Moin!
Bin neu hier, plane gerade ein "Coffee Scrambler Superbike Dings Bums" und hab da ein paar Fragen.
Wird ein 2 Sitzer, also mein Prüfer sagte er braucht für den Sozius einen Griff oder Riemen.
Muss der Riemen am Rahmen befestigt sein? Oder geht es auch an der Sitzbank selbst? Gibt es ne Regel an welcher Stelle er sich befinden soll? Sprich in der Mitte, bei 2/3 der Sitzbank, am Ende bla bla usw.
Ich baue einen Batteriekasten, dieser dient auch als Handschuhfach und für das Bordwerkzeug. Muss der belüftet sein?
MfG SandorK
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Riemen für Sozius
- saflo
- Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer - Wohnort: in Brandenburg
Re: Riemen für Sozius
Hi, bei der 550er Zephyr ist der original am Sitz - ziemlich sinnfrei, aber so ist es!
Grüße
Stefan
Grüße
Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !
-
polotn83
- Motorrad:: Kawasaki Z1000 ,04; Kawasaki ZX636 ,05; KZ750e
Hab noch keinen Riemen gesehen der am Rahmen befestigt ist.
Ein Belüftung des Batteriefachs halte ich nicht für notwendig .. Warum auch ?
Ein Belüftung des Batteriefachs halte ich nicht für notwendig .. Warum auch ?
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden ne Schwuchtel.
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Hi Sandor,
Sitzbanklänge für Soziusbetrieb bei Verwendung eines Halteriemens ist mind. 65 cm.
Der Halteriemen kann an der Sitzbank befestigt sein und ist es üblicherweise ab Werk auch, damit man die Sitzbank aufklappen kann.
Die genaue Position ist nicht vorgeschrieben, muß aber an einer ergonomisch nachvollziehbaren Position für den Sozius greifbar sein.
Der Riemen muß sich zwischen Fahrer und Sozius befinden, da er auf Zug belastet wird. Montage am Heck geht nicht.
Das Thema Halteriemen ist ohnehin Makulatur, da sich der Sozius am Fahrer festzuhalten hat, aber der TÜV will halt einen Riemen sehen.
Soziusbank mit Haltebügel muß mind. 60 cm lang sein, der Haltebügel muß sich hinter dem Sozius befinden und stabil befestigt sein. Wenn du dich traust das Mopped an diesem Haltegriff hinten herumzuheben, ist er stabil genug ;-)
---
Ein Batteriekasten muß nicht zwingend belüftet sein, sollte aber auch nicht völlig luftdicht sein.
Es hängt entscheidend von der verwendeten Batterie ab.
Die klassischen Batterien mit Stöpsel kannste eh vergessen, die würde ich wegen möglichem Säureaustritt nie im Handschuhfach haben wollen und die brauchen Belüftung und müssen mindestens den Ablaufschlauch nach aussen/unten haben.
Eine verschlossene Blei-Batterie (oft fälschlicherweise als Gelbatterie bezeichnet) benötigt keine spezielle Belüftung.
Nur in Extremfällen (Überladung) kann Wasserstoff austreten, dem reichen aber minimale Belüftungsöffnungen irgendwo im oberen Bereich damit da nichts passiert.
Auch die leichten LiFePo-Akkus benötigen keine spezielle Belüftung.
Ich würde trotzdem die Funktionsbereiche Handschuhfach und Batteriefach getrennt ausführen.
Da bleibe ich mal gespannt ;-)
Sitzbanklänge für Soziusbetrieb bei Verwendung eines Halteriemens ist mind. 65 cm.
Der Halteriemen kann an der Sitzbank befestigt sein und ist es üblicherweise ab Werk auch, damit man die Sitzbank aufklappen kann.
Die genaue Position ist nicht vorgeschrieben, muß aber an einer ergonomisch nachvollziehbaren Position für den Sozius greifbar sein.
Der Riemen muß sich zwischen Fahrer und Sozius befinden, da er auf Zug belastet wird. Montage am Heck geht nicht.
Das Thema Halteriemen ist ohnehin Makulatur, da sich der Sozius am Fahrer festzuhalten hat, aber der TÜV will halt einen Riemen sehen.
Soziusbank mit Haltebügel muß mind. 60 cm lang sein, der Haltebügel muß sich hinter dem Sozius befinden und stabil befestigt sein. Wenn du dich traust das Mopped an diesem Haltegriff hinten herumzuheben, ist er stabil genug ;-)
---
Ein Batteriekasten muß nicht zwingend belüftet sein, sollte aber auch nicht völlig luftdicht sein.
Es hängt entscheidend von der verwendeten Batterie ab.
Die klassischen Batterien mit Stöpsel kannste eh vergessen, die würde ich wegen möglichem Säureaustritt nie im Handschuhfach haben wollen und die brauchen Belüftung und müssen mindestens den Ablaufschlauch nach aussen/unten haben.
Eine verschlossene Blei-Batterie (oft fälschlicherweise als Gelbatterie bezeichnet) benötigt keine spezielle Belüftung.
Nur in Extremfällen (Überladung) kann Wasserstoff austreten, dem reichen aber minimale Belüftungsöffnungen irgendwo im oberen Bereich damit da nichts passiert.
Auch die leichten LiFePo-Akkus benötigen keine spezielle Belüftung.
Ich würde trotzdem die Funktionsbereiche Handschuhfach und Batteriefach getrennt ausführen.
Da bleibe ich mal gespannt ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Hello again,
Mit 52cm ist meine Sitzbank wohl eh zu kurz und die Sache mit dem Riemen entfällt.
Reicht es die hinteren Fußrasten zu entfernen oder muss die ganze Rastenanlage ab? Weil die angeschweißt sind und da auch der ESD dran aufgehängt wird und ich mir dann eine Konstruktion für meine Satteltaschen dort anbringen würde. (Damit sie nicht am Rad schleifen, Verkleidung hat das bisher gehalten aber die verschwindet ja auch.)
Zurzeit hängt die Batterie in einem "Käfig" der am Rahmen verschweißt ist. Nach Unten hin offen, mit einer Belüftungsleitung und im selben Bereich ist das Bordwerkzeug untergebracht. Nach unten hin nur der Plastikkotflügel der verschwindet und oben ist die Sitzbank drüber. Links und Rechts ist halt die Verkleidung. Kommt alles weg.
Um die ganze Sache Simpel und Raw zu verdecken wird ein Handschuhfach/Batterie/Schutzblech Kasten aus Aluminium oder Stahlblech gefaltet und verschweißt/genietet/geschraubt. Nach unten dachte ich an einen Abflussstopfen falls doch mal Wasser durch Starkregen o. nächtliches draußen Parken hereingelangt. So das es auf dem Seitenständer stehend abfließen kann. Oben drüber ist ja nur die Sitzbank.
MfG SandorK
Mit 52cm ist meine Sitzbank wohl eh zu kurz und die Sache mit dem Riemen entfällt.
Reicht es die hinteren Fußrasten zu entfernen oder muss die ganze Rastenanlage ab? Weil die angeschweißt sind und da auch der ESD dran aufgehängt wird und ich mir dann eine Konstruktion für meine Satteltaschen dort anbringen würde. (Damit sie nicht am Rad schleifen, Verkleidung hat das bisher gehalten aber die verschwindet ja auch.)
Zurzeit hängt die Batterie in einem "Käfig" der am Rahmen verschweißt ist. Nach Unten hin offen, mit einer Belüftungsleitung und im selben Bereich ist das Bordwerkzeug untergebracht. Nach unten hin nur der Plastikkotflügel der verschwindet und oben ist die Sitzbank drüber. Links und Rechts ist halt die Verkleidung. Kommt alles weg.
Um die ganze Sache Simpel und Raw zu verdecken wird ein Handschuhfach/Batterie/Schutzblech Kasten aus Aluminium oder Stahlblech gefaltet und verschweißt/genietet/geschraubt. Nach unten dachte ich an einen Abflussstopfen falls doch mal Wasser durch Starkregen o. nächtliches draußen Parken hereingelangt. So das es auf dem Seitenständer stehend abfließen kann. Oben drüber ist ja nur die Sitzbank.
MfG SandorK
- stevihonda
- Motorrad:: fiedler cb 750,cb 750 rennratte und diverse andere
moinsen
also früher reichte auch ein hosengürtel für den tüv
einfach um die sitzbank rum und gut is
mfg stephan
also früher reichte auch ein hosengürtel für den tüv
einfach um die sitzbank rum und gut is
mfg stephan
der blog is]noch baustelle die links funzen aber:
http://stevihonda.blogspot.de
http://stevihonda.blogspot.de
- MichaelZ750Twin
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Fussrasten demontieren ist ausreichend bei Ein-Personen-Zulassung.
Die "Auspuffhalter" bleiben natürlich am Rahmen dran ;)
Die "Auspuffhalter" bleiben natürlich am Rahmen dran ;)
LG, Michael
- NewLane
- Motorrad:: 78er Honda CX 500
Nur der Vollständigkeit halber. Mein TÜV Prüfer hatte was dagegen, den Riemen an der Sitzbank selbst fest zu machen, da er keine Haltbarkeitsprüfung durchführen kann. Da die CX 500 aber an genau der richtigen Stelle im Rahmen zwei Gewinde hat, habe ich ihm damals vorgeschlagen, dass ich den Riemen ja auch an den Rahmen schrauben könnte. Damit war er sehr glücklich. Aber ich denke auch das ist wieder von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich...SandorK hat geschrieben:Muss der Riemen am Rahmen befestigt sein? Oder geht es auch an der Sitzbank selbst?
Gruß
Nils
Meine Honda CX 500
- MichaelZ750Twin
Servus Nils,
ja, ist wohl von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.
Mach ihn bei der Erstabnahme mit einer Befestigung am Rahmen glücklich.
Das wird er wohl nicht eintragen, nur mal dran ziehen !
Dann schraubste den Riemen wie bei Millionen anderer Moppeds an der Sitzbank fest und gut ist es.
ja, ist wohl von Prüfer zu Prüfer unterschiedlich.
Mach ihn bei der Erstabnahme mit einer Befestigung am Rahmen glücklich.
Das wird er wohl nicht eintragen, nur mal dran ziehen !
Dann schraubste den Riemen wie bei Millionen anderer Moppeds an der Sitzbank fest und gut ist es.
LG, Michael
Moin,
hab so ein Teil noch in der Sammlung. Wenn du Interesse hast kannst du dich ja per PN melden. Bin aber über Ostern unterwegs.
Der Riemen ist ca 50cm lang und hat, wie auf dem Bild zu sehen, an den Enden Edelstahl-Ösen. Hab aber keine Ahnung von welcher Sitzbank der ist.
Gruß /// Ole

zum Vergrößern auf das Bild klicken ;-)
hab so ein Teil noch in der Sammlung. Wenn du Interesse hast kannst du dich ja per PN melden. Bin aber über Ostern unterwegs.
Der Riemen ist ca 50cm lang und hat, wie auf dem Bild zu sehen, an den Enden Edelstahl-Ösen. Hab aber keine Ahnung von welcher Sitzbank der ist.
Gruß /// Ole
zum Vergrößern auf das Bild klicken ;-)