Hallo zusammen
Mich würde mal interessieren was die Umrüstung einer 500 Four auf einen 600er Kolben-/Zylindersatz bringt mit originaler Auspuffanlage und originalen Vergasern? Also mit welchen Leistung- und Drehmomentzuwachs ist zu rechnen?
Und ganz allgemein, hat jemand Erfahrung von Leistungssteigerung einer 500 Four (vielleicht sogar mit Leistungsprüfstandswerten)? Was bringt eine größere Vergaserbank (z.B Keihin) oder eine schärfere Nockenwelle?
Würde mich über Antworten freuen
Grüße vom Felgenputzer

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Honda CB 500 Four tuning
- Felgenputzer
- Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978
- Oette
- Motorrad:: Honda CB 550 F '77 - für Eisdiele und Expresszustellungen
Honda XR 650 R '06 - zum Kartoffeln ausgraben - Wohnort: Ingolstadt
Re: Honda CB 500 Four tuning
Nockenwelle bringt dir mehr Höchstdrehzahl, manchmal, aber nicht immer in Verbindung mit mehr Drehmoment im mittleren Bereich ;-).
Habe noch eine umgeschliffene Welle der 550er liegen, mehr Hub und etwas längere Steuerzeiten. Neu nitriert und danach ca 100km gelaufen. Die war mir aber dann doch etwas zu viel für mein Motörchen und ich bin auf die 650er Welle umgestiegen.
Falls du Interesse hast... (passt auch in die 500er)
Habe noch eine umgeschliffene Welle der 550er liegen, mehr Hub und etwas längere Steuerzeiten. Neu nitriert und danach ca 100km gelaufen. Die war mir aber dann doch etwas zu viel für mein Motörchen und ich bin auf die 650er Welle umgestiegen.
Falls du Interesse hast... (passt auch in die 500er)
CB 550 CR Umbau: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14661
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
XR 650 R Mähdrescher: https://www.caferacer-forum.de/gallery/image/14663
Servus, bissl sehr spät.
500er Änderungen:
600ccm, Zylinderkopf bearbeitet, scharfe Nocke und Vergaser abgestimmt.
Der Drehmomenteinbruch kommt davon weil ich das Gas bereits bei 3000U/min voll geöffnet hatte.
Dann magert der Motor ab.
Gruß Alex
Vergleich abgestimmte 550er Supersport und 600ccm 500er.500er Änderungen:
600ccm, Zylinderkopf bearbeitet, scharfe Nocke und Vergaser abgestimmt.
Der Drehmomenteinbruch kommt davon weil ich das Gas bereits bei 3000U/min voll geöffnet hatte.
Dann magert der Motor ab.
Gruß Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Felgenputzer
Yamaha XS 1100, 1978
Lieber zu spät als nie! Danke Alex für das Diagramm.
Bis auf den kleinen Leistungseinbruch eine sehr schöne Leistungskurve
War bei der 500er noch die originale Auspuffanlage dran?
Und was hast du hinsichtlich des Vergasers alles gemacht? Auch Sportluffilter?
Grüße vom Felgenputzer
Bis auf den kleinen Leistungseinbruch eine sehr schöne Leistungskurve

War bei der 500er noch die originale Auspuffanlage dran?
Und was hast du hinsichtlich des Vergasers alles gemacht? Auch Sportluffilter?
Grüße vom Felgenputzer
Geht noch besser.
Original 4 in 4. Vergaser bedüst auf modifizierten serien Luftfiltereinsatz.
Original 4 in 4. Vergaser bedüst auf modifizierten serien Luftfiltereinsatz.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
- Felgenputzer
Yamaha XS 1100, 1978
Wirklich beachtlich! Danke für die Infos und das tolle Diagramm.
Da kann meine wohl nicht mithalten
Grüße vom Felgenputzer
Da kann meine wohl nicht mithalten

Grüße vom Felgenputzer
- mrrowin
- Motorrad:: Yamaha SR 500 Bj. ´84
Moto Guzzi V7 II Bj. ´15 - Wohnort: Bonn
Die vmax Angaben stimmen? Weil scheint doch etwas sehr wenig, vor allem bei der PS Zahl.
- Felgenputzer
Yamaha XS 1100, 1978
Ich denke mal das sind die erreichten Geschwindigkeiten, bei der die Prüfung auf dem Rollenprüfstand durchgeführt wurde. Vermutlich im 3. oder 4. Gang.Die vmax Angaben stimmen?
Grüße vom Felgenputzer
neee Leute - ohne zu meckern.
Was mir auffällt sind die unterschiedlichen Datumsangaben der Messungen. Ist schon klar - so `ne Bearbeitung eines 4 Zylinder "Schädels" dauert ...... . Das ist mal nicht an einem Nachmittag zwischen Suppe und Kartoffeln erledigt.
Um aber eine referenzmäßig vergleichbare Leistungsmessung zu erhaltern, ist es äusserst wichtig einen gleichen Atmosphärendruck ( Lufttemperatur, relative Luftfeuchte ... ) und einen gleichen Reifenluftdruck (Verlustleistung durch Walkarbeit des Reifens) zu haben.
Kurz und gut: Die äusseren Einflüsse müssen nahezu gleich sein !!!!!
Abgesehen davon sagt die reine Leistungskurve sogut wie nix aus - erst im direkten Zusammenhang mit der Drehmomentkurve wird "ein Schuh" draus .....
Also nix für ungut - aber ich habe einige Jahre (Jahrzehnte) mit dieser Tätigkeit mein "täglich Brot" verdient.
MfG
Arvid
Was mir auffällt sind die unterschiedlichen Datumsangaben der Messungen. Ist schon klar - so `ne Bearbeitung eines 4 Zylinder "Schädels" dauert ...... . Das ist mal nicht an einem Nachmittag zwischen Suppe und Kartoffeln erledigt.
Um aber eine referenzmäßig vergleichbare Leistungsmessung zu erhaltern, ist es äusserst wichtig einen gleichen Atmosphärendruck ( Lufttemperatur, relative Luftfeuchte ... ) und einen gleichen Reifenluftdruck (Verlustleistung durch Walkarbeit des Reifens) zu haben.
Kurz und gut: Die äusseren Einflüsse müssen nahezu gleich sein !!!!!
Abgesehen davon sagt die reine Leistungskurve sogut wie nix aus - erst im direkten Zusammenhang mit der Drehmomentkurve wird "ein Schuh" draus .....
Also nix für ungut - aber ich habe einige Jahre (Jahrzehnte) mit dieser Tätigkeit mein "täglich Brot" verdient.
MfG
Arvid
Nix für ungut, aber Leistungs- und Drehmomentkurve sagen beide dasselbe aus,chinakohl hat geschrieben: Abgesehen davon sagt die reine Leistungskurve sogut wie nix aus - erst im direkten Zusammenhang mit der Drehmomentkurve wird "ein Schuh" draus .....
insofern kann man auf eine der beiden verzichten ohne daß deshalb Information
verlorenginge. Daß wie bei den Diagrammen oben beide angegeben werden dient
nur der leichteren Lesbarkeit.
Gruß
Sven