Ich will mich hier mal einklinken.
Ich bin auch Mitbetreiber eines Forums, eines Forums das etwas brisanter und sich weitgehend nicht so friedlich und freundlich wie dieses hier gestaltet. Natürlich besteht dort die gleiche Problematik mit Copyrights. Wobei ich einräumen muß das es hierbei nicht nur um Bilder sondern auch um Texte, Textpassagen und mehr geht. Copyrights betreffen also nicht nur Bilder.
Grundsätzlich kann man alles posten, so lange man das Bild oder den Text aussagekräftig mit einer Quellenangabe versieht. D.h. Wenn ich ein Bild von der Internetseite http://www..xyz.com hier einstelle und darunter schreibe 'das Bild stammt von der Seite http://www..xyz.com bzw. gleich den Link dazu einfüge', mich also nicht mit fremden Lorbeeren schmücke, verletze ich das Copyright nicht. Genauso ist es mit Texten - 'Text' und darunter die Quellenangabe dieser Text stammt aus dem Werkstatthandbuch so und so, der Firma so und so.
Bei 'meinem' Forum hatten wir schon Beschwerden, bzw. auch Forderungen Usernamen zwecks Copyrightverletzungen offen zu legen. Bei berechtigten Beschwerden lösche ich dann den besagten Beitrag, Userdaten lege ich ohne Gerichtsbeschluß jedoch nicht offen! Damit hat es sich auch schon in den mir bekannten Fällen.
Hier finde ich auch das man mit der Thematik etwas übervorsichtig ist, bzw. sich dabei auch nur auf das Bildgut eingeschossen hat.
MichaelZ750Twin hat geschrieben:
aus aktuellem Anlass möchte ich nachfragen, wie es mit der Weiterverwendung hier eingestellter Bilder ist, deren Copyright eindeutig beim Einstellenden liegt, also keine irgendwo aus dem Internet "geklauten" Bilder.
Gelegentlich gibt es Fragen wie "Wo soll ich den Heckrahmen abschneiden?", "Wie sollte die Form des Höckers aussehen?" oder auch "Welche Seitenlinie sollte gewählt werden?"
Dazu werden Bilder des aktuellen Zustand des Moppeds eingestellt.
Ich selber habe schon solche Bilder aus dem Forum kopiert, mit einem einfachen Bearbeitungsprogramm (Paint) offensichtlich bearbeitet, um die Stellen, Linien oder Formen grafisch zu beschreiben.
"Ein Bild sagt mehr als tausend Worte."
Streng genommen ist das ein Verstoß gegen das Copyright, klar.
Der Verwendungsfall dient aber eindeutig nur einem Zweck und zwar der Beantwortung der gestellten Frage.
Zu deinem geschilderten Fall. Wenn man es genau nimmt darfst du dieses Foto nicht bearbeitet einfach wieder einstellen. Eine Anfrage per PN an den Urheber bringt dich jedoch auf die sichere Seite.
Aber mal ehrlich - wer hier nach Hilfe fragt und dann eine Urheberrechtsverletzung wegen einem roten Kreis in seinem Bild beanstandet hat den Schuß nicht gehört! So ein Mensch hätte in meinem Forum nichts zu suchen da ihm jeder Anstand fehlt. Ich gehe schwer davon aus das es hier keine solche Arschbacken gibt.