forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Kawasaki» Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Forumsregeln
Bitte beachte folgende Punkte, wenn Du Dein Projekt bei uns vorstellen möchtest.

1. Bitte wähle die Kategorie mit Bedacht.
    Solltest Du Dir nicht sicher sein, dann prüfe anhand der Stilbeschreibungen unter der entsprechen Kategorie, welchem Stil Dein Motorrad am ehesten entspricht oder kontaktiere einen Moderator/Administrator.
  2. Gestalte Dein Thema interessant und mit Bildern. Interessante Themen finden mehr Beachtung und Du bekommst umfangreicheres Feedback.
  3. Bitte halte Dein Thema aktuell und poste hin und wieder den aktuellen Fortschritt oder einfach nur neue Bilder.

Vielen Dank.
kawazaki
Motorrad:: '79er Kawasaki Z 650 C
'85er Yamaha RD 350 YPVS 31K

Re: Noch ne Zett 650 - erste Gehversuche

Beitrag von kawazaki »

fettknie hat geschrieben:
kawazaki hat geschrieben:Weiss jmd. wie es mit den Mikuni VM von der Z aussieht? Muss hier was beachtet werden? Auch unterdruckgesteuert das Ding?
Hab die Frage mal in Deinen Thread gezogen....

Wie auf den Bildern zu sehen, hast Du noch die originale Mikuni VM24SS Vergaserbatterie auf Deiner Z. Das sind Rundschiebervergaser, keine Unterdruck-Vergaser.

Die Schieber werden über die Verbindungswelle gesteuert.
Ich kenne die VM24 nicht so gut, würde aber sagen, dass es so funktionieren müsste:

Du baust die gesamte Verbindungswelle (Pos. 16 im 2. Bild) aus. d.h. Du löst die Schrauben (Pos. 11 im 1. Bild), mit denen die Hebel (an dem die Schieber hängen) mit der Welle verbunden sind. Ebenso die Schraube (Pos. 22 im 2. Bild) die die Wippe (an der die Gasseile hängen) mit der Welle verbindet. Dann sollte man die Welle seitlich aus allen Vergasern ziehen können. Danach sollte man die Schieber mitsamt dem Gestänge aus dem Vergaser nach oben herausziehen können.

Schau Dir mal die beiden Explosionszeichnungen an, dann wird die Sache sicher klarer:
Bild 1: http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz650-c3- ... ml#results
Bild 2: http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz650-c3- ... ml#results

greetinx,
Philipp
Super, perfekte Antwort .daumen-h1: Genau so werd ich vorgehen sobald ich die Tage Zeit dafür freischaufeln kann. Einen neuen Satz Dichtungen für die oberen Deckel hab ich gestern auch schonmal geordert.

Wegen dem Umbau auf Filter: Zuerst werde ich die Z mit dem originalen Motorsetup vernünftig zum Laufen bringen und wenn das dann alles zu langweilig wird gibt's nen Umbau auf offene Filter, ob Ram Air oder K&N, ob Einzel- oder Doppel steht noch nicht fest, das entscheide ich dann. Bin aber für jeden Tip und Erfahrungswert dankbar, immer her damit! :) :prost:

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

fettknie hat geschrieben:
kawazaki hat geschrieben:Weiss jmd. wie es mit den Mikuni VM von der Z aussieht? Muss hier was beachtet werden? Auch unterdruckgesteuert das Ding?
Hab die Frage mal in Deinen Thread gezogen....

Wie auf den Bildern zu sehen, hast Du noch die originale Mikuni VM24SS Vergaserbatterie auf Deiner Z. Das sind Rundschiebervergaser, keine Unterdruck-Vergaser.

Die Schieber werden über die Verbindungswelle gesteuert.
Ich kenne die VM24 nicht so gut, würde aber sagen, dass es so funktionieren müsste:

Du baust die gesamte Verbindungswelle (Pos. 16 im 2. Bild) aus. d.h. Du löst die Schrauben (Pos. 11 im 1. Bild), mit denen die Hebel (an dem die Schieber hängen) mit der Welle verbunden sind. Ebenso die Schraube (Pos. 22 im 2. Bild) die die Wippe (an der die Gasseile hängen) mit der Welle verbindet. Dann sollte man die Welle seitlich aus allen Vergasern ziehen können. Danach sollte man die Schieber mitsamt dem Gestänge aus dem Vergaser nach oben herausziehen können.

Schau Dir mal die beiden Explosionszeichnungen an, dann wird die Sache sicher klarer:
Bild 1: http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz650-c3- ... ml#results
Bild 2: http://www.cmsnl.com/kawasaki-kz650-c3- ... ml#results

greetinx,
Philipp
Hallo Phillip,

das was du beschreibst ist machbar aber nicht zu empfehlen. Bei den Rundschiebervergasern kann man nach dem Abnehmen der oberen Deckel die Schraube mit dem 8 mm Kopf lösen und dann den Schieben anheben. Jetzt kannst du zwei Schrauben sehen, die die Platte halten die den Schieber mit dem Mechanismus verbinden. Wenn du beide Schrauben rausdrehst, kannst Du den Hebel nach oben drehen und den Schieber rausnehmen. Das geht bei allen vieren dann einzeln. Ist wesentlich einfacher.

:prost:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

nighttrain184
Motorrad:: HD Nighttrain '06, Kawa Z900 '76, Kawa Z 650 '77

Beitrag von nighttrain184 »

Moin Kawazaki,
Glückwunsch - hast ne schöne Z geschossen, gefällt mir.
Wenn meine kleine Z in so einem Zustand gewesen wäre als ich sie bekommen habe, dann würde ich sie bestimmt nicht in dem Umfang umbauen wie ich's grade mache.
In Deinem Thread werden einige Themen besprochen die mich interessieren, deshalb werde ich das hier auch weiter beobachten und klinke mich mal mit hier ein.
Probleme mit Vergaser, K&N's, Düsenbestückung etc. kommen demnächst auch auf mich zu.
Bitte fleißig weiter posten und Bilder einstellen.
LG Micha aus'm Rheinland
Rheinland Micha's Z 650 Cafe Racer Projekt
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 6&start=10

kawazaki

Beitrag von kawazaki »

Micha, Danke für die Blumen! War tatsächlich ein unglaubliches Schnäppchen das gute Stück. Werde euch weiter mit Bild und Text versorgen.

Und Danke natürlich auch (wieder mal) an Udo - werde sehen wie ich am einfachsten die Sache erledigen kann :)

kawazaki

Beitrag von kawazaki »

Achja, wo find ich denn die Luftschraube?

fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

UdoZ1R hat geschrieben:
das was du beschreibst ist machbar aber nicht zu empfehlen. Bei den Rundschiebervergasern kann man nach dem Abnehmen der oberen Deckel die Schraube mit dem 8 mm Kopf lösen und dann den Schieben anheben. Jetzt kannst du zwei Schrauben sehen, die die Platte halten die den Schieber mit dem Mechanismus verbinden. Wenn du beide Schrauben rausdrehst, kannst Du den Hebel nach oben drehen und den Schieber rausnehmen. Das geht bei allen vieren dann einzeln. Ist wesentlich einfacher.

:prost:
Hello Udo!

So wie Du es beschreibst mache ich es auch bei meinen Flachschiebern...wie gesagt, die VM24 kennen ich nicht so gut. Meine Befürchtung war nur, dass man die Synchronisation komplett verstellt wenn man so wie von Dir beschrieben vorgeht.
Aber das ist schon der einfachere Weg, wenn man die Vergaser kennt.

Greetinx,
Philipp
lieber satt als sauber

fettknie
Motorrad:: Honda CB 600 Hornet
Ducati 750 Supersport

Beitrag von fettknie »

kawazaki hat geschrieben:Achja, wo find ich denn die Luftschraube?
Luftregulierschraube: Bild 1, Pos. 42

Greetinx
lieber satt als sauber

UdoZ1R
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO

Beitrag von UdoZ1R »

Hallo Phillip,

es gibt ja bekanntlich immer mehr als einen Weg zum Ziel :wink: Aber egal ob er jetzt nach meiner oder Deiner Variante vorgeht, synchronisieren ist danach sowieso nötig :oldtimer:
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

kawazaki

Beitrag von kawazaki »

Das steht eh nochmal an aber zuerst sollen die Einstellungen ansich stimmen .daumen-h1:

kawazaki

Beitrag von kawazaki »

Erstes Mal sowas wie Motorradwetter gehabt heute und direkt ordentliche Bilder geknipst. Habe die Chromteile etwas aufpoliert, ansonsten ist optisch an der Z nichts mehr passiert. Bin bis auf das Heck erstmal zufrieden - der typische Z-Bürzel hat ohne Frage was und mit dem umgebauten Rücklicht samt Schilderhalter sieht das Ganze auch ganz anders aus als original aber so ein echter Heckumbau mit anderer Bank und Loop wäre wohl doch noch geiler - was meint ihr? :P

Technisch hab ich die Vergasernadeln eine Kerbe höher gehängt, die Nadeln ansich also tiefer. Geändert hat das nicht viel, habe nach wie vor das Verhalten dass sie das Gas sehr schön annimmt, unten raus sauber läuft, beim weiteren Gasaufdrehen dann etwa bei 3/4 stockt und die Leistungsabgabe kurz unterbricht um dann richtig anzuziehen und die Drehzahl ordentlich hochzuziehen - egal ob 3/4 Gas gehalten wird oder ob ich den Hahn komplett aufmache. Was meint ihr? Bin echt kein Vergaserspezialist. Liegt es an der Hauptdüse? Habe die 102,5er verbaut, sollte Grundeinstellungsmaß sein.

Nun zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Zurück zu „Z-Modelle“