forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Aktuelle technische Änderungen

Alles rund um das Forum selbst, Anregungen, Kritik, Ankündigungen, Probleme
theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Re: Aktuelle technische Änderungen

Beitrag von theTon~ »

Hux hat geschrieben:
Dengelmeister hat geschrieben:WARUM soll ich als Mod. meinen Thread nicht auch sauber halten dürfen???
Hi Hans, weil man seinen Thread nicht als Mod startet, sondern als User wie alle anderen und von denen kann das keiner - man kann ja 'nichtmal' seine eigenen Beiträge editieren, wenn man nach einer Zeit merkt, dass man Rechtschreib- oder einen Gedankenfehler gemacht hat. Ein Mod, der seinen eigenen Fach-Thread moderiert erzeut bei der Userschaft IMMER das Gefühl von Wilkür - so ticken wir mindestens mal virtuell nunmal.
Ja, da gebe ich Dir Recht. So etwas ist immer heikel und die Moderation sollte besonders auch in heiklen Situationen von einem anderen Teammitglied übernommen werden. Die Korrektur von Rechtschreibfehlern zähle ich jetzt mal nicht dazu.

Die Frage, die man sich dabei immer stellen sollte ist, moderiere ich in der entsprechenden Situation rein im Interesse des Forums oder sind es vielleicht persönliche Gründe.

Beispiel A:
Auch in meinen eigenen Umbauthemen nervt es mich, wenn sich über 1,5 Seiten albernes Gequatsche ausbreitet. Ich kann immer Spaß vertragen und mache auch gerne selber Selbigen, aber man muss auch wissen wann Schluss ist. Ich würde diese Beiträge deshalb aber nicht löschen, sondern die Leute zu Ordnung rufen. (s. Seeley-Thread)

Beispiel B:
In einem anderen Umbauthread hat etwas mit der Rechtevergabe der angezeigten Bilder nicht gestimmt. Der Thread bestand aus den ersten beiden Beiträgen des Verfassers mit technischem Inhalt und in allen folgenden 10 Beiträge ging es nur noch darum, dass die Bilder nicht sichtbar wären und woran das wohl liegen könnte. Ich habe mit dem Verfasser zusammen das Problem gelöst und die Bilder wieder sichtbar gemacht. Anschließend habe ich den Thread gesäubert und die überholten 10 Beiträge gelöscht. Für die Qualität des Umbauthreads war das ein wichtiger Eingriff.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Dengelmeister

Beitrag von Dengelmeister »

HeikoW hat geschrieben:@Hans,
Du schreibst, wir sind schon lange kein richtiges CR-Forum mehr oder Andere: was ist nur daraus geworden. Keiner der sowas schreibt, hat mir je auf meine Frage geantwortet. Was ist den ein richtiges CR Forum? Wie war es denn und was ist jetzt anders?

Sorry wenn ich jetzt diesen Thread dafür nutze, aber irgendwie würde ich das schon gerne mal wissen!
Nun ich denke das wir bis kurz nach der Gründung noch eines waren, da sich ja nur CR`ler hier angemeldet hatten.

Aber im Laufe der Zeit sind dann halt auch die Scrambler, Flat Tracker usw. dazu gekommen. Das einzigste was wir hier noch nicht haben sind die Chopper...

Aber diese Entwicklung sehe ich wie bereits gesagt sehr positiv. Denn was hier an geballter Kompetenz (und das Markenübergreifend) zusammen kommt sucht seinesgleichen.
Hux hat geschrieben: Hi Hans, weil man seinen Thread nicht als Mod startet, sondern als User wie alle anderen und von denen kann das keiner - man kann ja 'nichtmal' seine eigenen Beiträge editieren, wenn man nach einer Zeit merkt, dass man Rechtschreib- oder einen Gedankenfehler gemacht hat. Ein Mod, der seinen eigenen Fach-Thread moderiert erzeut bei der Userschaft IMMER das Gefühl von Wilkür - so ticken wir mindestens mal virtuell nunmal.
Wie ich weiter oben schon schrieb:
JEDER USER hat die Möglichkeit nach Ablauf seiner 30minütigen Frist einen Mod. anzuschreiben und Änderungen/Löschungen oder sonst was in seinem Thread durchführen zu lassen.

Sicherlich sah es doof aus, aber eine Willkür sah ich nie darin. Nun das Thema ist ja inzwischen Geschichte!

LG Hans

theTon~
Hausmeister & Administrator
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77

Beitrag von theTon~ »

Dengelmeister hat geschrieben:JEDER USER hat die Möglichkeit nach Ablauf seiner 30minütigen Frist einen Mod. anzuschreiben und Änderungen/Löschungen oder sonst was in seinem Thread durchführen zu lassen.
Wobei die Löschungen wiederrum NUR bei einem wichtigen Grund erfolgen sollten.
Rocker bleiben!

Gruß
René

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

Dengelmeister hat geschrieben: Meine pers. Meinung dazu:

Leute,
JEDER USER hat die Möglichkeit nach Ablauf seiner 30minütigen Frist einen Mod. anzuschreiben und Änderungen/Löschungen oder sonst was in seinem Thread durchführen zu lassen. So lange das Thema nicht total verfälscht wird ist es in meinen Augen auch durchaus zulässig.

WARUM soll ich als Mod. meinen Thread nicht auch sauber halten dürfen???

MUSS ich als Threadersteller ALLES dulden was da geschrieben wird???

Habe ich als Mod. nicht das gleiche Recht wie alle Anderen auch darauf das mein Thread sauber bleibt???

Gut, was das Löschen der Beiträge angeht, da hat uns Cheffe ja nun ne eindeutige Regelung getroffen und wie ich finde auch eine sehr Gute.

Gruß aus´m Spargelfeld
Hans
@Hans, dass sehe ich nicht so.

zu Punkt 1. Da sehe ich es wie René, wird ein Thread "zerlabbert" kann man freundlich darauf hinweisen sich auf den Kernpunkt des Themas zu äussern. Alles andere wäre in meinen Augen , ob vom MOD oder User gewünscht eine Zensur.

zu Punkt 2. Ja ich denke man sollte wenn es die Forumsregeln nicht verletzt , die ein oder andere Antwort in seinem Thread dulden. Wobei wir hier wieder bei einer Zensur sind. Wer soll die Löschung entscheiden. Lass ich es als Threadsteller nicht gerade zu , dass eine Meinungsfreiheitgewünscht wird. Mit welchem Recht darf dann der Threadsteller die Rosinen rauspicken und den Rest löschen....

zu Punkt 3. Sicher hast Du die gleichen Rechte wie der User bei Schreiben deiner eigenen Texte , nicht mehr und auch nicht weniger.

Alles anderen wäre für mich ein schmaler Grat zwischen freie Meinungsäußerung und Zensur.

schönen Gruß
Frank
Zuletzt geändert von grumbern am 24. Mär 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: quote-tag komplettiert
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

obelix
ehem. Moderator
Motorrad:: Kawasaki Z550 und Z500

Beitrag von obelix »

Hux hat geschrieben:Natürlich, Obelix. Ich wollte auch nicht auf der Edit-Sperre rumreiten. Hab mir auch schon angewöhnt meine Beträge sofort nochmal durchzulesen. Ist ein bisschen nervig, aber wenn ich mal wieder einen Artikel oder ein Bindewort im Tipp- und Leseschwall ausgelassen habe, braucht der Leser halt ein bisschen Phantasie - da würde ich jetzt nicht jedesmal um Bearbeitung bitten, sonst könnt ihr mit nen persönlichen Mod zuteilen. ^^
PN Funktion, um nachzufragen, wenn man was völlig derangiert rauskam gibt's ja auch noch. Kommunikation ist alles.
Das war nicht auf Dich bezogen - kein Grund zur Beunruhigung:-) Ich hab das nur ganz allgemein gehalten. Musst dir also keine Gedanken machen. Tipp: Vorschau-Button nutzen:-) Musste ich mir auch erst angewöhnen, aber damit siehst die meisten Fehler sofort und kannst korrigieren.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Kaffeepause
Motorrad:: BMW R/25 1954
Bonneville T140v Bj.1977
DR 650 SE Bj.1997
XTZ750 Tenere Bj 1992

Beitrag von Kaffeepause »

@ grumbern.... Danke,wußte nicht wie ich die Klammer hinbekomme.
Wenn der Metzger sich mal einen Salat macht, ist er lange noch nicht ein Gärtner....

Bonnie T140V : viewtopic.php?f=57&t=239

grumbern
Administrator
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)

Beitrag von grumbern »

"Alt Gr" (rechts neben der Leertaste) und die "9" :wink:

creamie
Motorrad:: Kawa KZ750E

Beitrag von creamie »

Also wenn ich könnte, würde ich jetzt lieber Möp fahren als diskutieren. Oder schrauben. Nehmt euch ein Beispiel.
Peace :)
Mööööööp.

didi69
Moderator
Motorrad:: .
XJR 1300 SP RP02 Bj. 00
CB 750 RC01 Bj. 79

Beitrag von didi69 »

mh.. meine Gedanken... :tease:

eigentlich wollte ich in meinem nächsten Leben ein Vogel sein. ich hab meine Pläne geändert,..
Moderator ist besser.... :dance2:
...die perfekte Formel zum Motorradbesitz ist X+1. Wobei X für die Anzahl vorhandener Motorräder steht.

CB750RC01-Creamy / CB750RC04-Madmax

Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“

Kickstarter Classics