forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Laderegler unter Tank befestigen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Svensmith
Motorrad:: Honda cb 900 bol dor Café Racer,Honda CB 750 Rc04

Laderegler unter Tank befestigen?

Beitrag von Svensmith »

Hallo,ich bin am überlegen mein laderegler unter den Tank zu befestigen bzw über den Luftfiltern am Rahmen.
Jetzt habe ich ihn am batteriekasten unterhalb befestigt,dies gefällt mir optisch leider überhaupt nicht.
Mir mach einfach nur die Hitzeentwicklung sorgen und das dieser dann Schaden nehmen könnte bzw dann meine schöne lifepo danach im ar.... Ist.

Hat jemand dazu Erfahrungen?

Gruß Sven

valentin
Motorrad:: Yamaha XJ 650

Re: Laderegler unter Tank befestigen?

Beitrag von valentin »

Das würde mich auch interessieren. Für den Regler habe ich bisher noch gar keinen Platz gefunden. Auch weil Erfahrungswerte fehlen wie warm der wird. Wo ist Platz dafür?

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Sven,

ist das ein kombinierter Gleichrichter/Regler in einem Gehäuse mit Kühlrippen ?

Den solltest du idealerweise vollflächig auf eine ebene, wärmeableitfähige Fläche schrauben, Wärmeleitpaste dazwischen (aus dem PC-Prozessorbereich) und dann noch an einem vom Fahrtwind gekühlten Ort unterbringen.

Die Regler können ganz schön heiß werden und leicht 65°C überschreiten.
Ab etwa 80°C wird es so langsam kritisch für die internen Bauteile.

Unter dem Tank, ohne ebene Auflagefläche und ernsthafte Kühlung, sondern noch angeheizt von der Abwärme des Motors, das halte ich für ein "NoGo"!
Kann man probieren, kann aber auch schief gehen !

Oberhalb der Luftfilter hat er eine Überlebenschance.

Gut gekühlte Einbauorte wäre z.B. an der unteren Gabelbrücke, vor dem Motor (Einbauposition ähnlich eines Ölkühlers) oder irgendwo im Heckbereich, wo die Luft noch hinkommt. Gut kann man ihn auch unterhalb der Sitzbank anbringen.
DSCN5624 (Custom).JPG
Hatte ihn früher seitlich im Rahmendreieck auf einer rudimentären Halteplatte am Batteriekasten montiert.
Hat auch gut funktioniert, war halt optisch nicht so schön.
IMG_0009 (Small).JPG
Denk dran, der Regler wandelt permanent "überflüssigen" Strom in Wärme um.
Das können auch schon mal 100 W sein.
Haste schon mal eine eingeschaltete 100 W Glühbirne angefasst, ich hoffe nicht ;-)
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Svensmith

Beitrag von Svensmith »

Hallo,ja solch ein mit kühlrippen meinte ich und genau das was du so schreibst wollte ich nicht lesen.ich habe ihn erstmal nur provisorisch mit kabelbindern befestigt.ich werd glaube mal wenn das Wetter passt 20 km fahren und fühlen....
Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort

Gruß Sven

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Hi Sven,

ist mir klar, das du das nicht lesen wolltest ;)
Habe schon ein paar Regler gehimmelt und bin mit den Dingern sehr vorsichtig geworden.
An originalen Moppeds sitzen die ja oft unter den Seitendeckeln, d.h. vollständig offen müssen sie nicht sein.
Aber von Wärmequellen fernhalten und satt aufliegend verschrauben, das sollte schon sein.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

valentin
Motorrad:: Yamaha XJ 650

Beitrag von valentin »

Danke Michael :-)

FIPS74

Beitrag von FIPS74 »

Hallo Sven,

bei meiner Kiste ist der Regler unterhalb des Batteriekastens an den Quersteg montiert. Dabei sind die Kabel in Richtung Motor verlegt...hab nur diese Fotos...

Bild

Bild

Bild

Evetuell hast du auch so eine Strebe...oder unterhalb der Schwinge anbringen...

Grüsse Silvio
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

GalosGarage
Motorrad:: Ducati ST2 Umbau ( 9.5 )
Cagiva Alazzurra (Caffè Corretto) im Aufbau
digitaler Umbau Ducati 750ss (emozione) später mal
Cagiva-Duc-BMW Mix (Quattro Stagioni) im Aufbau

Beitrag von GalosGarage »

ich weiss ja nicht, was ihr da so an reglern habt.

meiner sitzt an einer eher ungünstigen stelle unterm tank, nebem stehenden zylinder.

sitzt da schon seit jahren und......regelt.

Bild

die Lima wirft 520 watt raus.
Projekte:

9.5
Quattro Stagioni (abgebrochen)
Caffè Corretto
Emozione
Ducati 750SSie (noch keine Idee)
Cagiva SST 250 (noch keine Idee)

MichaelZ750Twin

Dein Regler hat ja auch großzügige Kühlrippen, das ist nicht überall so.

An den VFR750 sind die Regler vielleicht nur ein Viertel so groß, regeln auch knapp 400 Watt, haben nur ein paar kleine Kühlrippen auf dem kleinen Gehäuse und müssen auf einer Metallplatte verschraubt sein, sonst überhitzen die blöden Dinger sofort.
Nach dem zweiten defekten Regler innerhalb von 10.000 km hat es mich genervt und ich habe auch endlich die Wärmeleitpaste dazwischen geschmiert.

Der weiter oben gezeigte Regler schafft auch 400 Watt, die LiMa von dem Mopped liefert aber nur 178 Watt.
Der sollte also weit weg von Stress und Überhitzung sein, dennoch will ich den nicht riskieren und montiere ihn an einer dafür ideal geeigneten Stelle :wink:
LG, Michael

Svensmith

Beitrag von Svensmith »

Hallo,also ich habe mein Regler wieder unter den batteriekasten verbaut.bin heutenmal 10 km gefahren bei 4 Grad und er ist selbst bei dieser Temperatur warm.ich werden das nochmal testen wenn es wärmer draußen ist und entscheiden ob er da bleibt oder nicht.

Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Sloping Wheels