forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

'79er Kawasaki Z400 G1 aus dem Berliner Raum

Neu bei uns? Dann stelle Dich doch kurz vor.
Antworten
Z4G
Motorrad:: Kawasaki Z400 G1, 1979

'79er Kawasaki Z400 G1 aus dem Berliner Raum

Beitrag von Z4G »

Hallo an alle,

habe letzten Sommer nach langer Stillstandszeit (8a) endlich mal wieder meine alte Kawasaki Z400 in Betrieb genommen - und meine Herren, hatte ich die Kiste vermisst. Der rauhe Klang, die Vibrationen bei Vollgas - deshalb mag ich kleine Motoren: man kann mal so richtig Vollgas fahren und falls es bergauf geht, wird man nicht mal zu schnell! - und erst das Aussehen. Hachja seht doch einfach selbst:

6319

Aber wie das mit den alten Fuhren immer so ist, ist auch immer was dran zu tun. Und deswegen bin ich hier: Ich habe - bitte werft mich jetzt nicht gleich wieder raus - gar nicht vor, optisch irgendwas zu verändern (so schön, einfach). Wie mir scheint, bietet dieses Forum zumindest im deutschsprachigen Netz die größte Ansammlung an Kawa Z-Twin-Sachverstand und -Erfahrung.

Und um mal das Motorrad genauer zu characterisieren, ein paar der (teils erledigten) Baustellen:

1) Vorderer Bremssattel: Als ich eigentlich nur die Bremsbeläge wechseln wollte, musste ich feststellen, dass der Bremssattel gerissen war. Zum Glück scheint diese 79er Bauart genau diejenige zu sein, die von Kawa in den folgenden Jahren in allen Reihen verbaut worden ist. Nur auf die richtige Seite muss man achten (wegen der Entlüftungsbohrung).

6320

2) Bremsscheibe: Ja, verzogen. Und hier wurde nicht überall die selbe verbaut. Diejenigen der reichlich vorhandenen LTDs sehen zwar erstmal gleich aus, sind aber 10mm größer. Schlussendlich habe ich aber eine von einer Z250 gefunden. Passt perfekt. Und ich werde den Eindruck eines Restemotorrads nicht los.

3) Federbeine: Jetzt sind welche von Hagon drin, die mir ordentlich Rückenschmerzen bereiten und den Kettenschutz schleifen lassen. Ersteres ist (gefühlt) etwas besser geworden, seit ich mal die Federn abgenommen und alle reibenden Teile glatt geschliffen und gefettet und die Dämpfer (kann man leider nicht demontieren) ein paar Mal durchgepumpt habe. Letzteres nervt einfach weiterhin.
Weiß zufällig jemand, welche besser passen? Koni behauptet, dass das untere Auge in deren Variante etwas außermittig angebracht wäre. Hat die Jemand?

4) Kabelbaum: Alles funktioniert, aber in den Regen traue ich mich nicht. Alles vorn am Lenker trifft sich ja in der Lampe. Weil die aber recht klein und eng dafür ist und die ausgetauschten Lampenhalter nun etwas länger bauen, als die originalen, hängt die hälfte der Stecker halb im freien. Inkl. einiger ungenutzter Anschlüsse.
Gibt es eine Art wasserdichten Anschlusskasten, in dem ich den Kram unter Tank oder Sitzbank zusammenführen könnte? Eine komplette Neuverkabelung wär vielleicht sowieso was für nächsten Winter.

5) Auspuff: Die originale Anlage hatte ich eines Tages zu intensiv geputzt und schon viel dem Prüfer das Loch auf. Die Rohre hatten aber an der Unterseite noch viel mehr davon und mangels Ersatz (und Zeit) war das der Grund für den langen Stillstand. Mittlerweile ist die Motad Classic verbaut, die mir sowohl optisch als auch klanglich richtig gut gefällt. Allerdings habe ich die gleichen Probleme, wie auch jhnnsphlpp. Passt nur unter reichlich Spannung, wenn man die Schrauben in der richtigen Reihenfolge festzieht und dicht wird's auch dann nur mit Ofenband zwischen Krümmer und Schelle (quasi von außen). Letzteres hält aber nur ein paar hundert km, bevor das Gewebe vor den Vibrationen kapituliert. Soll heißen, gefällt mir alles nicht.
Enweder versuche ich mir aus einem Alurohr passende Keile zu schneiden, die vielleicht gleich als Dichtung fungieren können oder das Rohr muss etwas nachgebogen werden. Mal sehen.

6) Rostschutz - ach hör mir auf!

Wenn zufällig jemand zu alldem und allem anderen was einfällt, immer her damit.
Ansonsten einfach: Hallo! :grin:

Gruß Martin

Edit bemerkt erst jetzt, wie lang das alles geworden ist... danke für eure Zeit!

saflo
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer

Re: '79er Kawasaki Z400 G1 aus dem Berliner Raum

Beitrag von saflo »

Herzlich willkommen hier im Forum und beste Grüße aus Falkensee !

Stefan

...kann nicht lange dauern, bis sich die Kawa-Twin-Fraktion zu Wort meldet :salute:
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

blatho
ehem. Moderator
Motorrad:: R9T Racer
GS 750 D Cafe Racer
FLHRC

Beitrag von blatho »

Servus Martin und Willkommen
:prost:
Ich würde an Deiner Stelle Deine Fragen im Unterforum Werkstatt :arrow: Fahrzeugtechnik noch einmal stellen, da ist die Resonanz deutlich größer.

Viel Spaß mit uns!
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum."
A.E.

Z4G

Beitrag von Z4G »

Danke für's Willkommen!

Wenn ich die einzelnen Sachen in Angriff nehme - zuerst den Auspuff - werd ich dann spezifische Threads aufmachen. Wollte erstmal nur zeigen, warum ich die hiesigen Expertise brauchen könnte.
Leider ist Falkensee genau auf der anderen Seite bei Berlin. Und noch ist's ja so kalt...

Gruß Martin

z400Berlin
Motorrad:: z400 D3 Bj. 76
EVK 900 Bj. 79

Beitrag von z400Berlin »

saflo hat geschrieben:Herzlich willkommen hier im Forum und beste Grüße aus Falkensee !

Stefan

...kann nicht lange dauern, bis sich die Kawa-Twin-Fraktion zu Wort meldet :salute:
Moin, mach ich dann mal. Freut mich endlich nen anderen z 400 Twin Fahrer in der Nähe zu haben.
Komm doch mal zum Stammtisch.

Gruß
Ralf

Z4G

Beitrag von Z4G »

Hab heute mal Kompression messen lassen: 11.5 und knapp 12 bar! Kolbenringe und Ventile sitzen offenbar noch viel besser als ich dachte. Und die Ölkohle macht den Rest. Hoffentlich, hoffentlich neigt der Motor damit nicht zum Klopfen (nachdem ich jetzt endlich mal nachgesehen habe und feststellen musste, dass ich eigentlich gar keinen Bleizusatz brauche...)

Stammtisch klingt immer gut. V.a. wenn noch andere Twins vorfahren :-) Aber erstmal muss das Wetter besser werden.

Antworten

Zurück zu „Willkommen im Café“

Axel Joost Elektronik