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Erster Cafe Racer....bitte um Hilfe!

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Kaffeepause
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Re: Erster Cafe Racer....bitte um Hilfe!

Beitrag von Kaffeepause »

Revace hat geschrieben:Er wird wohl kaum eine neue SR400 für 1000Eur angeboten bekommen haben. Wenn es wirklich iene SR400 ist, dann wohl ehe ein Grauimport. Die einfachste Möglichkeit die Leistung zu steigern, wäre gleich eine SR500 zu nehmen. Für das erste Motorrad sollte das auch erstmal reichen. Witzig, dass alle immer denken man braucht 90PS u Spaß zu haben. Ich behaupte, dass 90% der Fahrer moderner Motorräder die Leistung ihrer Maschinen nicht wirklich beherrschen geschweige denn ausnutzen können.
Da er aber vom Umbau auf Speichen redet, vermute ich eher, dass es sich um eine alte SR500 handelt und nur fälschlicherweise als 400 bezeichnet wird. Das ist anfürsich auf jeden Fall eine gute Basis. Auch zum Schrauben lerne, wohingegen eine GS550e (ein vierzylinder und damit ganz was anderes als die 500e twin, also nix bollern, dafür aber klassisches Design) als Scheunenfund un in Einzelteilen einen Anfänger definitiv überfodern dürfte, also um die wieder auf die Strasse zu bringen..


P.S. Wir sollten mal einen Thread erstellen mit einer Sammlung an basis Motorrädern übersichtlich in Tabellenform geordnet nach Alter; leistung und Preis, damit nicht immer wieder dieselben Fragen auftauchen
.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: Drei Daumen von mir, ist auch meine Meinung.

Ebay -Kleinanzeigen ist voll von abgebrochenen Projekten....by th e way, gehe mir gleich eine KLR250 anschauen, 23 PS für den Sandkasten.

Manchmal ist weniger mehr...
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

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Revace
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Re: Erster Cafe Racer....bitte um Hilfe!

Beitrag von Revace »

Kaffeepause hat geschrieben:
Revace hat geschrieben:Er wird wohl kaum eine neue SR400 für 1000Eur angeboten bekommen haben. Wenn es wirklich iene SR400 ist, dann wohl ehe ein Grauimport. Die einfachste Möglichkeit die Leistung zu steigern, wäre gleich eine SR500 zu nehmen. Für das erste Motorrad sollte das auch erstmal reichen. Witzig, dass alle immer denken man braucht 90PS u Spaß zu haben. Ich behaupte, dass 90% der Fahrer moderner Motorräder die Leistung ihrer Maschinen nicht wirklich beherrschen geschweige denn ausnutzen können.
Da er aber vom Umbau auf Speichen redet, vermute ich eher, dass es sich um eine alte SR500 handelt und nur fälschlicherweise als 400 bezeichnet wird. Das ist anfürsich auf jeden Fall eine gute Basis. Auch zum Schrauben lerne, wohingegen eine GS550e (ein vierzylinder und damit ganz was anderes als die 500e twin, also nix bollern, dafür aber klassisches Design) als Scheunenfund un in Einzelteilen einen Anfänger definitiv überfodern dürfte, also um die wieder auf die Strasse zu bringen..


P.S. Wir sollten mal einen Thread erstellen mit einer Sammlung an basis Motorrädern übersichtlich in Tabellenform geordnet nach Alter; leistung und Preis, damit nicht immer wieder dieselben Fragen auftauchen
.daumen-h1: .daumen-h1: .daumen-h1: Drei Daumen von mir, ist auch meine Meinung.

Ebay -Kleinanzeigen ist voll von abgebrochenen Projekten....by th e way, gehe mir gleich eine KLR250 anschauen, 23 PS für den Sandkasten.

Manchmal ist weniger mehr...
Ach du Kacke, ich sollte mal probelesen was ich tippe, bevor ich abschicke :shock: Aber Danke für deine Zustimmung, ich gelobe Besserung. 23PS machen Spaß im Sandkasten, ich hab mir dafür eine XT600 geholt und die ist schon ziemlich schwer

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obelix
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Re: Erster Cafe Racer....bitte um Hilfe!

Beitrag von obelix »

Revace hat geschrieben:...als Scheunenfund un in Einzelteilen einen Anfänger definitiv überfodern dürfte, also um die wieder auf die Strasse zu bringen..
Sehe ich nicht so. Bekanntlich wächst man mit seinen Aufgaben:-)
Der TE hat sich ja auch in keinster Weise geäussert, über welche Schrauberqualitäten er verfügt. Evtl. schraubt er ja schon jahrelang an Autos rum? Oder hat früher schon an Möps gearbeitet?

Wie auch immer, so ein Grosserienjapaner ist sicher keine unlösbare Aufgabe. Bzgl. der Leistung -ich sehe die Liste und weiss, dass er mit 27 PS nicht lange zufrieden sein wird, wenn schon auf seiner jetzigen Wunschliste ne 7,5er steht. Ich geh da auch von mir aus. Zu Anfang dachte ich, 50PS für nen Wiedereinsteiger nach 20 Jahren - ogotttogottogott. Heute denke ich - naja, 10, 20 oder noch mehr PS Zuwachs wär kein Fehler. War bei meinen Autos nicht anders, Jedesmal, wenn ich was an der Leistung gedreht habe, kam nach ein paar Tagen/Wochen der Gewöhnungseffekt und es verlangte mich nach mehr:-)

In der heutigen Zeit, wo man beinahe jede Info aus dem Netz ziehen kann, sehe ich überhaupt kein Thema in einem Puzzle - solange man sich nicht selbst unter Druck setzt und nen Fixtermin ständig im Nacken hat. Dann dauerts eben 3 Monate länger... Wenn man komplett unbedarft ist, ist die Zerlegung und Wiederherstellung eines kompletten Möps auch nicht mal eben aus dem Ärmel geschüttelt. Auseinander geht immer fix, wieder zusammen wird dann schon diffiziler - wer weiss schon nach 3, 4 oder 5 Monaten noch, wie das Ding zusammengesetzt werden muss, was grade auf der Werkbank liegt:-) Deshab mach ich bei der Zerlegung jede Menge Bilders, auf die ich im Stressfall zurück greifen kann. Nötigenfalls ziehe ich meine Notizzettel zu Rate.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Stefano
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Re: Erster Cafe Racer....bitte um Hilfe!

Beitrag von Stefano »

Hi zusammen,

meiner Meinung nach wird die SR wird wohl eher eine XS 400 sein.
Da würde dann das Preis/Leistungsverhältnis wieder passen und für die Kiste gibt´s Teile für wenig Geld.
An den TS: XS 400 ist ein Twin.

Ciao
Stef

Sinus182
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Re: Erster Cafe Racer....bitte um Hilfe!

Beitrag von Sinus182 »

Also mache mir auch so meine Gedanke ob die 27 PS nicht langweilig werden. Eigentlich brauch ich keine Rennmaschine...


Ja es ist eine xs400 es habe heute Bilder geschickt bekommen...
Denke entweder diese oder die Gs in Teilen. Mal sehen ich denke man kann aus beidem was schönes machen.

Wie gesagt das einzigste was mich an der Gs stört das sie zu "harmlos" klingt... Wisst ihr was ich meine...

Die xs kann man hoffe ich am Motor noch was machen...hat da jemand schon Erfahrungen?
Gruß und danke für euere Tipps und Meinungen

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mrrowin
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Re: Erster Cafe Racer....bitte um Hilfe!

Beitrag von mrrowin »

Kannst du denn Schrauben?
Die GSe ist ein Twin, da kann man legal nen anderen Auspuff dranmachen, dann bollert die auch. Ist kein 4 Zylinder.
Ja, für die XS gibt es andere Nockenwellen aus den USA, hat dann an die 40 PS meine ich. Muss man aber erstmal auftreiben.

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MichaelZ750Twin
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Re: Erster Cafe Racer....bitte um Hilfe!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Ich habe hier noch eine alte Yamaha 80er, eine RD80LC1, Baujahr 1982 mit Umbau zum Motorrad bis 10 PS (versicherungsgünstig!).
Die hat unglaubliche, asphaltzerfetzende 8,7 PS bei 6.000 U/min, spindeldürre Reifen und Bremsen im Miniaturformat.

Ist ein Zweitakter und das Thema Sound (Auspuffbirne!) ist da etwas anders gelagert als beim Viertakter.

Aufgrund des geringen Gewichts, dem "ungehobelten" Verhalten des Motors, der spitzen Leistungscharakteristik mit Leistung nur zwischen 4.500 und 6.500 U/min in Verbindung mit einem 6-Gang-Getriebe und der Möglichkeit ohne zu kuppeln hochzuschalten, einfach nur kurz Gaswegnehmen und den nächsten Gang reinlegen, ist das Racing-Feeling pur !

Geht offiziell 91 km/h Spitze, mit Glück (Rückenwind, bergab, Windschatten) und kleinmachen auch mal über 100 km/h.
So viel Spaß und Adrenalinausschüttung habe ich mit kaum einem anderen meiner Moppeds !

Für Langstrecken und Reisen nicht geeignet, für das ultimative "rumbraten" mit Vollgas, der Suche nach optimalen Schaltpunkten und das alles ohne gleich den "Lappen" zu riskieren, sind selbst so kleine Moppeds sicher eine lohnenswerte Alternative ;-)

Ansonsten bin ich schon so ziemlich alles auf zwei Rädern bis in den Bereich von 150+ PS gefahren.
Ja, krass, echt brutal, ich bleibe dann aber doch lieber bei meinen 750er Twins mit 50 PS und sattem Durchzug.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

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