forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Polieren

Lackierung, Oberflächenveredelung, optische Details
Benutzeravatar
mach1z
Beiträge: 235
Registriert: 21. Feb 2014
Motorrad:: Bmw R80 RT --> Scrambler
Moto Guzzi Le Mans 3
Suzuki GS 750

Re: Polieren

Beitrag von mach1z »

ich arbeite immer mit 240, 400 und 800. Mit sehr zufriedenstellendem Ergebnis!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12275
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Polieren

Beitrag von sven1 »

Mal langsam mit den jungen Pferden. Ob eine Diamantschleifpaste für Alu so korrekt ist ?????
Habe mal eine Seite verlinkt, da ist Alu definitiv raus.

Grüße

Sven


https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... p/552330-1
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 12275
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Polieren

Beitrag von sven1 »

Aber mal in eigener Sache,

hat schon mal jemand versucht das komplette Getriebe einer BMW zu polieren?
Wenn ja wie oder worauf muß man achten?
Mir gehen da so gruselige Dinge durch den Kopf. :mrgreen:

Grüße

Sven
"Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist." (Der Leopard, Giuseppe Tomasi di Lampedusa)

Nobiwankenobi

Re: Polieren

Beitrag von Nobiwankenobi »

sven1 hat geschrieben:Mal langsam mit den jungen Pferden. Ob eine Diamantschleifpaste für Alu so korrekt ist ?????
Habe mal eine Seite verlinkt, da ist Alu definitiv raus.

Grüße

Sven


https://www.hoffmann-group.com/DE/de/ho ... p/552330-1
Ich weiss gar nicht ob da Diamant-Anteile drin sind..... auf jeden Fall im Namen (aber es sind auf jeden Fall weisse Schleifmittel drin - denn die setzen sich in Pulle immer unten ab).

White Diamond ..... nutze ich meine ich schon seit ca. 2003 wenn mal was "high-end" sein muss ;-)

Und glaub mir ....... das Zeug ist für das End-Finish endgeil, was die Amis da rein mischen ????? - egal, never change a ruining System ;-)
Aber - die Politur/Versiegelung von LusterLace .... ist auch sehr gut.

Hier ein Video von dem Zeug (gibt da reichlich):
https://www.youtube.com/watch?v=YT1zteDagb8

Und - wirkungsvoller wie nen Link zu posten - wo ne Tabelle drin steht.... was was können soll oder nicht: PROBIEREN (denn wer schreibt da von nem polierten Gehäuse ;-) ...... das guckt sich nicht am IPad glänzend :dance2:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Ja, das glänzt zwar am Anfang schön, aber es hält nicht.

...Der Trick beim Polieren von Aluteilen ist der, dass die sich im Aufbau befindliche, aber noch nicht vollständig durchgehärtete Oxidschicht durch Wärme noch einmal angeschmolzen wird. Nur dann ist die Politur auch widerstandsfähig und dauerhaft.

.

Nobiwankenobi

Re: Polieren

Beitrag von Nobiwankenobi »

Doch - das hält......wenn man vorher alles richtig macht ;-)

Wichtig ist natürlich das man vorher schon schleift (ich bis 320 oder 500 - alles andere ist wenn man richtige Polierscheiben & Wachse einsetzt....Zeitverschwendung ;-) ) und auch gut poliert.
Ob das wichtig ist weiss ich gar nicht.....meine Teile sind vorher einmal auf 330°C erwärmt worden (NIE HÖHER - sonst droht Struktur-Veränderung des Materials !)
Und nachher - bekommen alle Teile die HighEnd sein sollen einmal ne Dusche & Streicheleinheit mit der Politur aus den USA.

Wenn ich auf ein damit behandeltes Teil "packe" (denn die meisten Leute können sich Ausstellungs-Motorräder nicht ansehen - das reicht nicht, die betatschen alles) sehe ich fast keinen Finger-Print (also die Spuren vom Schweiss, Dreck usw.).
Bei nur polierten Teilen ist dies aber so das man da JEDE Berührung sieht.........

Hier in Anhang mal ne Felge......die hat Contrast-Cut Fräsungen (Felgen sind aus geschmiedeten Rohlingen gefräst)........nach dem Waschen gehe ich da an die Fräsungen auch mit dem Zeug drüber......und die sehen noch aus wie am ersten Tag (habe ich seit 2008 - Motorrad wird gefahren, auch bei Regen wenn es denn mal dazu kommt, Foto Sabine Welte 2008 im Innenhafen Duisburg).

Und das Zeug ist auch sehr gut um Teile nachher noch mal zu behandeln.......ich frage mich wie Du z.B. auf Dauer z.B. nen polierten Ventildeckel oder Tank nacharbeitest wenn das mal erforderlich ist??? - wieder glänzend gucken???
Ich nehme das Zeug, Microfaser-Lappen - zwei Minuten.... fertig.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

SebastianM
Beiträge: 1289
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: ..
Wohnort: Vaterstetten

Re: Polieren

Beitrag von SebastianM »

Frage an die Profis - sind die Motor-Seitendeckel bei ner cb400 mit Klarlack überzogen oder ist das blankes Alu?
IMG_20160305_175338.jpg
thx

Basti
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19349
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Polieren

Beitrag von f104wart »

Normalerweise ist da Klarlack drauf.

.

Benutzeravatar
XBSchnorrer
Beiträge: 109
Registriert: 8. Apr 2015
Motorrad:: Buell M2, 2001 .... es rüttelt sich und schüttelt sich und wirft die Schräubchen hinter sich....

Re: Polieren

Beitrag von XBSchnorrer »

Erstes Objekt...

6329

...geht schon.

Die Schwinge war "Guß-Roh" da war mit der 120er Steindel erstmal nix zu machen.
Also erstmal mit der Flex und 60er Fächerscheibe "Fläche" machen.
Ab dann gings relativ fix :jump:
Wer Tankrahmen schnorrt, darf sich nicht wundern wenn er Rohrrahmen ....... :unbekannt:

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2081
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Polieren

Beitrag von Marlo »

XBSchnorrer hat geschrieben:
Die Schwinge war "Guß-Roh" da war mit der 120er Steindel erstmal nix zu machen.

Dafür sind die Sterne auch nicht da, sonst würdest du ja auch jede Beschriftung und kleinste Kanten damit abschleifen was ja nicht unbedingt Sinn hat. Ich habe mir das am Wochenende mal 1 Stunde am Stand angeschaut und bin echt begeistert von den Schleifsternen.
Zuletzt geändert von grumbern am 15. Mär 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: unnötiges "r" entfernt

Antworten

Zurück zu „Lackierung | Oberflächenbehandlung | Optik“

Sloping Wheels