forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Batterie ausbauen, Kondensator einbauen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
soeanYamahasr500
Motorrad:: Yamaha sr500
Bj.93.

Batterie ausbauen, Kondensator einbauen

Beitrag von soeanYamahasr500 »

Und nochmal Hallo,

Ich habe vor die Rahmendreiecke zu leeren, ich habe etwas dazu gelesen und wollte mich nochmal darüber informieren.
Ich bin Elektronisch leider nicht so gut und wollte vorher ein paar Fragen geklärt haben.
1. Reicht der Kondensator aus? Habe Kickstarter und sonst das übliche.
2. Wie gehe ich vor?
3. Ich habe eine "Platine" im Netz gefunden wo ich wohl alle losen Enden anbringen kann, hat damit jemand Erfahrungen gemacht?
4. Darf man wenn alles fertig ist auch einen Luftfilter verbauen? Also einen Offenen? Legal.
5. Habe ich irgendwelche wichtigen fragen vergessen?

Geht um eine SR500. Wie in meinen Namen.

Mfg

Söan

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Re: Batterie ausbauen, Kondensator einbauen

Beitrag von Hux »

Hi nochmal, ^^
Zu 1. und 2.
Ich bin auch gerade dabei (allerdigns noch etwas halbherzig) über einen Kondesator (Elimnator) statt einer Batterie für meine XBR nachzudenken. Wie ich das bisher verstanden habe unterstützt die Batterie bei einigen Kickern nur die Zündung und sorgt dafür, dass man halt auch mal bei nicht laufendem Motor oder im Standgas volle Strompower hat. Wie das jetzt bei SR im speziellen ist weiß ich nicht, aber mir persönlich ist für die XBR ganz ohne Batterie nicht wirklich wohl. Alternative wäre ein ganz kleiner LiFo4 Akku aus dem Modellbau, oder halt eine schwächere (aber auch kleinere) Gel-Batterie. Dann geht im einem faulen Moment halt auch mal der Startknopf.
Zu 3.
Hä? :D
4.
Darfst Du, legal allerdings nur, wenn der TÜV mitspielt, also unbedingt (an besten den ganzen Umbau) mit dem Prüfer absprechen.
5.
Bestimmt. xD

Ratz
Motorrad:: Mad Martin

Beitrag von Ratz »

Laut meinem Graukittel (der an sich sehr konservativ ist) steht offenen Luftfiltern nichts im Wege so lange die Gesamtgeräuschentwicklung den für das besagte Moped geltenden Wert nicht übersteigt.
Ergo, evtl. mußt du eine Geräuschmessung in Kauf nehmen um die Lufis eingetragen zu bekommen.

An sonst sehe ich nicht wirklich die Notwendigkeit die Batterie zu eliminieren. Heute gibt es so schöne kleine Batterien die sich leicht verstecken lassen. Wenn du da fit bist und selbst baust läßt sich der Akku/Batterie sogar in Rahmenrohren verbunkern. Aber das muß eigentlich gar nicht sein da die Fertigdinger auch schon so klein und leicht sind das sie einfach versteckt werden können. (im Heck oder unter dem Getriebe z.B.) Je weiter unten desto besser für das Fahrverhalten würde jetzt der Hardliner sagen, aber bei dem Gewicht das so ein LiFePo hat spielt das genauso viel eine Rolle wie wenn du vor oder nach dem Mittagessen fährst, da schlägt die Füllmenge deines Tanks mehr zu buche.
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

soeanYamahasr500
Bj.93.

Okay Cool, Dann werde ich mich mal über kleine Batterien erkundigen, und vorher nach einen Platz schauen.

@Hux, ich habe mal beim Surfen eine Vorgefertigte Platte(Platine) gefunden wo alle Anschlüsse und Schalter für die Elektronik drauf sind. Die schraubt man unter die Sitzbank beim Dreieck. Sieht man auch ganz leicht auf dem Foto was ich in meinen anderen Beitrag gepostet habe. Ich suche es nochmal raus.

thrashtilldeath
Motorrad:: .

Beitrag von thrashtilldeath »

Habe mir sowas nachgebaut, tuts Problemlos seit 2 jahren an der SR:

http://www.ebay.de/itm/BATTERIE-Elimina ... 1114363321

schraubnix

Beitrag von schraubnix »

800mAh ... man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen . :wink:

Wenn die Kiste mal nicht anspringen will und man länger versucht das Teil zu starten is Ende im Gelände .

Die volle Kapazität ( 800mAh ) kann man eh nicht nutzen , lass es mal 80% sein ( bei Aufrechterhaltung der nötigen Spannung ) .

Insofern uninteressant .

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Und schon wieder der Schmarn mit dem Kondensator. Der bringt nahezu nichts, außer ein Bisschen den Strom zu glätten. Das Ding ist größer als ne kleine Batterie und speichert noch nicht mal Strom für eine Sekunde Rücklicht leuchten lassen.

Wenn du also den Schwunglichtmagnetzünder fährst, kannst du auf einen Akku zwar verzichten, aber hupen brauchst du dann nicht mehr und bei niedrigen Drehzahlen siehts mau aus. Lieber einen kleinen, ähnlich großen Akku verbauen, da langts dann auch für den Stadtverkehr und die Hupe (die zieht schon ziehmlich).
Gruß,
Andreas

soeanYamahasr500
Bj.93.

Okay, tendieren ja alle zur kleinen Batterie. Sehr gut, dann weiß ich jetzt bescheid. Mir wurde nur beim Kauf etwas vom Kondensator erzahlt und einer angeboten. Daher komme ich darauf.

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Verkauft werden die gerne und viele wissen es eben auch nicht besser und schwören drauf - so bleibt der Mythos erhalten.

thrashtilldeath
Motorrad:: .

Beitrag von thrashtilldeath »

Mein Kondi ist kaum größer als mein Daumen und selbst im standgas funzt alles prima... Klar wenn moped aus dann ists licht auch aus. Aber wenn die Möhre ein Problem hat ist eine Taschenlampe nützlicher als 15 minuten licht.

Antworten

Zurück zu „Elektrik/Beleuchtung“

Axel Joost Elektronik