forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Honda» Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

  1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2081
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von Marlo »

Jeder muss/soll sein eigenes Tempo fahren!

Ich Persönlich fahr am liebsten als letzter in der Gruppe hinterher,
was ja nicht heißt das man auch der langsamste ist ;-)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19435
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von f104wart »

AlteisenMalte hat geschrieben:...Da kann man wohl kaum Idealracinglinie verlangen.
Die gutgemeinten Ratschläge sind ja nett, aber in der Intesität echt auch Schläge!
Es soll hier weder jemand erschlagen werden, noch hat jemand erwartet, dass Yannic eine "Idealracinglinie" fährt.


Yannic hat geschrieben, dass er Angst hat, in den Gegenverkehr zu geraten:
dalinger hat geschrieben:... Die Angst vor entgegenkommendem nimmt mir den Mut mal etwas schneller in die Kurve zu gehen ;)
Sollen wir das ignorieren? :? Dass er das mit schnellem Fahren in Verbindung bringt, ist ein weitläufiger Irrtum und dafür wollte ich ihn sensibilisieren. :oldtimer:


Das Problem ist, dass die meisten, wenn sie sich erst ein bischen sicherer fühlen, zuerst schneller werden, und dann erst, wenn das Moped im Graben und sie selbst im Krankenhaus liegen, über ihre Fehler nachdenken. :? ...Denn ganau so ist es mir selbst ergangen, als ich nach langer Abstinenz wieder mit dem Motorradfahren angefangen habe. :wink:

Mir ging es nicht - und das habe ich auch gesagt - um Geschwindigkeit, sondern um eine sichere Linie, die eben nichts und rein gar nichts mit einer "Idealracinglinie" zu tun hat.


...Sorry, wenn ich versucht und mir die Mühe gemacht habe, einem Anfänger zu zeigen, was er besser machen könnte, damit er SICHERER fährt. Bild

Und wenn IHR das wollt, dann schäme ich mich auch ein bischen dafür! :oops:

.

Benutzeravatar
Kuwahades
Beiträge: 2459
Registriert: 11. Jun 2013
Motorrad:: YZ 400 F `98
................CB 400 N Rambler `81
Wohnort: Wetterau

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von Kuwahades »

De Babba hats doch gut gemeint ;)

Benutzeravatar
Güllenpumper
Beiträge: 403
Registriert: 1. Jan 2016
Motorrad:: Honda CX500C
Honda CX500C
Honda CX650E
KTM 990 Adventure
Wohnort: Brensbach /ODW

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von Güllenpumper »

Zur GL1000: Und Schleifpunkt...hehe

Mir sind auch schon Supermotofahrer gefolgt, ohne zu überholen.
Aber nicht, weil ich genausoschnell war, sondern weil sie noch nie gesehen haben, was mit so einem Schweineofen geht. Mit Gepäck.Am Klausenpass.

Trotz sicherer Linie, langsam rein, schnell raus, immer auf Sicht.

In uneinsehbaren Linkskurven immer möglichst außen bleiben. So ein Bus kann Dir die Hälfte Deiner Fahrbahn nehmen.

Tipp: Guggsde scheisse, fährste scheisse.

Fahrsicherheitstraining auf jeden Fall buchen, gerade bei Dir würde das richtig was bringen, Dein Fahrstil ist noch nicht versaut...

Gruss
Alex

Benutzeravatar
dalinger
Beiträge: 227
Registriert: 27. Sep 2015
Motorrad:: Honda CX500 '78
Wohnort: Lahr, Stuttgart

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von dalinger »

Hey, ich kenne Ralf jetzt schon eine Weile und ich kann seine Beiträge glaube ich richtig einschätzen - klar hört sich das hart an wenn jemand sagt dass ich eigentlich alles falsch mache :D:D:D aber das verkraft ich schon.


Es ist tatsächlich so dass ich mich bei dem Video wirklich 0,0 auf irgendwelche Linie konzentriert habe - auf der Strecke ist seit 20 Minuten kein einziges Auto gefahren und ich lasse mich eigentlich auch nicht gerne bei irgendwas filmen, aber ich wollt euch doch den Sound zeigen :D.

Das Video von 1000ps ist echt gut - allerdings kann mir keiner erzählen dass er mit meinem Fehling Stummellinker so flink um die Kurven kommt im Video unter "Drücken" beschrieben, das will ich sehn !!!


Habe mal meinem Fahrlehrer geschrieben ob er auch Fahrsicherheitstraining mit dem eigenen Motorrad anbietet - das was Alex sagt mit dem Fahrstil ist noch nicht versaut hört sich doch mal gut an...


LG falls jemand morgen auf die Retro Classics geht ich bin zwischen 13 und 17 Uhr dort, einfach mal hier kommentieren ;) Grüße

Kallebadscher
Beiträge: 346
Registriert: 2. Feb 2015
Motorrad:: 3x CX500Euro...mit 80tkm und 600tkm und Bastelbude
1x XS750
Honda VFR1200 Crosstourer

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von Kallebadscher »

Marlo hat geschrieben:Jeder muss/soll sein eigenes Tempo fahren!
Ich Persönlich fahr am liebsten als letzter in der Gruppe hinterher, was ja nicht heißt das man auch der langsamste ist ;-)

Als letzter in der Gruppe sollte (muss) immer der beste Fahrer fahren.......meist muss am hinteren Ende der Truppe das höchste Tempo gefahren werden um entstandene Lücken wieder zu schließen

Frag mal Alex was wir uns da schon für Spaß erlauben konnten.........beim Hinterherfahren hab ich bisher immer den meisten Spaß gehabt


Ein Fahrsicherheitstraining ist gut und lehrreich.....und hat noch keinem geschadet
ich hab sowohl mit PKW (1x) als auch mit den Güllepumpen (3x) derarte Trainings gemacht und musste feststellen, dass auch nach rund 1mio Moped-Km immer wieder Fehler im eigenen Fahrstiel zu finden sind !

Und grade jetzt im Frühjahr bieten diverse Anbieter (z.B. ADAC und Motorrad-Clubs) vermehrt Fahrsicherheitstrainings an


Positiver Nebeneffekt eines Fahrsicherheitstrainings = manche Versicherungsanbieter gewähren einen Rabatt auf die Versicherung und/oder erstatten das Training zumindest teilweise !

Gruß
Tom

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19435
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von f104wart »

dalinger hat geschrieben:Es ist tatsächlich so dass ich mich bei dem Video wirklich 0,0 auf irgendwelche Linie konzentriert habe - auf der Strecke ist seit 20 Minuten kein einziges Auto gefahren ...ich wollt euch doch den Sound zeigen :D.
Lass Dir diesen Satz mal auf der Zunge zergehen... :?

dalinger hat geschrieben:...allerdings kann mir keiner erzählen dass er mit meinem Fehling Stummellenker so flink um die Kurven kommt im Video unter "Drücken" beschrieben, das will ich sehn !!!
Siehst Du, und genau deshalb ist es imens wichtig, dass man NIE unkonztentriert fährt und sich von Anfang an eine saubere Fahrweise - das heißt in erster Linie Blickführung und Linienwahl - antrainiert. Das muss einem in Fleisch und Blut übergehen.

Je länger man fährt und umso "versauter" der Fahrstil ist, umso schwieriger wird es.



Was Deine Stummel betrifft: Ganz so schlimm mist es nicht, aber, wie Du selbst festgestellt hast, macht der Lenker einen Unterschied, wenn es um´s Handling geht.

Je besser Deine Blickführung und je besser die Linie, umso weniger kommst Du in die Verlegenheit, nachdrücken zu müssen. Es gibt immer Situationen, in denen man nachdrücken muss, aber je mehr Sicherheitsreserven man dann hat, umso unkritischer ist die Situation.

Man kann das Einlenken in engen und sich zuziehenden (Haarnadel)Kurven auch dadurch etwas unterstützen, dass man die Hinterradbremse leicht anlegt. Dadurch streckt sich die Fuhre, wird stabiler und folgt besser dem Lenkimpuls.

Tom, Alex und ich sind sicher keine Leisetreter und haben keinen Heiligenschein auf, aber wir haben letztes Jahr einen gemeinsamen Freund verabschieden dürfen. Und das hat uns alle drei etwas nachdenklicher gemacht.

Und gerade dann, wenn es um den Nachwuchs geht, schere ich mich einen Teufel drum, was andere darüber denken! Lieber gehe ich damit jemand auf die Nerven als dass ich ihm einen Nachruf widme.

.

Benutzeravatar
AlteisenMalte
Beiträge: 536
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: CX500 1979 CR
Guzzi SP1000
HD FXR low
Wohnort: 31737 Rinteln an der Weser

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von AlteisenMalte »

Ich wollt mich nur an die Seite von Yannick stellen... ...der war da so alleine :) Soll ja Spaß machen.

Nix für ungut nich, nhe

schraubnix

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von schraubnix »

Hi

Ich guck immer dahin wo ich hinfahren möchte ( Kurve ) , der Rest geht wie von allein , war n Tip von meinem Fahrlehrer seinerzeit . :wink:

Die die in Kurven rumeiern gucken meistens 1 Meter vors Vorderrad auf die Strasse .


Gruss

Uli

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19435
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Güllepump mit frischen 20 - Mein erstes Motorrad

Beitrag von f104wart »

AlteisenMalte hat geschrieben:Ich wollt mich nur an die Seite von Yannick stellen...
Auf dieser Seite stehe ich auch, :prost:

...sonst hätte ich mir sicher nicht die Mühe gemacht, den Film zu analysieren und anhand der Screenshots aufzuarbeiten.

Das war ganz sicher nicht in 10 Minuten erledigt. :wink:


...Danke an die, die´s nicht genervt hat und meine Aussagen durch wertvolle Tipps bestätigt haben. :prost:

.

Antworten

Zurück zu „Honda“

Kickstarter Classics