forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aktuelle technische Änderungen

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
BoNr2
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: Aktuelle technische Änderungen

Beitrag von BoNr2 »

solange ich nicht in Quarantäne muss... :unbekannt:

Schrauben statt Zanken!
:prost:

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

Ratz hat geschrieben: 8. Fasse Dich so kurz wie möglich. Kürze und Prägnanz sind Ausdruck klarer Gedanken und schaffen Klarheit!
Zitat von J.Burberg 2013
.daumen-h1:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

Ich halte es zwar theoretisch mit Ratzens Aussage, finde aber dennoch die Lösung so ganz gut - so kann erst gar keine Willkür unterstellt werden. Ich bezweifle auch, dass da erst groß Rat gehalten werden muss, wenn Rene einen dort hin verschobenen Beitrag direkt als Müll wahrnehmen und löschen kann. So ist zumindest eine zweite Meinung und im zweifelsfall die aller Mods eingeholt und es kann keiner von einer eigenmächtigen Handlung sprechen.
Gruß,
Andreas

MichaelZ750Twin
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ratz,

eine schöne Zusammenfassung von Forenregeln.
Ich begrüße das.

Punkt 8, den auch Didi zitiert hat, sehe ich allerdings deutlich anders.

Ein Post sollte eine Anrede enthalten, um klar zu machen, auf welchen Kommentar man reagiert.
Kürze und Prägnanz sind von Vorteil, sicher. Solange ich aber nicht weiß, über welches Wissen mein "Gesprächspartner" verfügt, halte ich kurze Posts oft für irreführend und hole lieber etwas weiter aus.
Dazu beschreibe ich die Dinge genau so, wie sie für "Jedermann", der auch erst später einen Thread entdeckt, verständlich sind.
Das schafft in meinen Augen mehr Klarheit statt zu knappe Antworten.

So, schon wieder zu viel geschrieben.
Weitermachen !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

Moin Jungs,
ich habe mich ganz bewusst aus dem auslösenden Problem-Thema heraus gehalten.

Die Gründe dafür sind recht einfach:

1.: Bild

2.: Bild

3.: Ich kenne die Beteiligten persönlich und bin mit ihnen befreundet, daher hab ich meine Klappe gehalten, weil....man kann dabei nur verlieren.

Was mir allerdings tierisch auf den Sack geht, das ist diese Lösch-Diskussion :stupid:

Meine pers. Meinung dazu:

Leute,
JEDER USER hat die Möglichkeit nach Ablauf seiner 30minütigen Frist einen Mod. anzuschreiben und Änderungen/Löschungen oder sonst was in seinem Thread durchführen zu lassen. So lange das Thema nicht total verfälscht wird ist es in meinen Augen auch durchaus zulässig.

WARUM soll ich als Mod. meinen Thread nicht auch sauber halten dürfen???

MUSS ich als Threadersteller ALLES dulden was da geschrieben wird???

Habe ich als Mod. nicht das gleiche Recht wie alle Anderen auch darauf das mein Thread sauber bleibt???

Gut, was das Löschen der Beiträge angeht, da hat uns Cheffe ja nun ne eindeutige Regelung getroffen und wie ich finde auch eine sehr Gute.

Zum Moderator allgemein:

Ich bin in erster Linie ein ganz normaler User wie jeder von euch auch, ..............habe meinen Spaß am Forum und bringe mich auch gerne ein. Erst in zweiter Instanz bin ich hier in meiner eh zu knappen Freizeit als Mod. tätig und bemühe mich es euch allen Recht zu machen. Sei es Bilder verlinken, drehen, übelste Rechtschreibfehler zu beheben, nachträgliche Änderungen die ihr wollt zu tätigen oder sonst etwas für euch zu beheben bzw. zu helfen wo ich kann.

Aber wir Mod´s sind auch nur ganz normale Menschen, die hier und da auch mal Fehler machen, sich vllt. etwas gehen lassen. Wir ALLE sind eigendlich bemüht echt objektiv und überlegt an div. Probleme heran zu gehen die der Forumsalltag so mit sich bringt.

Aber das fällt manchmal echt nicht leicht....!

Zum Forum allgemein:

Ich gehe mit René konform das die ewige Nörgelei: "Was ist nur aus dem Forum geworden?!" absoluter Quatsch ist. Unser Forum ist DAS was ihr ALLE daraus macht, bzw. gemacht habt! Es unterliegt ständiger Veränderung, spiegelt es doch unser aller Tätigkeit in jedweder Form wieder. Wir sind schon lange mehr kein reines CR-Forum mehr, sondern inzwischen Deutschlands (ich denke mal) bedeutestens Umbauforum.

Und ist das schlimm? Ich meine NEIN, denn das was WIR ALLE hier geschaffen haben kann seinesgleichen suchen. Egal ob auf Themen, Umgang miteinander, techn. Wissen oder sonst etwas bezogen :rockout:

So,...nun hab ich mich genug ausgekotzt, also kommt mal wieder klar..... :mrgreen:

Gruß aus´m Spargelfeld
Hans

HeikoW
Motorrad:: CX500C, CBR1000RR

Beitrag von HeikoW »

@Hans,
Du schreibst, wir sind schon lange kein richtiges CR-Forum mehr oder Andere: was ist nur daraus geworden. Keiner der sowas schreibt, hat mir je auf meine Frage geantwortet. Was ist den ein richtiges CR Forum? Wie war es denn und was ist jetzt anders?

Sorry wenn ich jetzt diesen Thread dafür nutze, aber irgendwie würde ich das schon gerne mal wissen!

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Dengelmeister hat geschrieben:WARUM soll ich als Mod. meinen Thread nicht auch sauber halten dürfen???
Hi Hans, weil man seinen Thread nicht als Mod startet, sondern als User wie alle anderen und von denen kann das keiner - man kann ja 'nichtmal' seine eigenen Beiträge editieren, wenn man nach einer Zeit merkt, dass man Rechtschreib- oder einen Gedankenfehler gemacht hat. Ein Mod, der seinen eigenen Fach-Thread moderiert erzeut bei der Userschaft IMMER das Gefühl von Wilkür - so ticken wir mindestens mal virtuell nunmal.
Dafür gibt es ein paar "Tricks", wie z.B. Mod-Postings in einer anderen Farbe zu schreiben (am einfachsten, aber nur bedingt wirkungsvoll),
... einen extra Account für den Mod-Job zu nutzen (solange das nicht groß bekannt wird eine gute Lösung, aber auch Fake),
... oder sich in seinen eigenen Threads einfach wie jeder User zu verhalten - bei weitem die beste Lösung.

In der physischen Welt vielleicht ein bisschen vergleichbar mit einem Cop, der im Halteverbot parkt. ;)

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Dengelmeister hat geschrieben:Moin Jungs,
ich habe mich ganz bewusst aus dem auslösenden Problem-Thema heraus gehalten.
Dito...
Nachdem aber nun einige Dinge geklärt sind, möchte ich auch mal meine persönliche Meinung dazu abgeben.

Zuerst - diese Nölerei von wegen Forum wird schlecht, Forum lässt nach. SPART es Euch einfach. Das ist die ewig gleiche Quasselei, die immer dann hochkommt, wenn mal einer nicht gebauchpinselt wird. Das kenne ich bis zum Erbrechen aus anderen Foren und es entbehrt zu 99,9% jeglicher Grundlage. Das nervt nur und trägt nicht dazu bei, den Leuten, die ihre Freizeit einbringen um das Forum am Laufen und Leben zu halten, die Motivation zu stärken. Jeder kann grundsätzlich konstruktive Kritik einbringen - überhaupt kein Ding. Nur meckern führt nur zu immer mehr Meckerei.

Thema Caferacer... Auch dieses Gespenst wird immer mal wieder zum Leben erweckt und wurde schon tausendmal widergekäut. Wir leben nun mal nicht in den 60ern und die Zeit, die Mode und die Technik entwickelt sich immer weiter. Und somit evoliert auch die Gattung des gemeinen Caferacer zu moderneren Foren. Wer das nicht mag, muss sich eben irgendwie damit arrangieren. Konsequenterweise müsste so ein Hardliner dann auch noch mit nem Wählscheibentelefon aus Bakelit und nem Holz- und Kohleofen leben... Und Internet wäre völlig unbekannt.

Wir haben hier alle zusammen was Tolles aufgebaut, das netzweit wohl Seinesgleichen suchen dürfte. Ich kenne kein Forum, in dem derartig umfassend, umfangreich und fundiert geholfen wird. Das gilt es zu bewahren und auszubauen. Ob einer nun nen 4-Zylinder Tracker, nen Singlecaffer oder eine reine Rennmopete baut spielt dabei keine Rolle.

Zum Punkt "editieren der eigenen Beiträge" mein (persönlicher) Standpunkt: Solange ich als Mod meine Beiträge nur editiere, weil an MEINEM geschriebenen Text was falsch war, ich was vergessen hab oder einen Gesichtspunkt falsch interpretiert habe - wieso soll ich das nicht tun... Heikel wird es erst, wenn ich Beiträge von anderen in meinem Thread, die mir nicht gefallen, editiere. Das würde ich z.B. nicht tun, hier würde ich dann einen Kollegen bitten, das zu tun. Damit ist man dann aus jeder möglichen Verdachtssituation raus, denn der Weg ist der selbe, den auch jeder andere User gehen kann. Sei es per PN, per Mail oder per Beitrag melden. Die Editiersperre ist nicht deshalb eingerichtet worden, um den "Otto-Normal-User" zu ärgern, das dient alleine dem Schutz der Substanz. Das hat Rene an andere Stelle ja schon ausführlich erklärt. Sollte etwas zu ändern sein, wird das jeder aus dem Admin- und ModTeam gerne und zeitnah übernehmen. Wir haben das Glück, dass das (weitgehend) komplette Team annähernd ständig hier präsent ist und können somit schnell reagieren und auf Wünsche eingehen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

beast666
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport

Beitrag von beast666 »

obelix hat geschrieben:...............Zuerst - diese Nölerei von wegen Forum wird schlecht, Forum lässt nach. SPART es Euch einfach. Das ist die ewig gleiche Quasselei, die immer dann hochkommt, wenn mal einer nicht gebauchpinselt wird. Das kenne ich bis zum Erbrechen aus anderen Foren und es entbehrt zu 99,9% jeglicher Grundlage. Das nervt nur und trägt nicht dazu bei, den Leuten, die ihre Freizeit einbringen um das Forum am Laufen und Leben zu halten, die Motivation zu stärken. Jeder kann grundsätzlich konstruktive Kritik einbringen - überhaupt kein Ding. Nur meckern führt nur zu immer mehr Meckerei.

Thema Caferacer... Auch dieses Gespenst wird immer mal wieder zum Leben erweckt und wurde schon tausendmal widergekäut. Wir leben nun mal nicht in den 60ern und die Zeit, die Mode und die Technik entwickelt sich immer weiter. Und somit evoliert auch die Gattung des gemeinen Caferacer zu moderneren Foren. Wer das nicht mag, muss sich eben irgendwie damit arrangieren. Konsequenterweise müsste so ein Hardliner dann auch noch mit nem Wählscheibentelefon aus Bakelit und nem Holz- und Kohleofen leben... Und Internet wäre völlig unbekannt............

Gruss

Obelix
So ist es! :salute:

Hux
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996

Beitrag von Hux »

Natürlich, Obelix. Ich wollte auch nicht auf der Edit-Sperre rumreiten. Hab mir auch schon angewöhnt meine Beträge sofort nochmal durchzulesen. Ist ein bisschen nervig, aber wenn ich mal wieder einen Artikel oder ein Bindewort im Tipp- und Leseschwall ausgelassen habe, braucht der Leser halt ein bisschen Phantasie - da würde ich jetzt nicht jedesmal um Bearbeitung bitten, sonst könnt ihr mit nen persönlichen Mod zuteilen. ^^
PN Funktion, um nachzufragen, wenn man was völlig derangiert rauskam gibt's ja auch noch. Kommunikation ist alles.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics