forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Speichen gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
FIPS74

Re: Speichen gesucht

Beitrag von FIPS74 »

Hi ,

Hast du dir keine Fotos gemacht vorm ausspeichen? Ich hoffe nich... :shock: Das hätt dir jetzt einiges an Suchen gespart.

Waren die alten Speichen alle gleich lang, war die Nabe mittig oder aussermittig eingespeicht?

Hast du bei gleicher Länge der neuen Speichen den Anzahl der noch vorhandenen Gewindegänge der alten Speichen- Nippelverbindung notiert oder gemerkt?

Es gibt ja mehrere Arten des Einspeichen z.
B. die gängigsten Zwei und Dreifach gekreuzt .
Wichtig auch erst mal alles locker rein das wird von allein schon recht straff bei der Montage.

Wenns der Fall sein sollte, das die Speichen gleich lang sind heisst noch lange nicht das die Nabe dann auch zentrisch sitzt, da ist die Lage der Speichenflansche entscheidend. Diese müssen nicht unbedingt im selben Abstand zur Nabenmitte gegossen sein.

Anleitungen gibts bestimmt im Netz oder du schafft deine Felgen wenn die Speichen drinne sind, das kann man ja auch machen ...zum Zentrieren.

Da ich nicht alles im Vorfeld vom Umbau gelesen habe solls hier nicht als Vorwurf aussehen, aber ich meine es ist schwierig genaueres zu sagen ohne die exakte Einbaulage der Nabe in der Schwinge und zur Felge.

Wenn die alten Räder noch beisammen sind dann is alles gut :) da haste deine genaue Anleitung quasi vor dir...

Gutes Gelingen Silvio...
Gruss Silvio

My Garage My Rules...

StanAc
Motorrad:: Mehrere Yamahas.

Re: Speichen gesucht

Beitrag von StanAc »

Bisher sind nur die neuen Speichen angeschafft. Im Rahmen weiterer Baustellen bin ich noch nicht zu den Felgen gekommen.

Aber keine Panik, ich werde hierüber berichten.

So wie ich das in allen Foren mache. Viele Dinge lassen sich beim lesen und suchen durch Foren finden und lernen.

Danke für die Anteilnahme.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.

Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Kickstarter Classics