forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Sind Federbeine "grundsätzlich" drehbar?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Richy
Motorrad:: Yamaha XJR 1200 '97
Yamaha XV 750 '83

Sind Federbeine "grundsätzlich" drehbar?

Beitrag von Richy »

Hallo,
ich dachte immer, dass Federbeine "drehbar" sind. Soll heissen, dass man die Augen auch 90Grad zueinander verdrehen kann.
Zumindest hatte ich das mal so in Erinnerung. Einfach das "obere" Auge drehen (mitsamt der der Schubstange).

Ist dem so, oder nicht. Ich suche nämlich für meine XV750 ein "neues" Federbein, und da ist dieser 90Grad Dreh zwischen unterem und oberen Auge von Nöten.

Danke im Voraus
Gruss
Richy

97'er XJR1200 83'er XV750

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Re: Sind Federbeine "grundsätzlich" drehbar?

Beitrag von grumbern »

Ich habe noch keines gesehen, bei dem dies nicht der Fall wäre. Aus konstruktiven Gründen wüsste ich auch nicht, wie es anders gehen sollte (alles zylindrische Bauteile).
Gruß,
Andreas

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Da schließ ich mich an.
Ja, sind drehbar.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

...und wie sieht das in der praxis aus?

beim einfedern der schwinge bewegt sich der haltepunkt des federbeins auf einer kreisbahn um das schwingenlager.

drehst du jetzt z.b. die obere dämpferaufnahme um 90°, kann diese die bewegung der unteren nicht mitmachen und die dämpferstange würde sich verbiegen. - der stoßdämpfer klemmt...

wäre da eine halterung die die 90° umlenkung für das federbein übernimmt nicht sinnvoller ??

gruß aus schwalmtal
erich
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Richy
Motorrad:: Yamaha XJR 1200 '97
Yamaha XV 750 '83

Beitrag von Richy »

ich denke, dass diese Problem schon in der Konstruktion bei der XV nicht existiert.
Kann das schwer beschreiben, aber da ist es evtl. nur "linear"?
Gruss
Richy

97'er XJR1200 83'er XV750

ichstehaufDKW
Motorrad:: Yamaha TR1 Bj.82

Beitrag von ichstehaufDKW »

beim einfedern der schwinge bewegt sich der haltepunkt des federbeins auf einer kreisbahn um das schwingenlager.
So ist es bei den Cantilever-XV,s mit um 90 Grad gedrehten Aufnahmen, zwar nur -konstruktiv bedingt- um sehr geringe Winkelgrade, aber trotzdem. Ist jedenfalls nicht "linear".
Yamaha hatte das mit dicken Gummiaugen gelöst, Zulieferer wie z.B. Wilbers haben wohl kardanische Augen.
Ich habe ein Bitubo, auch kardanisch angelenkt.
Sollte man jedenfalls bedenken,
Gruß Ali

RennQ
Motorrad:: .

BMW R 90S - RennQ in zornig...

R 80G/S

R 1150GS

R60/2 - Steib 500S

Projekte:

BMW 15" Gespann,

BMW Moonshiner,

NSU - Pulverisateur

Beitrag von RennQ »

Richy hat geschrieben:ich denke, dass diese Problem schon in der Konstruktion bei der XV nicht existiert.
Kann das schwer beschreiben, aber da ist es evtl. nur "linear"?
...im lääbe net...

und genau um die bewegung des federbeins "linear" zu halten braucht`s zwei bewegliche befestigungspunkte in gleicher ausrichtung, - auch wenn die von gummiblöcken übernommen werden...

eventuell läßt sich das problemchen ja hiermit beheben: http://www.ap.co.at/si-10-e-gelenkkopf- ... i10es.html

:roll:
...immer schön langsam, - aber nicht überholen lassen...

"ich weis längst, daß ich nicht motorrad fahren kann, das muß ich niemanden mehr beweisen!"

Antworten

Zurück zu „Fahrwerk/Räder“

Axel Joost Elektronik