forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

beiträge nachträglich ändern/anpassen/korrigieren

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
Antworten
fish
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR

beiträge nachträglich ändern/anpassen/korrigieren

Beitrag von fish »

hallo zusammen,

warum kann man in diesem forum eigentlich seine eigenen beiträge nachträglich weder ändern, noch anpassen oder korrigieren?
halte ich für sinnvoll, wenn man seine beiträge nach nochmaligen lesen nicht mehr korrekt findet, etwas hinzufügen möchte, oder einfach nur, um böse rechtschreibfehler nachträglich zu verbessern.

Dengelmeister

Re: beiträge nachträglich ändern/anpassen/korrigieren

Beitrag von Dengelmeister »

fish hat geschrieben:hallo zusammen,

warum kann man in diesem forum eigentlich seine eigenen beiträge nachträglich weder ändern, noch anpassen oder korrigieren?
Moin fish,
das kannst du doch, allerdings nur bis max. 30 Minuten nach Beitragserstellung.

LG Hans

fish

Beitrag von fish »

ok ... hätte ich wohl exakter fragen sollen. hier nun die geänderte fragestellung :wink: :

warum kann man in diesem forum eigentlich seine eigenen beiträge nach 30 min weder ändern, noch anpassen oder korrigieren?
halte ich für sinnvoll, wenn man seine beiträge nach nochmaligen lesen nicht mehr korrekt findet, etwas hinzufügen möchte, oder einfach nur, um böse rechtschreibfehler nachträglich zu verbessern.

Dengelmeister

OK...ich hätte exakter antworten sollen, hier nun die geänderte Antwort :wink: :

Du kannst aus folgendem Grund deinen Beitrag nur 30min nach Erstellung ändern:

Es soll damit vermieden werden, das wenn irgendwie Streit über einen Beitrag ensteht, das dieser nachträglich vom Ersteller geändert wird und dieser dann sagt: Hab ich doch so garnicht geschrieben!

Diese Vorgehensweise hat in anderen Foren wo es die 30min Regelung nicht gibt schon für einen Heidenärger gesorgt und dem wollten wir dadurch aus´m Weg gehen.

LG Hans

fish

Beitrag von fish »

danke hans,

das war es, was ich wissen wollte. :) ich kenne es allerdings aus anderen foren so, dass das datum/uhrzeit der letzten änderung als fusszeile automatisch eingefügt wird. finde ich zur klärung von: wer hat wann/was geschrieben vollkommen ausreichend. hab allerdings auch darüber noch keine diskussionen/ärger erlebt.
wenn ihr das für sinnvoll erachtet, kein problem. hätte ja auch sein können, dass ihr die "grundeinstellung" einfach nicht verändert hättet und eine änderung auch für sinnvoll erachtet hättet.

Dengelmeister

Hi fish,
es freut mich das ich deinen Wissensdurst befriedigen konnte :grinsen1:

Nun mal ohne Quatsch:
Wir sind bisher damit ganz gut gefahren und sehen daher auch keine Notwendigkeit das zu ändern.

Wünsch dir noch´n angenehmen Tag.

LG Hans

Bambi
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7

Beitrag von Bambi »

Hallo fish,
grundsätzlich bin ich bei Dir. Allerdings sagt der Hinweis auf die Änderung nicht, was geändert wurde. Und genau über die Inhalte gibt es ja gewöhnlich die Meinungsverschiedenheiten. Ich habe vor einiger Zeit so etwas in einem anderen Forum erlebt wo es nur geklärt werden konnte weil ein Dritter ein Stück weiter den Ursprungs-Thread zitiert hatte und dieser dann zum Gegen-Lesen verwendet werden konnte. Und ja, die ganzen Umstände waren die Diskussion damals durchaus wert.
Ich selbst handhabe es am Liebsten so, daß ich mit Hinweis auf meinen eigenen Fehler möglichst zeitnah mit einem separaten Post im Thread eine Korrektur schreibe.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Hans hat schon ganz richtig geschrieben.
Die Editierfunktion wird nun 30 Minuten nach Verfassen eines Beitrages deaktiviert.

Wir haben es intern so beschlossen, damit verhindert wird, dass User nachträglich alle Ihre Beiträge unkenntlich machen bzw. Inhalte verfälschen oder nachträglich löschen und somit das Thema zerstückeln. Im Streitfall kann das durchaus für Verwirrung sorgen, wenn sich Beiträge plötzlich verändern.

Hier mal ein Beispiel: Thema Teilewaschgeräte

Es ist sicherlich nicht schön so, aber um die Inhalte im Forum zu schützen, macht es langfristig gesehen schon Sinn. Wenn Ihr nach den 30-Minuten noch etwas ändern möchtet, dann ist das kein Problem. Ihr könnt Euch gerne an mich oder einen unserer freundlichen Moderatoren wenden. Wir ändern es dann für Euch ab.
Rocker bleiben!

Gruß
René

fish

Beitrag von fish »

moin rené,

wenn es so ist, ist es eben so. muss ich mich wohl bemühen, vorher nachzudenken :wink: . danke für die antworten.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Axel Joost Elektronik