabel sind mir ein paar Fragen gekommen, die ich gern mit euch teilen möchte.
1. Das hier ist herausgefallen. Was genau die Aufgabe von diesem Teil war ist mir unklar
Zum anderen werde ich in den nächsten Wochen den Umbau der Gabel bzw die Fertigung eines neuen Jochs angehen.
Da würde ich gern auf Erfahrungsberichte von euch zurückgreifen. Ich bin mir noch unschlüssig ob ich die alten Lagerschalen weiter verwenden kann (würde halt etwas Arbeit sparen). Ich hab ja verfolgt das die Meisten neue Lager und auch damit neue Schalen benutzt haben.
In der Zwischen Zeit fertige ich für das "neue" Federbein hinten eine neue Aufnahme.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Zuletzt geändert von f104wart am 3. Aug 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Foto zugeschnitten.
Grund: Foto zugeschnitten.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Noname,
der Umbau auf USD hat weitreichende Konsequenzen, korrekt !
Am besten besorgste dir ein ganzes Frontend mit Rad, Bremsen, Gabel und Gabelbrücken.
HBZ und Tachoantrieb nicht vergessen, evtl. auch das Schutzblech.
Dann geht es erst um die Anpassung des Lenkschaftrohrs.
Die Länge der Gabel sollte ziemlich genau mit der Länge der bisherigen Gabel übereinstimmen, da der dann fällige 17"-Reifen schon kleiner im Durchmesser ausfällt.
Hier eine Auflistung von Peter bzgl. Gabeldimensionen (ohne Gewähr): Hinten wirste wohl eine zum Vorderrad passende Felge haben wollen.
Da die XV750 Kardan hat, könnte das der Knackpunkt bei der Auswahl der optisch und technisch passenden Felgen werden, vom Freiraum für den Reifen am Kardantunnel will ich mal garnicht sprechen.
Moppeds mit USD haben halt mal Supersportschlappen (170/60-17, etc.) hinten !
Das Stück Metall aus dem Lenkkopfbereich kann eigentlich nur die abgebrochene Spitze des Lenkschloßes sein.
Kommt schon mal bei im Stand umgefahrenen, abgesperrten Moppeds vor.
Wie sieht der Lenkanschlag am Rahmen aus ?
der Umbau auf USD hat weitreichende Konsequenzen, korrekt !
Am besten besorgste dir ein ganzes Frontend mit Rad, Bremsen, Gabel und Gabelbrücken.
HBZ und Tachoantrieb nicht vergessen, evtl. auch das Schutzblech.
Dann geht es erst um die Anpassung des Lenkschaftrohrs.
Die Länge der Gabel sollte ziemlich genau mit der Länge der bisherigen Gabel übereinstimmen, da der dann fällige 17"-Reifen schon kleiner im Durchmesser ausfällt.
Hier eine Auflistung von Peter bzgl. Gabeldimensionen (ohne Gewähr): Hinten wirste wohl eine zum Vorderrad passende Felge haben wollen.
Da die XV750 Kardan hat, könnte das der Knackpunkt bei der Auswahl der optisch und technisch passenden Felgen werden, vom Freiraum für den Reifen am Kardantunnel will ich mal garnicht sprechen.
Moppeds mit USD haben halt mal Supersportschlappen (170/60-17, etc.) hinten !
Das Stück Metall aus dem Lenkkopfbereich kann eigentlich nur die abgebrochene Spitze des Lenkschloßes sein.
Kommt schon mal bei im Stand umgefahrenen, abgesperrten Moppeds vor.
Wie sieht der Lenkanschlag am Rahmen aus ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- C0l8
Suzuki SV 650
Yamaha XV 750
Hi,
danke für die Tabelle, ich habe mir schon ein komplettes Frontend besorgt.
Was genau du jetzt mit Anpassungen am Lenkschaftrohr meinst, erschließt sich mir nicht. Die Idee war bzw ist eigentlich das Rohr in ruhe zulassen und das Gabeljoch neu zu fertigen (neu drehen, "nach den Maßen des alten" dieses dann in die neue Gabelbrücke zupressen bzw zu schrumpfen). Damit sollte ich auch die alten Lenkkopflager nutzen können. Kann man die Lager bzw die Kugeln irgendwo nach kaufen bis jetzt habe ich nur Kegellager gefunden mit Walzen bzw als Nadellager?
Für die Hintere Feder stehen mir Glücklicherweise ein Paar zur Auswahl, R1, SV usw. die Problematik mit den Rädern versuch ich damit zu umgehen das ich einfach ein 15" aus einer Vivago nehme (dies sollte Plug and Play passen, sagt wenn ich mich irre) damit es optisch zum 17" Vorderrad passt.
Ah okay, da könnte es her kommen, ich hatte zwar getestet ob das Schloss noch sperrt (tut es auch) aber ja vllt gehört da noch eine Verlängerung dran. Schafft und Lenkanschlag sehen super aus.
Achja:
Wieso Noname?
danke für die Tabelle, ich habe mir schon ein komplettes Frontend besorgt.
Was genau du jetzt mit Anpassungen am Lenkschaftrohr meinst, erschließt sich mir nicht. Die Idee war bzw ist eigentlich das Rohr in ruhe zulassen und das Gabeljoch neu zu fertigen (neu drehen, "nach den Maßen des alten" dieses dann in die neue Gabelbrücke zupressen bzw zu schrumpfen). Damit sollte ich auch die alten Lenkkopflager nutzen können. Kann man die Lager bzw die Kugeln irgendwo nach kaufen bis jetzt habe ich nur Kegellager gefunden mit Walzen bzw als Nadellager?
Für die Hintere Feder stehen mir Glücklicherweise ein Paar zur Auswahl, R1, SV usw. die Problematik mit den Rädern versuch ich damit zu umgehen das ich einfach ein 15" aus einer Vivago nehme (dies sollte Plug and Play passen, sagt wenn ich mich irre) damit es optisch zum 17" Vorderrad passt.
Ah okay, da könnte es her kommen, ich hatte zwar getestet ob das Schloss noch sperrt (tut es auch) aber ja vllt gehört da noch eine Verlängerung dran. Schafft und Lenkanschlag sehen super aus.
Achja:
Wieso Noname?
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi C0l8,
komischer Name, noch nie gehört !
Wenn du noch verrätst von welchem Mopped das Frontend ist muß ich meine Kristallkugel nicht so arg anstrengen ;)
Neuen Lenkschaft anfertigen und in neue Gabelbrücken montieren ist der richtige Weg.
Dann kommt halt noch der Spaß mit den Lenkanschlägen und die Aussparung für's Lenkschloß.
Das meine ich mit Anpassung.
Du willst doch bitte nicht die alten Kugellagerschalen weiterverwenden ???
Deren Aus- und Einbau ist doch eine Kleinigkeit.
Wenn du unbedingt wieder Kugellager haben willst, gehste zum Yamahahändler und kaufst da ein originales Kugellager.
Im Zubehör gibt es nur noch Kegelrollenlager.
Welchen Reifen willste denn auf eine 15"-Felge machen ?
Kannste mit unterschiedlichem Felgen-/Speichendesign der Gußräder leben ?
komischer Name, noch nie gehört !
Wenn du noch verrätst von welchem Mopped das Frontend ist muß ich meine Kristallkugel nicht so arg anstrengen ;)
Neuen Lenkschaft anfertigen und in neue Gabelbrücken montieren ist der richtige Weg.
Dann kommt halt noch der Spaß mit den Lenkanschlägen und die Aussparung für's Lenkschloß.
Das meine ich mit Anpassung.
Du willst doch bitte nicht die alten Kugellagerschalen weiterverwenden ???
Deren Aus- und Einbau ist doch eine Kleinigkeit.
Wenn du unbedingt wieder Kugellager haben willst, gehste zum Yamahahändler und kaufst da ein originales Kugellager.
Im Zubehör gibt es nur noch Kegelrollenlager.
Welchen Reifen willste denn auf eine 15"-Felge machen ?
Kannste mit unterschiedlichem Felgen-/Speichendesign der Gußräder leben ?
LG, Michael
- C0l8
Suzuki SV 650
Yamaha XV 750
Ah okay, dann nenn mich Dirk.
Ich habe mich klassig an die R1 Front gehalten, da diese schon von ein paar leuten umgebaut wurde sowohl 750 als auch TR1 (selber Rahem).
Die Geschichte mit den Lenkanschlägen müsste sogar passen, wenn nicht werd ich die natürlich auch noch anpassen, die Aussparung fürs Lenkerschloss . . . ja da hab ich schon ne Idee.
Die Sache mit den Lagern muss ich mir nochmal durch den Kopfgehen, eigentlich hast Recht.
Naja hätte schon gern ein annähernd gleichen Design bei den Rädern.
Ich habe mich klassig an die R1 Front gehalten, da diese schon von ein paar leuten umgebaut wurde sowohl 750 als auch TR1 (selber Rahem).
Die Geschichte mit den Lenkanschlägen müsste sogar passen, wenn nicht werd ich die natürlich auch noch anpassen, die Aussparung fürs Lenkerschloss . . . ja da hab ich schon ne Idee.
Die Sache mit den Lagern muss ich mir nochmal durch den Kopfgehen, eigentlich hast Recht.
Naja hätte schon gern ein annähernd gleichen Design bei den Rädern.
- MichaelZ750Twin
Hi Dirk,
danke.
Die R1 hat doch bestimmt ein modernes 3-Speichen-Felgendesign und riesige Bremsscheiben.
Spannend wäre es jetzt ein dazu passendes Hinterrad mit Kardanaufnahme zu finden.
Einige Umbauten werden auch komplett auf Speichenräder umgestellt, was natürlich mit weiterem Aufwand und Kosten verbunden ist.
Das Thema Lenkkopflager (LKL) haben wir hier schon mal behandelt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 29&t=12114
danke.
Die R1 hat doch bestimmt ein modernes 3-Speichen-Felgendesign und riesige Bremsscheiben.
Spannend wäre es jetzt ein dazu passendes Hinterrad mit Kardanaufnahme zu finden.
Einige Umbauten werden auch komplett auf Speichenräder umgestellt, was natürlich mit weiterem Aufwand und Kosten verbunden ist.
Das Thema Lenkkopflager (LKL) haben wir hier schon mal behandelt:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 29&t=12114
LG, Michael