forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sitzbank polstern

Modifikationen an Rahmen, Tank, Verkleidungen, Höcker, Sitzbank, Fender etc.
domracer
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: Sitzbank polstern

Beitrag von domracer »

Als Fächerscheibe mein ich.

Gruß Dom

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ach du Schande! Hast du dir Gedanken gemacht, was du mit diesem Grillrost bewirken willst? Das Ding ist dermaßen massiv und schwer, aber trägt nahezu nichts zur Stabilität bei, weil das gesamte Flächenmoment in der Horizontalen liegt!

klopfe dir ein paar ordentliche Sicken ins Blech, dann hast du 5kg gespart und es ist trotzdem stabiler.

domracer

Beitrag von domracer »

Ich kann ja noch ganz viele Löcher reinbohren. ;)

Gruß Dom

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ehrlich, ich weiß, es ist nicht schön, einen bereits umgesetzten Gedanken wieder zu verwerfen, in diesem Fall würde ich es aber tun :tease:

Für die Befestigung findest du sicher eine andere Möglichkeit, die nicht solche Kopfstände erfordert. Du glaubst gar nicht, wie stabil ein ordentlich gekantetes Blech wird, da biegst du auch ein 4er Flacheisen leichter!
Gruß,
Andreas

Edit: Bei genauer Betrachtung würde ich einfach an die fertige Grundplatte hinten zwei Laschen anschweißen und mit den vorhanden Gewindebuchsen am Rahmen befestigen, vorn eine entsprechende lasche, die bis in die Aufnahme ragt (so, wie du es bisher am Hilfkonstrukt hast). Gegen ungewoltes Durchbiegen, oder Klappern an geeigneter Stelle Löcher in die Platte bohren und Gummipuffer einsetzen, so kannst du den Sitz sauber gegen den Rahmen abstützen und "verspannen". Dann klappert nix, wackelt nix, verbiegt sich nix und leicht ist es noch dazu. In die nicht tragenden lemente der Grundplatte kannst du dann sogar noch Löcher bohren :grinsen1:

holli12
Motorrad:: Honda Sevenfifty 99'

Beitrag von holli12 »

domracer hat geschrieben:Erst ne grobe, dann ne feine Flex Scheibe würd ich sagen.

Gruß Dom
Danke Dom, werde ich versuchen! .daumen-h1:

Dir noch vieeeeel Spaß beim "braten". Da hast du echt ne massive Konstruktion gebastelt. Das kannst du bestimmt noch etwas "abspecken"! :rockout:

grüß holli
--- MAD ACES Founding Member ---

domracer

Beitrag von domracer »

Ich hab's ja auf dem Zettel, dass ich nach dem Umbiegen mal kuck, ob's steif genug ist.
Richtig ist, dass die Höhe kubisch in die Biegesteifigkeit eingeht, die Breite nur linear.

Gruß Dom

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Ein elektrisches Küchenmesser gibt's für 5-10€ auf ebay-kleinanzeigen. Rentiert sich auch jeden Fall.
Ein normales Brotmesser tut's aber auch, das elektrische ist nur soooo brutal bequem, dass ich's trotzdem ans Herz legen würde.

domracer

Beitrag von domracer »

Ich seh das mit dem Zusatzgewicht voll und ganz ein. Das will ich ja eigentlich auch nicht. Das Blech ist jetzt mal umgebogen und verschweißt. Die Höhen der Randumstellung muss ich mir nochmal vornehmen, damit das auch zum Rahmen und Linie passt.
Screenshot_2016-03-19-11-30-35.png
Ich hab mur folgendes Problem. Vielleicht könnt ihr mir da ne Alternative nennen.

Gruß Dom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

domracer

Beitrag von domracer »

Hier ist die Tank-/ vordere Sitzbankaufnahme.
Screenshot_2016-03-19-11-30-54.png
Gruß Dom
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

domracer

Beitrag von domracer »

Da ich nen neuen Tank habe, der länger ist als der Alte, komm ich nicht mehr von oben dahin.
Screenshot_2016-03-19-11-30-49.png
Gruß Dom

Antworten

Zurück zu „Rahmen | Tank | Höcker | Sitzbank“

Kickstarter Classics