Hallo Michael
Wie schauts denn mittlerweile aus mit deinem Motor ?
Gruss
Uli

caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Motorüberholung Kawa Z750Twin
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Hi Uli,
vielen Dank der Nachfrage.
Habe den Motor aktuell nicht in Arbeit.
Ich bekomme aber zwei zur größeren Bohrung passende Kupferkopfdichtungen mit 1,0 und 1,5 mm Stärke.
Das spart mir zumindest die Bearbeitung der vorhandenen Kupferdichtungen für die Standardbohrung.
Musste mich erst um die aktuellen Moppeds der Saison 2015 kümmern (fünf Stück), natürlich mit den Moppeds fahren, dann kam die leider sehr zeitaufwändige Restaurierung und Fertigstellung des vom Vorbesitzer angefangenen Umbaus der 125er Aprilia meines Sohn Nils dazu. Dafür ist es jetzt ein absolutes Unikat, das unter Kennern sicher ungläubiges Staunen auslöst ;-)
Aktuell schraube ich an der zweiten Version meines Reisemotorrads für die vierwöchige Norwegentour im Juni 2016.
Die erste Version war dann doch ein zu großes Sammelsurium von Einzelteilen.
In 18 Wochen geht's damit los und ich bin bisher noch keinen Meter damit gefahren !
Werde mal einen Thread aufmachen und den Fortschritt posten, im Titel wird dann sicher "Lofoti II" auftauchen.
Mit dem Motor wird es keinesfalls vor Juli 2016 weitergehen, obwohl es mich doch sehr in den Fingern juckt ;-)
vielen Dank der Nachfrage.
Habe den Motor aktuell nicht in Arbeit.
Ich bekomme aber zwei zur größeren Bohrung passende Kupferkopfdichtungen mit 1,0 und 1,5 mm Stärke.
Das spart mir zumindest die Bearbeitung der vorhandenen Kupferdichtungen für die Standardbohrung.
Musste mich erst um die aktuellen Moppeds der Saison 2015 kümmern (fünf Stück), natürlich mit den Moppeds fahren, dann kam die leider sehr zeitaufwändige Restaurierung und Fertigstellung des vom Vorbesitzer angefangenen Umbaus der 125er Aprilia meines Sohn Nils dazu. Dafür ist es jetzt ein absolutes Unikat, das unter Kennern sicher ungläubiges Staunen auslöst ;-)
Aktuell schraube ich an der zweiten Version meines Reisemotorrads für die vierwöchige Norwegentour im Juni 2016.
Die erste Version war dann doch ein zu großes Sammelsurium von Einzelteilen.
In 18 Wochen geht's damit los und ich bin bisher noch keinen Meter damit gefahren !
Werde mal einen Thread aufmachen und den Fortschritt posten, im Titel wird dann sicher "Lofoti II" auftauchen.
Mit dem Motor wird es keinesfalls vor Juli 2016 weitergehen, obwohl es mich doch sehr in den Fingern juckt ;-)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Hallo Michael
Danke für die Info , dann warte ich mal auf die Dinge die da kommen
Gruss
Uli
Danke für die Info , dann warte ich mal auf die Dinge die da kommen

Gruss
Uli
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Hi Uli,
ich habe es mir nicht nehmen lassen und den Thread zur Lofoti II gestartet:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 77&t=12374
Sobald es mit dem Motor weitergeht, werde ich wieder hier berichten ;)
ich habe es mir nicht nehmen lassen und den Thread zur Lofoti II gestartet:
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 77&t=12374
Sobald es mit dem Motor weitergeht, werde ich wieder hier berichten ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Hallo Michael!
Geniales Projekt, dass du dir da vorgenommen hast und Respekt vor deinem Mut am Dremel!
Wenn ich's richtig verstanden habe, war ja einer der ursprünglichen Beweggründe, der Mangel Übermaßkolben. Die Situation könnte sich mittlerweile verbessert haben (obwohl ich dort noch nicht versucht habe etwas zu bestellen):
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... Z750-Twin/
Könnte ja für deine anderen Motoren interessant sein.
Gruß Martin
Geniales Projekt, dass du dir da vorgenommen hast und Respekt vor deinem Mut am Dremel!
Wenn ich's richtig verstanden habe, war ja einer der ursprünglichen Beweggründe, der Mangel Übermaßkolben. Die Situation könnte sich mittlerweile verbessert haben (obwohl ich dort noch nicht versucht habe etwas zu bestellen):
http://www.scheuerlein-motorentechnik.d ... Z750-Twin/
Könnte ja für deine anderen Motoren interessant sein.
Gruß Martin
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Martin,
du bist ein Schatz !
Vielen Dank für den Tipp und den Link.
Genau danach haben sich viele 750er-Twintreiber seit Jahren gesehnt !
Endlich ist die Zeit der Sonderanfertigungen für "normale" Motorüberholungen vorbei, hurra.
Meinen "Big Bore"-Motor werde ich in aller Ruhe fertigstellen und mal sehen, was der anschließend auf die Rolle bringt.
du bist ein Schatz !
Vielen Dank für den Tipp und den Link.
Genau danach haben sich viele 750er-Twintreiber seit Jahren gesehnt !
Endlich ist die Zeit der Sonderanfertigungen für "normale" Motorüberholungen vorbei, hurra.
Meinen "Big Bore"-Motor werde ich in aller Ruhe fertigstellen und mal sehen, was der anschließend auf die Rolle bringt.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Gern geschehen! (ich glaub, ich bin grad rot geworden...-)
Wie hast du beim Sandstrahlen von Zylinderkopf und Motorgehäuse eigentlich die empfindlichen Bereiche - Ventilsitze und Lager - geschützt? Einfach abkleben und nicht so genau drauf halten oder doch etwas mehr?
Kann man beim großen Twin eigentlich die Lagerschalen der Kurbelwellen- und Pleuellager wechseln? Habe bei meinem kleinen 400er so ein unschönes Klopfen bei kaltem Motor und Standgasdrehzahlen und rechne (sicherheitshalber) schon mit dem Schlimmsten.
Wie hast du beim Sandstrahlen von Zylinderkopf und Motorgehäuse eigentlich die empfindlichen Bereiche - Ventilsitze und Lager - geschützt? Einfach abkleben und nicht so genau drauf halten oder doch etwas mehr?
Kann man beim großen Twin eigentlich die Lagerschalen der Kurbelwellen- und Pleuellager wechseln? Habe bei meinem kleinen 400er so ein unschönes Klopfen bei kaltem Motor und Standgasdrehzahlen und rechne (sicherheitshalber) schon mit dem Schlimmsten.
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7543
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Hi Martin,
kein Grund zum rot werden, das ist wirklich ein super Tipp !
Nochmal vielen Dank dafür.
Das Motorgehäuse habe ich nicht gestrahlt, nur testweise einen Zylinder und dann den Zylinderkopf.
Zum Strahlen des Kopfes habe ich einen alten Ventildeckel montiert, so das man die Nockenwellenlager garnicht bestrahlen kann. Die Unterseite des Kopfs habe ich nur aussen im Bereich der Kühlrippen gestrahlt. Den Brennraum habe ich mit dem Dremel und "feinen" Schleifaufsätzen gereinigt. Die Ventile werden ohnehin neue eingeschliffen, da sind die Ventilsitze kein wirklich kritisches Element mehr.
Der Kopf wird neu geplant, also auch da sind "Ausrutscher" beim strahlen kein Problem.
Ja, im 750er Twin kann man die Lagerschalen der KW und der Pleuelfüße austauschen. Leider sind diese Lagerschalen nicht mehr lieferbar und da ist dann begutachten und messen von vorhandenen bzw. Gebrauchtteilen erforderlich.
Bzgl. deiner 400er findest du Teilediagramme bei CMSNL, www.cmsnl.com
Ist eine Apotheke was die Preise und Versandkosten angeht, ansonsten zuverlässig und ein Quell an Informationen.
Eine G1 von 1979 ist leider nicht gelistet, dafür eine H1:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz400-h1- ... ml#results
Da hast du Glück, die Lagerschalen sind alle lieferbar.
kein Grund zum rot werden, das ist wirklich ein super Tipp !
Nochmal vielen Dank dafür.
Das Motorgehäuse habe ich nicht gestrahlt, nur testweise einen Zylinder und dann den Zylinderkopf.
Zum Strahlen des Kopfes habe ich einen alten Ventildeckel montiert, so das man die Nockenwellenlager garnicht bestrahlen kann. Die Unterseite des Kopfs habe ich nur aussen im Bereich der Kühlrippen gestrahlt. Den Brennraum habe ich mit dem Dremel und "feinen" Schleifaufsätzen gereinigt. Die Ventile werden ohnehin neue eingeschliffen, da sind die Ventilsitze kein wirklich kritisches Element mehr.
Der Kopf wird neu geplant, also auch da sind "Ausrutscher" beim strahlen kein Problem.
Ja, im 750er Twin kann man die Lagerschalen der KW und der Pleuelfüße austauschen. Leider sind diese Lagerschalen nicht mehr lieferbar und da ist dann begutachten und messen von vorhandenen bzw. Gebrauchtteilen erforderlich.
Bzgl. deiner 400er findest du Teilediagramme bei CMSNL, www.cmsnl.com
Ist eine Apotheke was die Preise und Versandkosten angeht, ansonsten zuverlässig und ein Quell an Informationen.
Eine G1 von 1979 ist leider nicht gelistet, dafür eine H1:
http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz400-h1- ... ml#results
Da hast du Glück, die Lagerschalen sind alle lieferbar.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
Re: Motorüberholung Kawa Z750Twin
Wow, super! Bei cmsnl gibt's genau die Teilediagramme und -listen, die ich auf der Kawas-Seite nicht gefunden habe! Endlich mal wissen, welche Schrauben man neu besorgen muss, bevor man die alten heraus schraubt.
Vielen Dank!
Vielen Dank!